Sammlung Baupläne!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Sammlung Baupläne!

Beitragvon blub646 » 10. Nov 2010 08:59

Hi Leute!

Ich möchte ein Thema erstellen um eine Sammlung für Baupläne anzustoßen und ich fang gleich mal an:

Formicarium für Lasius niger. Es wird versucht so viel wie möglich auf engem Raum unter zu bringen! Ergebnis ist dann natürlich ein nicht ganz so leicht auszuarbeitendes Nest, dass jedoch ziemlich viele Kammern auf kleinem Raum hat! Der YTong Block hat die Abmaße von 15x10x10,5cm (LxBxH). Nachfolgend ist die Vorderseiten Planung zu sehen. Es soll in folge Auch die Rückseite bearbeitet werden. Dabei wird geschaut, das die Vorderseite so natürlich wie möglich ist und die Rückseite so praktisch wie möglich. Das bedeutet die Vorderseite hat schön geschwungene Kammern und die Rückseite wird durch Geometrie und Ausnützung der Fläche optimiert. Die Kammern werden dabei bei der Seite2 speziell so angeordnet werden, dass herabfallende Puppen möglichst nicht weit fallen.

Grundskizze 1:
Scannen0001.jpg

Grundskizze 2:
Scannen0002.jpg

Entscheidung zu Grundskizze 1 und dies ausgeschnitten:
Scannen0003.jpg

Wie man sieht hat sich leider der Haupteingang ein wenig verschoben beim Einscannen ... Sorry :( ... man sieht jedoch daran, dass es sehr filigran geworden ist!

Alle Bilder kann ich auch in voller Qualität als Vorlage zukommen lassen!
Zuletzt geändert von blub646 am 10. Nov 2010 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
blub646
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sammlung Baupläne!

Beitragvon blub646 » 10. Nov 2010 09:25

Hier nun die Ergebnisse zu den Planungen:

Seite1:
bild1_Smal.jpg

Die Plexiglasscheibe ist mit zwei Schrauben gegen Verdrehung und runter fallen gesichert (Dübel Ø5mm Schraube M4,5x25), muss ja nicht viel halten und schließt perfekt ab bei mir.

Seite2 ist noch in Arbeit ;) ...
bild2_smal.jpg

Es folgen hier noch Bilder wenn es fertig ausgearbeitet ist und natürlich die Pläne um als Vorlage wie hier vorgesehen für alle zugänglich sind!!!
blub646
member
member

Beitragvon Markus » 10. Nov 2010 14:17

Hihihi, das letzte Bild kommt mir bekannt vor: viewtopic.php?f=135&t=13950
^^
Ist vor allem eine leichte, standardisierte Bauform, bei der man einige gerade Linien ziehen muss, aber nicht ständig die Richtung wechseln!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Creature » 10. Nov 2010 15:20

Vor allem bietet diese Form den Ameisen viel Oberfläche auf denen die Brut gelagert werden kann. Vor allem , wenn sie runterfällt, fällt sie nur eine etage und kann nicht bis nach ganz unten fallen
Creature
member
member

Beitragvon Lut » 10. Nov 2010 15:44

Hier findet man meinen Ytong von der Planung,bis zur vollendung. ;)

viewtopic.php?f=165&t=12689
Lut
member
member

Beitragvon blub646 » 11. Nov 2010 10:10

Markus hat geschrieben:Hihihi, das letzte Bild kommt mir bekannt vor: viewtopic.php?f=135&t=13950
^^
Ist vor allem eine leichte, standardisierte Bauform, bei der man einige gerade Linien ziehen muss, aber nicht ständig die Richtung wechseln!

Du hast recht ... hab auch echt viel gelesen und mir angeschaut bis ich Schluss endlich die Entscheidung getroffen habe, eine Kombination aus geschwungenen Kammern auf einer Seite und auf der anderen Masse und Struktur. Ich hoffe jedoch, das da noch einige interessante Baupläne kommen.
blub646
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Nov 2010 14:51

Hallo,
finde den Thread sehr interessant. hoffe auch es kommt noch was an Bauplänen zusammen.

Hier mal ein Plan von mir:
Apartment Formicarium aus einem Faunarium. Für Pheidole pallidula.

Faunarium Nest.png
Skizze: Querschnitt durch das Becken und das Nest.

Ich erklär es von unten nach oben.

Unten befinden sich zwei Styroporplatten. Sie bilden ein Becken. Zur Abdichtung des Beckens liegt über dem Styropor eine Plastikfolie (gelb). Styropor isoliert die Unterseite wirkungsvoll gegen Wärmeverlust.

In dem Becken befindet sich Wasser (blau) und in dem Wasser liegt ein Gipsblock (dunkelgrau) Das Wasser dient als Feuchtigkeitsvorat, der Gipsblock ist für den Wassertransport nötig.

Das eigentliche Becken besteht aus einem Faunarium (Rot). http://antstore.net/shop/advanced_searc ... um&x=0&y=0 Ich verwende es allerdings umgekehrt. Der Boden ist Entfernt, die Oberseite nach unten gedreht und durch eine Gipsplatte (dunkelgrau) verschlossen.

Da es keine scharfen Ecken und Kanten gibt und die Seitenwände am oberen (vorher unteren) Ende nach innen gebogen sind lässt sich ein durchgehender überkopf Ausbruchsschutz auftragen. Die nach innen geneigten Seitenwände bieten guten Einblick.

Die Gipsplatte am Boden ist oben mit 3mm Sand (Braun) bedekt. Nur das Nest hat direkten kontakt. Bei dem Nest handelt es sich um ein horizontales Gipsnest. (Grau) mit Glasabdeckung (Rot)

Bewässerung:
Das Wasser breitet sich aus dem Styroporbecken an der Unterseite kommend durch Kapilarisierung in dem Gesamten Gips und der Sandschicht aus.
Das Wasserbecken muss regelmäßig befüllt werden. Je nach Beheizung variiert die Verdunstung.

Beheizung:
Beheizt wird das Becken von oben durch einen Strahler. Der dadurch Aufgewärmte Boden ist nach unten ducrh Styropor gut isoliert. Ein Deckel Bremst den Luftaustausch etwas und hält die Luftfeuchtigkeit, hat aber große Öffnungen.

Pflanzen:
Aus Müllhaufen werden grüne Flecken. Diese entpupten sich mikroskopisch als Algen. Mittlerweile sind Teile des Sandes kräftig grün. Auf dem feuchten Boden wachsen sicher auch höhere Pflanzen.

Schimmel: gab es noch nie.

Kondenswasser: Gib es nur wenn man den Strahler abrupt ausschaltet. Empfehle einen Dimmer so kann er lansam herunter gedimmt werden.

Hier nochmal ein Foto:
DSC00062.JPG

Das Rotlich lässt alles etwas komisch aussehen. Hat einige funktionelle Vorteile. Wenig Effekt auf die Ameisen, Viel Wärmetransport, fördert Pflanzenwachstum.

Der Ast ist eine Atraktion. Futter gebe ich oben, so gibt es mehr Action.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Antroxego » 11. Nov 2010 21:01

Hier ist mein neustes Projekt: Ein selfmade Formicarium für Polyrhachis dives.

Da ich mir diese erst nächstes Frühjahr zulegen möchte, soll der Bau über die kalten Monate realisiert werden. Kritik und/oder Anregungen sind Willkommen. Aber bitte als PN, da dieser Tread nicht vom Thema abweichen sollte :wink:

Ach ja, die Meter sind in wirklichkeit cm's. 3m = 30cm usw.
Dateianhänge
PolyarchesFormi.JPG
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon blub646 » 17. Nov 2010 09:02

Hier meine Ergänzungen zu den Bilder meiner Konstruktion:

Scannen0011.jpg

Nochmal meine Schablone mit der ich dann angezeichnet habe, nur diesmal sind die Gänge nicht verschoben :)!

Scannen0010.jpg

Hier die Schablone für die Rückseite...

DSC01258_Smal.JPG

Und das Resultat - leider ist meine Konstruktion nicht so schön gelungen wie die andere Seite und das Bild ist auch sehr unvorteilhaft :(... aber es wird passen!

lg
Blub646
blub646
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself