Hallo,
finde den Thread sehr interessant. hoffe auch es kommt noch was an Bauplänen zusammen.
Hier mal ein Plan von mir:
Apartment Formicarium aus einem Faunarium. Für Pheidole pallidula.

- Skizze: Querschnitt durch das Becken und das Nest.
Ich erklär es von unten nach oben.
Unten befinden sich zwei Styroporplatten. Sie bilden ein Becken. Zur Abdichtung des Beckens liegt über dem Styropor eine Plastikfolie (gelb). Styropor isoliert die Unterseite wirkungsvoll gegen Wärmeverlust.
In dem Becken befindet sich Wasser (blau) und in dem Wasser liegt ein Gipsblock (dunkelgrau) Das Wasser dient als Feuchtigkeitsvorat, der Gipsblock ist für den Wassertransport nötig.
Das eigentliche Becken besteht aus einem Faunarium (Rot).
http://antstore.net/shop/advanced_searc ... um&x=0&y=0 Ich verwende es allerdings umgekehrt. Der Boden ist Entfernt, die Oberseite nach unten gedreht und durch eine Gipsplatte (dunkelgrau) verschlossen.
Da es keine scharfen Ecken und Kanten gibt und die Seitenwände am oberen (vorher unteren) Ende nach innen gebogen sind lässt sich ein durchgehender überkopf Ausbruchsschutz auftragen. Die nach innen geneigten Seitenwände bieten guten Einblick.
Die Gipsplatte am Boden ist oben mit 3mm Sand (Braun) bedekt. Nur das Nest hat direkten kontakt. Bei dem Nest handelt es sich um ein horizontales Gipsnest. (Grau) mit Glasabdeckung (Rot)
Bewässerung:
Das Wasser breitet sich aus dem Styroporbecken an der Unterseite kommend durch Kapilarisierung in dem Gesamten Gips und der Sandschicht aus.
Das Wasserbecken muss regelmäßig befüllt werden. Je nach Beheizung variiert die Verdunstung.
Beheizung:
Beheizt wird das Becken von oben durch einen Strahler. Der dadurch Aufgewärmte Boden ist nach unten ducrh Styropor gut isoliert. Ein Deckel Bremst den Luftaustausch etwas und hält die Luftfeuchtigkeit, hat aber große Öffnungen.
Pflanzen:
Aus Müllhaufen werden grüne Flecken. Diese entpupten sich mikroskopisch als Algen. Mittlerweile sind Teile des Sandes kräftig grün. Auf dem feuchten Boden wachsen sicher auch höhere Pflanzen.
Schimmel: gab es noch nie.
Kondenswasser: Gib es nur wenn man den Strahler abrupt ausschaltet. Empfehle einen Dimmer so kann er lansam herunter gedimmt werden.
Hier nochmal ein Foto:
Das Rotlich lässt alles etwas komisch aussehen. Hat einige funktionelle Vorteile. Wenig Effekt auf die Ameisen, Viel Wärmetransport, fördert Pflanzenwachstum.
Der Ast ist eine Atraktion. Futter gebe ich oben, so gibt es mehr Action.
LG