Meine Lasius niger habe ich seit Winter letzten Jahres. Nach der Winterruhe haben sie sich gut entwickelt und auf ca. 80 Tiere angewachsen. Habe vor gut 3 Wochen das Ytong-Nest von der Arena abgekoppelt und die Kolonie in die Winterruhe (Garage) geschickt, da keine Aktivität (keine Futteraufnahme, geringe Bewegung) mehr zu sehen war.
Letzte Woche habe ich mal kurz nachgeschaut: alles ok, die Meisen waren stocksteif im Nest (ca. 7 Grad in der Garage).
Heute wollte ich ein wenig Wasser in den Tank füllen und kurz nach dem Rechten sehen: Wunderte mich erst dass die Königin so "klein"war... Nach näherem Betrachten musste ich feststellen dass der Thorax in einer, der Kopf 3 Kammern witer lag!!!!!!!
Was habe ich falsch gemacht? Es waren sowohl Larven als auch Eier vorhanden...
War meine Winterruhe zu früh, sie haben nichts zu essen gefunden für die Afzucht der Larven und haben kurzum die Königin verfüttert? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Manmanman... Kann euch Bedarf auch noch Bilder präsentieren.
Die Kolonie kann ich knicken.... Ohne Königin ists vorbei. So ein Scheiß!

Das sie wegen Nahrungsmangel als Futter endete ist auzuschließen. Das wär total bekloppt. Zudem: Wenn du eine Kolonie mal 2 Wochen stehen lässt stirbt zuerst die Brut, dann Arbeiterinnen. Die Königin hält immer noch recht lange durch, da sie in allem etwas vorsichtiger ist