Lasius niger Fragen zur Nestgestaltung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Fragen zur Nestgestaltung

Beitragvon blub646 » 29. Okt 2010 08:49

[Da ich ehh grad am Ideen suchen bin kommt mir das wie gerufen,... Würd gern eine ähnliche Variante machen. Was Wie genau hast du da auf die Außenseite drauf gepinselt? Schaut aus wie Sand mit Wasser angemacht.] Fragestellung bezogen aufs Pheidologeton - Nest von Creature.

Ich hab noch nie Ameisen gehalten und suche um nach der Winterruhe einsteigen zu können. Wie viel Gänge sind notwendig, wie Tief müssen die Kammern sein, gibt es grundsätzliche Tipps und Tricks für das Formicarium?

Ach ja bei mir handelt es sich bis jetzt um Lasius niger ...

Danke!!

[Mod: Neuen Thread erstellt]
blub646
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Neuer Ytong neue Pheidologeton (by Creature)

Beitragvon Creature » 29. Okt 2010 09:29

Die Außenseiten habe ich erstma mit angefeuchtetem Ton bestrichen und danach Nassen Sand drüber gepinselt. Müsste aber auch im Bericht stehen.

Wie groß soll denn die Kolonie sein die du kaufst ?

Nur eine Königin?

Oder eine mit ein paar Arbeiterinnen?

Grundsätzlich braucht Lasius niger nicht besonders viel Platz. Ich habe aktuell eine Kolonie mit mindestens 50 Tieren die in einer Ferrero Box wohnen in die ich ein Gipsnest gebastelt habe,

Die Gangbreite würde ich so auf 4mm Breite machen , aber da hat jeder eigentlich sein eigenes Maß.

Die Kammern sollten meiner Meinung nach , wenn du große Kammern machen möchtest, so maximal 4cm Breite haben. Die Höhe sollte bei großen Kammern ca 2cm sein.

Das Wichtige beim Bau der Kammern ist die Tiefe. Die Ameisen wollen immer große Bodenflächen haben auf denen sie die Brut verteilen können. Meine Kammern in meinem gegossenen Ferrero Gipsnest gehen ca 3cm in die Tiefe.
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon blub646 » 29. Okt 2010 09:55

Wie ist das eigentlich mit der Bewässerung des Ytong Blockes? Ich hab gesehen, dass du oben zwei Becken gemacht hast - müssen diese dann immer mit Wasser voll sein? Wie viel muss man den Ytong "Gießen"? Ist hier eine Konstruktion mit einem Wassertank sinnvoll oder soll da ehh kein Wasser drinnen stehen und wird nur einmal pro Woche aufgefüllt bis alles versickert und nicht weiter?
blub646
member
member

Beitragvon blub646 » 29. Okt 2010 10:00

Vielen dank für deine Antwort!

Hmm, ich bin da noch offen. Ich hab mir gedacht mit einer Königin und 10-20 Arbeiterinnen oder so anzufangen und zu schaun wie viele es werden. Ich dachte daran ein 60Liter AQ Becken umzubauen und auf einer Seite einen Ytong Stein ähnlich wie du rein zu bekommen - aber anscheinend ist das dann zu groß? Ich würde die Gänge dann auch so anordnen, dass ich zu beginn nur einen kleinen bereich "frei" gebe und den Rest mit Watte abgrenze und je nach bedarf frei gebe. Ich hab da leider noch keine Erfahrung wie viele Kammern da in Endausbau notwendig sein sollen und was sie zu beginn brauchen.

Vielleicht macht da eine Art Farmbecken mehr sinn, da sie da selber Graben müssen?
Zuletzt geändert von blub646 am 29. Okt 2010 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
blub646
member
member

Beitragvon Creature » 29. Okt 2010 10:03

Die richtige befeuchtung hängt immer von deinem Becken ab , wie es belüftet ist , wie groß etc.

Ich mache deswegen bei mir diese Wassertanks immer in bestimmte Ecken, sodass wie wenn sei befüllt werden den Ytong ungleichmäßig befeuchten. Damit bietet man den Ameisen die möglichkeit die richtige Feuchtigkeit zu wählen.

Aber wie du schon richtig vermutest , wird dieser Tank einfach alle paar Tage Woche Monate mal bewässert , je nach dem wie dein Nest gebaut ist d.H du füllst ihn auf und lässt alles versickern.

Das richtige Maß musst du wie gesagt selber herausfinden. Am besten lässt man seine Becken vorher Probelaufen um zu schaun wie sich alles verhält
Creature
member
member

Beitragvon blub646 » 29. Okt 2010 10:06

Verstehe und wie viele Arbeiterinnen machen sinn zu beginn bzw. größe des Beckens usw. siehe zweiten Post?
blub646
member
member

Beitragvon Creature » 29. Okt 2010 10:20

Das ist deiner Geduld überlassen wieviele Arbeiterinenn du zu anfang hast. Ich habe mir z.B. Zwei Königinnen von Lasius niger beim letzten Schwarmflug gefangen.

Eine habe ich Gepusht , also Puppen von einer Kolonie aus der freien Natur hinzugefügt ( ca. 20 stück ) die andere habe ich selbstständig gründen lassen.

Die selbstständig gegründet hat , ist jetzt in der Winterruhe mit ca 7-10 Arbeiterinnen. Die andere Kolonie der ich nachgeholfen habe , hat mittlerweile wie schon gesagt über 50 Arbeiterinnen.

Empfehlenswert grundsätzlich ist es die Königin mit ein paar Arbeiterinnen zu kaufen , 2-10 Stück reichen vollkommen aus um der Königin einen guten Start zu geben.

Beschreib dein 60 Liter becken bitte mal genau mit den Maßen. Grundsätzlich sollte es für eine kleine Kolonie mehr als Ausreichend sein. Meine größere Lasius niger Kolonie sitzt in ihrer Rocherbox die vielleicht 10cmx5cmx4cm misst. Diese Box steht in einem kleinen Plastikbecken , einer Art Transportbox sie ist ca 20cmx15cmx6cm groß.

Am besten machst du einen eigenen Thread auf hier in "Formicarien Bau do it yourself". Dann sehen die Leute deine Probleme. Hier denken alle , dass es um mein YTong Nest geht und rechnen vielleicht nicht damit , dass jemand Hilfe braucht und schauen dann garnicht nach
Creature
member
member

Beitragvon blub646 » 29. Okt 2010 10:31

Vielen dank ich mach gleich nen neuen Beitrag auf :)
blub646
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen