Lasius niger / flavus: lasios heist auf griechisch zottig, wollig. niger und flavus sind lateinische Farbbezeichnungen: niger heißt schwarz, flavus hell, blond, hellgelb.
Camponotus ligniperda: zu camponotus hab ich nix gefunden. Kann am Wörterbuch liegen (morgen komm ich zu meinen Eltern, da liegt noch ein besseres, das nehm ich dann mit), oder es handelt sich eine Wortform, zu der das Grundform völlig anders aussieht ( natürlich steht i.d.R. nur das Grundwort im Buch) oder es ist ein später kreiertes Kunstwort. Die Tier- und Pflanzennamen sind nicht immer original latein oder griechisch, da wird/wurde munter (und teilweise auch falsch) zusammengesetzt oder es werden Worte (z.B. der Name des Entdeckers) einfach "latinisiert" und als Artname genommen. Lignum heißt auf lateinisch Holz. Perdo, ebenfalls latein, "ich richte zugrunde". Also der Holzzerstörer.
Formca fusca: Formica heißt auf Latein Ameise. Fuscus bedeutet, ebenfalls latein, Braun oder dunkel. Na ja, niger wäre da wohl der bessere Name gewesen.
Pheidologeton diversus: Pheidon heißt auf griechisch Schonung, Verschonung, Sparsamkeit, ist aber auch ein Eigenname. Pheidolos heißt sparsam. Ob's damit zu tun hat, keine Ahnung. Das "geton" klingt wieder stark nach ner Wortform. Diversus heißt tatsächlich verschieden oder abgekehrt.
Ach ja, alle Angaben natürlich ohne Gewähr
Gruß
Skia