Was bedeutet der Name einer Ameise übersetzt ???

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Was bedeutet der Name einer Ameise übersetzt ???

Beitragvon Skia » 6. Nov 2010 19:59

Okay, Leute. Hab mal meine alten Latein-/Griechischkenntnisse bzw. die zugehörigen Wörterbucher rausgekramt, und nach den einigen Namen gesucht

Lasius niger / flavus: lasios heist auf griechisch zottig, wollig. niger und flavus sind lateinische Farbbezeichnungen: niger heißt schwarz, flavus hell, blond, hellgelb.

Camponotus ligniperda: zu camponotus hab ich nix gefunden. Kann am Wörterbuch liegen (morgen komm ich zu meinen Eltern, da liegt noch ein besseres, das nehm ich dann mit), oder es handelt sich eine Wortform, zu der das Grundform völlig anders aussieht ( natürlich steht i.d.R. nur das Grundwort im Buch) oder es ist ein später kreiertes Kunstwort. Die Tier- und Pflanzennamen sind nicht immer original latein oder griechisch, da wird/wurde munter (und teilweise auch falsch) zusammengesetzt oder es werden Worte (z.B. der Name des Entdeckers) einfach "latinisiert" und als Artname genommen. Lignum heißt auf lateinisch Holz. Perdo, ebenfalls latein, "ich richte zugrunde". Also der Holzzerstörer.

Formca fusca: Formica heißt auf Latein Ameise. Fuscus bedeutet, ebenfalls latein, Braun oder dunkel. Na ja, niger wäre da wohl der bessere Name gewesen.

Pheidologeton diversus: Pheidon heißt auf griechisch Schonung, Verschonung, Sparsamkeit, ist aber auch ein Eigenname. Pheidolos heißt sparsam. Ob's damit zu tun hat, keine Ahnung. Das "geton" klingt wieder stark nach ner Wortform. Diversus heißt tatsächlich verschieden oder abgekehrt.

Ach ja, alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

Gruß

Skia
Skia
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Creature » 6. Nov 2010 20:33

Schade , dass man nicht alles einfach so übersetzen kann. Hätte mich schon gefreut , wenn man über die Namen Rückschlüsse ziehen könnte was die Entdecker sich gedacht haben beim Anblick der Ameisenart
Creature
member
member

Beitragvon Skia » 6. Nov 2010 20:38

Na ja, oft kann man ja Rückschlüsse ziehen. Bei den Holzzerstörern z.B. oder bei Farbbezeichnungen oder wenn eine Art nach ihrem Entdecker benannt ist. Irgendwas gedacht, hat sich da denk ich immer jemand, nur ist das halt nicht immer auf ersten Blick zu erkennen oder wahnsinnig kreativ. Den schönsten Namen, den ich kenne, haben immer noch meine Mongolischen Rennmäuse: die heißen "Meriones ungiuculatus", zu deutsch "Krieger mit Krallen". Das mach schon mehr her! :D
Skia
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 6. Nov 2010 21:34

Die Kreativität mancher Entdecker kann man hier nachlesen; Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
:D

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Skia » 8. Nov 2010 16:31

Echt witziger Wiki-Eintrag! :D

Das Wörterbuch hab ich gestern vergessen, dann halt das nächste Mal. Vielleicht kann ich ja das Camponotus-Rätsel noch lösen.

Gruß

Skia
Skia
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein