hi @ all,
da sich der rest in Winterruhe [im Winterschlaf] befinde[t]n, hab ich im Moment leider nur Spaß daran meine Pheidole zu beobachten.
denen gehts richtig gut. Ordentlich was an Brut und mittlerweile dürften wir bei ca 500 fleißigen Mädels sein.
Zählen unmöglich.
Soldaten gibts auch reichlich.
Irgendwann wars mir dann zu langweilig immer zusehn zu müssen wie sie sich über die abgekochten Heimchen hermachen.
Da habe ich (damals bei ca 100 Pheidolen) ein Heimchen (lebendig) in die doch sehr kleine Arena von 20cm Kantenlänge gegeben.
Eine richtige Attake konnte ich nicht erkennen. Ab und zu is mal ne Arbeiterin auf das, sich schnell bewegende Heimchen getroffen und hat sofort einen Abwehrtritt mit dessen Sprungbeinen bekommen, worauf die Arbeiterin durch die Arena geflogen is und nach erfolgter Landung sehr desorientiert war.
Der zuerst erwartete Alarm bzw das Ausrücken eines Jagd/ Beute-zuges, wie ich es immer in den sehr gut sichtbaren Gängen meines Ytong-Nests erkennen kann, wenn ich den Pheidolen abgekochtes Futter rein lege blieb leider vollkommen aus.
Das Heimchen hab ich damals nach 3 Tagen rumsitzen auf der Pflanze, gefangen u abgekocht...
Gestern, bei besagten 500 Arbeiterinnen habe ich 4 Heimchen reingeworfen...
Praktisch war, dass diese sich gleich über den Müllhaufen des Nests hermachten. Zum Großteil haben sie dort Heimchen-Reste u tote Ameisen gefuttert.
-> so muss ich ein bisschen weniger sauber machen...
Die verstärkt patrolierenden Pheidole greifen die Heimchen zwar sporadisch an, wenn sie diese finden (interessantester Kampf war bisher eine Arbeiterin am Fühler eines Heimchens, welches dann 10 sek lang versuchte diese abzuschütteln, aber mehr passiert auch nicht.
Keine erhoffte Organisation Seitens der Pheidole. Gut, die Heimchen sind auch richtige Schisser, die hocken nun alle vier auf der Pflanze... zumindest erkennen sie die Gefahr. Doch war ich über diesen kleinen Versuch ein wenig enttäuscht, da ich neulich über Pheidole irgendwo gelesen hab, dass sie in sachen Angriffe auf insekten eigentlich vor nichts zurückschrecken und eine gewisse Organisation aufweisen sollen...
Entweder ich hab noch zu wenig Ameisen, oder die Heimchen sind doch zu flink...
Denke in der Natur werden die Pheidole auch überwiegend totes/langsames Zeug anschleppen. Davon liegt ja denk ich genug auf Wald u Wisenboden herum.
Hat von euch jemand Erfahrung oder Beobachtungen angestellt, ob seine Pheidole wirklich lebende, größere Insekten jagen ?
Mit jagen meine ich, in Form von Verfolgen... also das sie etz ne Kellerassel klein kriegen glaube ich sofort.
Was mich jetzt interessieren würde wäre:
-Bienen, Wespen
-Grashüpfer
-Grillen
-Spinnen
-Eidechsen (kein Insekt, ich weis^^)
-vllt sogar Mäuse/ deren Nachwuchs
-Vögel bzw deren Nachwuchs in den Nestern
oder denke ich da zu sehr an exotische Treiberameisen ?
Gruß
Marco