Hallo,
ich bin seit Mitte letzten Jahres zufriedener Halter einer Lasius niger Kolonie. Den ersten Winter hatte sie bereits gut überlebt und inzwischen sollten es etwas über 100 Tiere sein.
Seit Mitte Oktober stehen sie nun wieder im Kühlschrank bei ca. 5 - 6 °C. Nach einer Woche haben sich trotzdem wieder die ersten Ameisen außerhalb der Erde gezeigt. Ich dachte mir erst nichts dabei schließlich schlafen sie ja nicht sondern fahren nur den Stoffwechsel herunter. Wenn sich ein paar trotzdem heraus mühen, warum nicht.
Aber inzwischen sitzen wohl ca. 30 Tiere auf der Erde und kuscheln miteinander. Ich habe die Farm auch schon einmal aus dem Kühlschrank genommen um von oben hinein zu schauen. Die Königin scheint nicht in dem Haufen dabei zu sein. Ich habe ein Photo von der Farm angehängt, damit ihr euch ein kleines Bild davon machen könnt.
Haben andere Halter das auch schon einmal beobachtet? Ist das Verhalten einigermaßen Normal oder gibt es einen Grund, warum die Ameisen nicht in der Erde bleiben? Die Farm ist noch immer feucht, die Lampe im Kühlschrank geht wirklich aus wenn man die Tür schließt und die Temperatur ist immer um die 5°C.
Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, warum sich die Ameisen so verhalten oder mir zumindest mein Gemüt beruhigt, dass alles normal ist.