Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon fuzzyhead12 » 4. Sep 2010 21:53

Ich habe mir mal paar Gedanken gemacht wie man den Anfängern gut und schnell erklärt was welcher Ausbruchtzschut funktioniert und wie Wartungsanfällig dieser ist.

A)PTFE auch Teflon (die Schicht damit das saftige Steak nicht anbrät) genannt braucht lange zum aushärten da es keine Lösungsmittel enthält, aber die Anwendung ist recht einfach: Formicarium (Glaskasten) kippen sodas die Öffnung zu einem zeigt, nun klebt man einen 2cm breiten Bereich (Kleband|Zwischenraum|Klebeband) auf allen 4 Innenseiten ab (Horizontal) PTFE in diesen Bereich gießen kurz ein bischen rütteln 12h warten und mit der nächsten seite wiederholen, an den Silikonkanten( an den Ecken) solte man Talkum auftragen, oder es an dieser Stelle entfernen(innerhalb des PTFE Bereiches), da PTFE nicht auf denen hält.

Altenativ von MrIglo: PTFE mit Wasser verdünnen,1:5,1:10 in einen kleinen Schwamm saugen lassen und die Ränder einmal überwischen. nach 5 Minuten ist es trocken und perfekt. Nach meiner Erfahrung kommt es bei zu dickem Auftragen zu Rissen und kann leichter abbröseln.
Der PTFE Film kann ruhig so dünn sein dass er transparent und kaum erkennbar ist.

Nachteil beim PTFE die lange Aushärtung, dafür hat es eine lange Lebensdauer und funktioniert auch bei sehr kleinen Arten; PTFE verhindert das Ausbrechen damit das es keine Verankerungspunkte für die kleinen Beinhärchen hat, Sprich es ist glatter als Glas.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
B)Talkum ein zusatz in Babypulver, kann in fast jeder Aphotekhe gekauft werden. Anwendung: Man verührt das Talkum nach und nach mit wasser sodas es eine kleisterartige Konsistenz bildet nun kann man es mithilfe eines Borsten-pinsels mindestens 2cm breit auftragen, man kann es auch auf einen Tesafilmsteifen auftragen, auch auf den Silikonfugen afutregen anders als PTFE kann Talkum auch auf diesen Fugen haften, Talkum trocknet innerhalb von 5 minuen und ist effecktif ab Lasius niger größe oder größer.

der nachteil ist das es nicht wirklich stoßresistent ist, außerdem ist es nicht so effectif bei hoher Luftfeuchte.
Talkum verhindert das Ausbrechen durch das zerbröckeln under den Ameisen daher benötigt es hin und wieder pflege.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
C)Parafinöl wird einfach mit einen Küchenkrep, oder feinen Pinsel aufgeragen, müss sehr oft erneuert werden da Öle auch verdunsten. ca 1x im monat , Parafinöl mögen Ameisen nicht gerne sobald sie damit in Berührung kommen fangen sie an sich zu putzen, neben dem ertrinkungsproblem sind Ameisen schlaue tiere und könnten mithilfe von Steinchen oder Sandkörnen einfach dreist eine Brücke übers parafinöl bauen.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
D)Deckel, Isolierband drunter und drauf damit fertig, hindert das Ausbrechen durch blockieren. problematisch ist wenn der Deckel nicht gut abschliest, ein Deckel ist auch außerdem wichtig um Luftfeuchte und Temperatur genau einstellen zu können und veringert auch den Energiebedarf für Heizelemente (Hitzestau) ein Deckel solte immer eine geteilte Scheibe mit einen Edelstahlgitter sein http://antstore.net/shop/product_info.p ... 9a30229e64

E)Wassergreben, der letzte Plan aber auch der Verlustreichste, um ein Ausbrechen zu verhindern stellt man das Formicarium/Nest in ein Wassergefäs.Ich muss wohl hier nicht betonen, das dabei Ameisen ertrinken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um einen Ausbruchtschutz um die 80-98% zu gewährleisten, solte man die Möglichkeiten kobieniern zb: PTFE,Talkum und Deckel. Man solte sich nie auf nur einen Schutz verlassen und regelmäßiges kontrolieren ist Pflicht.

"ich werde auch dazu noch einige skizzen einbauen"

für anregungen kritik und berichtigugen könnt hier hier auch posten.
Zuletzt geändert von fuzzyhead12 am 5. Sep 2010 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbruchtschutz und ihre Wirkungsweise!

Beitragvon MrIglo » 4. Sep 2010 22:03

Ist ne gute Idee das mal so zusammen zu fassen.

Zu dem PTFE, ich kenne es etwas anders.

Mit Wasser verdünnt in einen kleinen Schwamm saugen lassen und die Ränder einmal überwischen. nach 5 Minuten ist es trocken und perfekt. Nach meiner Erfahrung kommt es bei zu dickem Auftragen zu Rissen und kann leichter abbröseln.
Der PTFE Film kann ruhig so dünn sein dass er transparent und kaum erkennbar ist.

Das Problem sind eher die Ecken eines Beckens. Hier laufen die Amerisen eh gerne entlang und das PTFE hält an den Klebestellen nicht gut.
Manche kleben dort einen Tesafilm drüber und tragen darauf das PTFE auf. Habe ich noch nie probiert.

LG
MrIglo
member
member

Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise!

Beitragvon atx » 5. Sep 2010 00:29

Hey Iglo,

1:x verdünnst du so ca. ?
Und wircklich einfach nur wischen?So als wenn ich Geschirr spühle?^^

Muss zugeben, mit PTFE hab ich immernoch irgendwie Probleme... :oops: :mrgreen:
atx
member
member

Beitragvon Rhodan » 5. Sep 2010 08:12

Also ich habe bei meinem Formicarium ca. 1:5 verdünnt.
Wenn ich es nochmal machen sollte, werde ich eher 1:10 nehmen.

Habe aber auch schon gelesen, dass manche 1:100 - 1:200 verdünnen.
Rhodan
member
member

Beitragvon MrIglo » 5. Sep 2010 10:37

Das Verdünnungsverhältniss weiß ich nicht so genau. Dürfte villeicht 1:10 gewesen sein... Dann den oberen Rand gründlich überwischen. Muss halt mit PTFE-Lösung benetzt sein.

Rhodan schreibt es schon, einige verdünnen wesentlich stärker. Das habe ich auch schon gehört, aber nie selbst getestet.

Am besten erstmal an einem Glas oder so üben. Bei mir wurde der Streifen nicht auf Anhieb perfekt. Brauchte mehrere Versuche.

Da ich ein Behältnis ohne Ecken verwendet habe (vergleichbar mit diesem: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 4fc7184e95) ist der Streifen komplett runtherum markellos.

Hat man ein Glasbecken mit Ecken muss man sich etwas einfallen lassen. Ameisen können nicht wiederstehen in den Ecken nach oben zu laufen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Sep 2010 23:03

so Wie versprochen Koriegiert, ich hoffe du nimmt mir das nicht übel uta das ich dein Edit gelöscht habe^^

ach schon wieder so spät.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Antroxego » 6. Sep 2010 07:08

Paraffinöl mit Vaseline vermischt hält wesentlich länger aln nur Paraffinöl. Dazu wird die Vaseline leicht erwärmt und in die lauwarme Salbe etwa doppelt soviel Paraffinöl eingerürht. Mit einem herkömlichen Pinsel oder Küchentuch läst sich die Mischung problemlos auftragen. Mit dieser Mischung verhindert man auch die Tröpfchenbildung, die es gerne mal geben kann. Haltbarkeit: 2 - 3 Monate.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ChrisAnt89 » 30. Okt 2010 16:20

Wow Danke fuzzyhead12!
eine gute Erklärung hast du da gemacht :)
Jetzt weiß ich schon mal wie ich mein Formicarien sichern kann :)
ChrisAnt89
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 30. Okt 2010 17:04

Wer benutzt denn Talkum mit Wasser?
Das funktioniert nur wenn man es einfach ohne Wasser dierekt auf die Scheibe aufträgt, am besten mit einem Pinsel oder einem Stückschen Watte, dann hält das ewig.
In Öl können mir echt zu viele Ameisen ertrinken, deswegen benutze ich es nie.
Talkum hat sogar meine Pheidologeton zurückgehalten, ich kann mir keinen besseren Ausbruchsschutz vorstellen. Pheidologeton diversus sind außerdem eine der kleinsten Arten, die gehalten wird, wahrscheinlich sogar leichter als Temnothorax Arten, denn sie sind etwas schmaler.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 30. Okt 2010 19:25

Talkum ist ein mehliges, staubiges Pulver, wie bekommst Du es dazu an Glas zu haften ohne Wasser?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 30. Okt 2010 21:21

Man nimmt einen Becher mit Talkum, und spritzt wasser rein und mischt das.
Es dauert einw enig, bis das Talkum das Wasser annimmt.
Ich habe immer das Dichtband genommen oben und Unten angeklebt und dazwischen alles mit einem kleinen Spachtel mit der Pampe aufgeffüllt.

Dadurch das oben und unten Dichtband ist, kann man auch mal das Talkum berühren, ohne, das es abbröselt.
Trocknungszeit dauert gute 1-3 Tage. Wenn man auf meinem Video den oberen Rand betrachtet, sieht man den Einsatzbereich.

===========Dichtband=========

++++++++++TALKUMPAMPE+++++++

============Dichtband=========

Bei Pheidole muss man mit einem Feinen Pinsel nach der Trocknung das ganze noch einmal aufrauhen.
Habe in der Apotheke 500g für 5Euro bekommen.
Bin jetzt aber auf PTFE umgestiegen, da dieses bei Becken mit normaler Luftfeuchtigkeit auch sehr gut funktioniert.
Zuletzt geändert von Stiko am 31. Okt 2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stiko
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 31. Okt 2010 16:12

Ich habe Talkum nie mit Wasser vermengt und es hält super.
Man tunkt den Pinsel oder Watte in das Talkumpulver und verteilt es auf der Scheibe, probier es aus, es ist um Längen besser als mit Wasser und sieht nicht annährend so widerlich aus.
Außerdem hab ich auch noch nie Dichtband oder ähnliches benutzt, einfach nur Talkum, da sind wie gesagt auch keine Pheidologeton drüber gekommen, keine Camponotus und andere Ameisen, vermischt man es mit Wasser, wird es nutzlos und fast alles kommt drüber.
Es muss nur eine hauchdünne Schicht sein und es funktioniert super.
Das Gerücht es hält nur wenige Wochen ist auch Quatsch, es hält bei meinem Messor schon über ein Jahr.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Stiko » 6. Nov 2010 15:24

Ich habe mir mal deinen Tip zu Herzen genommen und habe in mühevoller Kleinarbeit die ganze Pampe mal runter gefitzelt.
Erst mit Pinsel feucht gemacht und dann die Pampe langsam aufgelößt und eingesammelt.
Dann noch das alte PTFE, was von meinen Camponotus auch überlaufen wird fleissig weg gerubbelt.

Das mit dem Wasser mischen wurde mir mal vor jahren so hier im Forum gezeigt und so über die Jahre habe ich diese Methode auch immer verwendet.
Wie du geschrieben hattest, wurde das Talkum bei mir auch ab und an überlaufen.
Meine Pheidole habe mich in den Wahnsinn getrieben.

Mein Dichtband hate ich gelassen, da ich es nicht abfummeln wollte.
Saubere Scheibe, und Talkum mit Pinsel drauf getupfert

Nun, was soll ich sagen. Danke für den tip, ich bin begeistert.
Das, was bis ganz runter gefallen ist, hindert die Ameise direkt ganz unten schon am hoch krabbeln.
Sobald die Ameise meinen Dichtrand erreicht, fällt die runter, da dort ja auch Pulver drauf liegt.
Und an der Scheibe funzt das Zeug genial. =D>
Stiko
member
member

Beitragvon Erne » 6. Nov 2010 19:13

Dazu eine weitere Fragestellung, was halten Ameisen davon?
Ist für jede Art der gleiche Ausbruchsschutz anwendbar oder gibt es weitere Faktoren zu beachten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon L0RdZ » 6. Nov 2010 23:32

Ich würde noch die größe der Ameisen beachten. Die Sperrschicht, egal ob nun PTFE, Talkum oder Öle, sollte mindestens 3 mal so breit sein, wie eine der größten Ameisen (einige Arten haben ja große Kriegerinnin, andere nur kleine Arbeiterinnin) lang ist.

Weiterhin ist eine "überkopf"-Ausbruchsicherung der absolute Bringer. Hierzu kann man z.B. im Baumarkt oder im Internet... Aluminiumprofile kaufen, diese an die Oberseite der Scheiben ankleben und schon hat man eine Schicht, an der die Ameisen überkopf lang krabbeln müssten. Selbst meine Polyrhachis dives haben da keine Chance über das Paraffinöl zu kommen.

Gitter gehören ebenfalls zum Ausbruchschutz und sollten sinnvollerweise aus Draht und nicht aus Synthetikfasern hergestellt sein. Handelsübliche Fliegengitter beruhigen allenfalls das Gewissen, stellen aber kein wirkliches Hindernis für die Ameisen dar.

Um ein herunterlaufen von Ölen zu vermeiden, kann man z.b. hier im Antstore "Dichtungsklebeband" bestellen. Dieses klebt man einfach mit gewünschtem Abstand zur Oberseite, innen an die Glasscheiben und erhält somit einen "Stopper". Alle Tröpchen die irgendwann mal anfangen zu laufen, finden dort ihr Ende.

PTFE hat auch den Nachteil (soweit ich aus diversen Foren weiß) das es nach dem durchtrocknen leicht bröckelt wenn man mal dran kommt. Dann habt ihr eine undichte Stelle, die Zwar geflickt werden kann aber dann doch sehr unschön aussieht. PFTE funktioniert ja nur dadurch, das es alle Poren im Glas verschließt und somit eine extrem glatte Oberfläche schafft. Sobald diese Strucktur einmal zerstört ist, könnten immer kleine Rillen usw bleiben, an denen die Ameisen irgendwann langklettern könnten. Wie gesasgt : könnten.
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen. Ich verwende nur Paraffinöl (+ Vaseline demnächst ;))

_____

Egal welchen Ausbruchschutz man verwendet : Eine ständige Kontrolle bleibt nicht aus und bei Arbeiten im Formicarium, Fütterung etc, ist sowieso immer Vorsicht geboten weil der beste Rutschfilm nichts nützt, wenn die Ameisen auf der Hand ins Freie gelangen.
L0RdZ
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger