Winterruhe: Ein Teil der Ameisen ruht außerhalb der Erde

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe: Ein Teil der Ameisen ruht außerhalb der Erde

Beitragvon Tomcat81 » 7. Nov 2010 14:23

Hallo,

ich bin seit Mitte letzten Jahres zufriedener Halter einer Lasius niger Kolonie. Den ersten Winter hatte sie bereits gut überlebt und inzwischen sollten es etwas über 100 Tiere sein.

Seit Mitte Oktober stehen sie nun wieder im Kühlschrank bei ca. 5 - 6 °C. Nach einer Woche haben sich trotzdem wieder die ersten Ameisen außerhalb der Erde gezeigt. Ich dachte mir erst nichts dabei schließlich schlafen sie ja nicht sondern fahren nur den Stoffwechsel herunter. Wenn sich ein paar trotzdem heraus mühen, warum nicht.

Aber inzwischen sitzen wohl ca. 30 Tiere auf der Erde und kuscheln miteinander. Ich habe die Farm auch schon einmal aus dem Kühlschrank genommen um von oben hinein zu schauen. Die Königin scheint nicht in dem Haufen dabei zu sein. Ich habe ein Photo von der Farm angehängt, damit ihr euch ein kleines Bild davon machen könnt.

Haben andere Halter das auch schon einmal beobachtet? Ist das Verhalten einigermaßen Normal oder gibt es einen Grund, warum die Ameisen nicht in der Erde bleiben? Die Farm ist noch immer feucht, die Lampe im Kühlschrank geht wirklich aus wenn man die Tür schließt und die Temperatur ist immer um die 5°C.

Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, warum sich die Ameisen so verhalten oder mir zumindest mein Gemüt beruhigt, dass alles normal ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomcat81
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe: Ein Teil der Ameisen ruht außerhalb der Erde

Beitragvon MrIglo » 7. Nov 2010 15:07

Hi,
Womöglich ist es zu Feucht, oder es stimmt etwas anderes mit dem Nest nicht?

Nehmen sie Futter an?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 7. Nov 2010 15:56

Oder es ist in der Farm nicht zu gut belüftet, denn wenn es nach Nest riecht, können die Tiere auch gerne mal Teile der Arena als solches missbrauchen!
Wieso dann nicht auch die Sandoberfläche der Farm!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Tomcat81 » 7. Nov 2010 17:44

@ MrIglo:
Nein, zu feucht ist die Farm nicht. Es steht kein sichtbares Wasser am Boden (also in der Seramis Schicht). Es ist nur etwas Kondenswasser an der Scheibe, was ich aber nicht als tragisch ansehe. In der Käsepackung ist ja auch etwas Kondenswasser und ich würde nicht behaupten, der Käse wäre zu feucht.

Ich hatte Anfangs noch ein kleines Röhrchen mit Honigwasser (im Wattebausch) an der linken Öffnung angeschlossen. Falls sie vor dem herunter kühlen noch etwas haben möchten. Aber den haben sie nicht angerührt (oder ich hab es nicht mitbekommen) und deswegen habe ich ihn abgemacht und zu gestöpselt.

@ Markus:
Belüftung ist eine gute Frage. Aber ich kann ja schlecht die Farm offen im Kühlschrank stehen lassen. Wer weiß, was ich dann morgens in der Wurst so alles finde. Die Arena steht nicht mit im Kühlschrank. Anfangs hatte ich sie dabei, damit alle Damen in die Farm umziehen. Das haben sie auch wirklich brav gemacht. Danach habe ich sie abgeklemmt und die letzten verbliebenen von Hand umgesiedelt.

Nächsten Winter wird es einfacher. Bis dahin bin ich umgezogen und habe eine Terrasse. Dann werden die Ameisen draußen überwintern. Mit Arena.
Tomcat81
newbie
newbie

Beitragvon Der Apotheker » 7. Nov 2010 20:00

Hi Tomcat81,

bei meiner Kolonie sind auch einige an der Oberfläche, woran das nun liegt, kann ich dir nicht sagen.
Habe einfach die komplette Farm mit einem Tuch umwickelt und so in den Kühlschrank gestellt.

Schau alle paar wochen mal nach und sie Leben noch... auch die an der Oberfläche.
Der Apotheker
member
member

Beitragvon uta » 7. Nov 2010 22:51

Hallo Tomcat81,
Tomcat81 hat geschrieben:
...Es ist nur etwas Kondenswasser an der Scheibe,..
.

Kondenzwasser an der Scheibe ist immer ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit! Wenn es nicht zuviel ist, mag es ja noch gehen. Aber achte darauf, dass es nicht mehr wird, wenn Du während der Winterruhe die Nestfeuchte regulierst.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 7. Nov 2010 23:22

Kondenswasser sagt eigentlich nur aus, dass es zwei Dinge gibt: Luftfeuchte und ein Temperaturgefälle,
in diesem Falle wird sich die Scheibe schneller abgekühlt haben, als der Sand der Farm, dieser hat die Luft "aufgewärmt" und dabei Wasser abgegeben, an der Scheibe kühlte sie dann wieder ab und überschüssiges (besser, nicht mehr haltbares) Wasser wurde abgestoßen.
Kann ich bei meinen Nestern oft im Sommer beobachten, wenn es tagsüber sehr warm ist und ich nachts lüfte, wenn ich die Fenster aufmache, kühlt sich das Zimmer schnell ab und Wasser schlägt sich an den Nestscheiben nieder, solange sich allerdings keine dauerhaften großen Tropfen bilden, ist da noch nie was passiert -
ich vermute, dass es bei dir zu Temperaturschwankungen kommt, wenn die Türe des Kühlschrankes geöffnet wird...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sojave » 8. Nov 2010 13:22

Zum Kondenswasser wurde ja genug gesagt.

Ameisen im dunklen Kühlschrank sehen dann alles als ihr Nest an. Das kann wie schon angemerkt, soweit gehen, dass sie die Arena mitbenutzen. Ich klemme sie immer im Winter ab. Egal ob sie in den Kühlschrank kommen oder in den Keller. Alle paar tage mal nachsehen ob sich was regt. Du musst nur sicher sein, dass sie vorher gut vollgesogen sind mit Zuckerwasser oder Honig. Eigentlich kann nix schiefgehen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen