Ameisen haben Königin getötet

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen haben Königin getötet

Beitragvon Dan 0,5 » 13. Nov 2010 19:44

Servus!

Meine Lasius niger habe ich seit Winter letzten Jahres. Nach der Winterruhe haben sie sich gut entwickelt und auf ca. 80 Tiere angewachsen. Habe vor gut 3 Wochen das Ytong-Nest von der Arena abgekoppelt und die Kolonie in die Winterruhe (Garage) geschickt, da keine Aktivität (keine Futteraufnahme, geringe Bewegung) mehr zu sehen war.

Letzte Woche habe ich mal kurz nachgeschaut: alles ok, die Meisen waren stocksteif im Nest (ca. 7 Grad in der Garage).

Heute wollte ich ein wenig Wasser in den Tank füllen und kurz nach dem Rechten sehen: Wunderte mich erst dass die Königin so "klein"war... Nach näherem Betrachten musste ich feststellen dass der Thorax in einer, der Kopf 3 Kammern witer lag!!!!!!! :shock: :?

Was habe ich falsch gemacht? Es waren sowohl Larven als auch Eier vorhanden...

War meine Winterruhe zu früh, sie haben nichts zu essen gefunden für die Afzucht der Larven und haben kurzum die Königin verfüttert? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Manmanman... Kann euch Bedarf auch noch Bilder präsentieren.
Die Kolonie kann ich knicken.... Ohne Königin ists vorbei. So ein Scheiß! :evil:
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen haben Königin gefressen

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Nov 2010 19:51

Es ist praktischer für die Arbeiterinnen die Königin zu zerlegen wenn sie tot ist, dann kann sie besser transportiert werden ;) Das sie wegen Nahrungsmangel als Futter endete ist auzuschließen. Das wär total bekloppt. Zudem: Wenn du eine Kolonie mal 2 Wochen stehen lässt stirbt zuerst die Brut, dann Arbeiterinnen. Die Königin hält immer noch recht lange durch, da sie in allem etwas vorsichtiger ist ;)

Was komisch ist, sie hatte doch noch Eier? Vielleicht kam die Winterruhe zu überraschend...oder es war zu trocken etc. Das kann vorkommen, besonders Ytongs traue ich in der Winterruhe nicht übern weg :mrgreen:

Schade um die Kolonie, aber nicht aufgeben!
Krabbeltierfan
member
member

Re: Ameisen haben Königin getötet

Beitragvon baumarkthammer » 13. Nov 2010 20:01

Ich habe den Titel geändert, da es auszuschließen ist, dass die Königin gefressen bzw verfüttert wurde.
Wie gesagt stirbt zuerst die Brut und dann die Arbeiterinnen.
Es kann sein, dass du die Temperaturabsenkung zu extrem gemacht hast oder sie können aber auch ausgetrocknet sein, obwohl letzteres bei Lasius niger sehr lange dauert.
Die genauen Ursachen können wir jetzt schwer heruasfinden, da wir nichts von der vorrausgegangenen Haltung wissen, wäre es nicht mehr als nur ein Ratespiel und würde zu nichts führen.
Dazu kommt noch, dass manchmal total banale Sachen eine Königin töten oder auch Sachen die nichts mit der Haltung zu tun haben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dan 0,5 » 14. Nov 2010 00:04

Hm, das ist jetz etwas überraschend... dachte die plausibelste Erklärung wäre die Nahrungsknappheit.
Vor 1 Woche schien alles ok.

Hatte sie am Garagenfenster, unten und oben Karton drauf. Hätte ich sie erst in Keller und dann in Garage stellen sollen? Machen hier die Temperaturschwankungen so einen Unterschied? Von 18 auf 10-7 Grad, jetz die Tage wieder 12 Grad (habe das Thermomether daneben liegen).

Warum denkt ihr kann die Feuchtigkeit (hatte ca. 3 Wochen nicht bewässert) ne Rolle spielen? Die Sache gibt mir echt ein Rätsel auf und ich möchte gerne den gemachten Fehler beim nächsten mal vermeiden. Oder kann es (wie oben beschrieben) einfach durch eine Nichtigkeit passiert sein? Aber was wäre sowas?

Man, es ist echt spitze gelaufen das ganze Jahr über. Von Königin + 10 Arbeiterinen auf 80 Stück... :(
Dan 0,5
member
member

Beitragvon MrIglo » 14. Nov 2010 12:15

Ist es nicht so, dass bei Haltungsfehlern die Königin eher am Ende stirbt? Von allen Ameisen ist sie die zähste.
Gab es tote Arberiterinnen? Wenn nicht kommt mir ein Haltungsfehler wenig plausibel vor.

Welcher Haltungsfehler sollte schon "gezielt" als einzige die Königin töten..?

Villeicht ist die Königin innerlich nicht in Ordnung gewesen. Darauf hat man keinen Einfluss.

Bin nicht sehr zuversichtlich dass wir die Todesursache hier klären können.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 14. Nov 2010 16:05

Nunja, die Königin stellt Nahrungstechnisch eine Besonderheit dar:
Arbeiterinnen müssen nur so viel fressen, dass sie ihren Stoffwechsel aufrecht erhalten,
Larven müssen so viel fressen, dass ihr Wachstum und Stoffwechsel gewährleistet sind,
eine Königin muss nicht nur für ihren Stoffwechsel fressen, sie legt auch Eier (und produziert Pheromone), und muss dafür zusätzlich fressen, Schadstoffe im Nahrungskreislauf treffen sie besonders.
Zudem verursacht das Eierlegen als eigene Leistung zusätzlich Stress...
Nicht zu vergessen, dass eine Königin nach der Begattung die Spermien am Leben erhalten muss und scheinbar auch ihr Immunsystem herunterfahren muss -
eine Königin ist keineswegs das zäheste Tier in der Kolonie, sie wird nur weniger leicht gefressen draußen und muss länger leben.
Wenn eine Arbeiterin nach zwei drei Jahren tot umfällt, ist das weniger auffällig, als wenn eine Königin nach zehn Jahren den Löffel abgibt!

Dennoch pflichte ich dir bei: die Uhrsache ist kaum zu finden, es gibt ja noch nicht einmal ein echtes tierärtztliches Interesse an Ameisen, wie soll man da Todesursachen erforschen bzw. sezieren?
Das einzige, was man mit hoher Sicherheit ausschließen kann ist, dass die Tiere ihre Königin zur Futterversorgung getötet hätten, eher haben sie den toten Leib ihrer Mutter nach deren Ableben zerlegt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dan 0,5 » 15. Nov 2010 09:56

Okay, also wird die Königin wohl natürlich gestorben sein.. warum auch immer.

Damit ist die Kolonie wohl dem Untergang geweiht... Werde den Ytong (das Nest ist vom Antstore) wohl öffnen und die Ameisen überbrühen müssen... :(

Kann ich das Nest später für eine andere Kolonie wieder verwenden? Also heiß übergiesen und gründlich auswaschen sowie Scheiben vom Silikon befreien und auch waschen? Oder hat das Nest schon so stark den Geruch angenommen dass man es nicht mehr verwenden kann? Was meint ihr?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Erne » 15. Nov 2010 10:08

Ja kann weiter verwendet werden.
Gut reinigen, alle Rückstände entfernen.
Überbrühen muss nicht sein, gut mit lauwarmen Wasser auswaschen reicht.
Silikon von vorhandenen Verklebungen gut entfernen und notfalls die Flächen (die Scheibe nicht) mit groben Schleifpapier für ein erneutes Verkleben vorbereiten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 15. Nov 2010 11:41

Du könntest die Arbeiterinnen auch einfach als Weisellose Kolonie weiterhalten und mit etwas Glück im nächsten Jahr eine sozialparasitische Königin fangen und damit eine Adoption versuchen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen