von Creature » 29. Okt 2010 10:20
Das ist deiner Geduld überlassen wieviele Arbeiterinenn du zu anfang hast. Ich habe mir z.B. Zwei Königinnen von Lasius niger beim letzten Schwarmflug gefangen.
Eine habe ich Gepusht , also Puppen von einer Kolonie aus der freien Natur hinzugefügt ( ca. 20 stück ) die andere habe ich selbstständig gründen lassen.
Die selbstständig gegründet hat , ist jetzt in der Winterruhe mit ca 7-10 Arbeiterinnen. Die andere Kolonie der ich nachgeholfen habe , hat mittlerweile wie schon gesagt über 50 Arbeiterinnen.
Empfehlenswert grundsätzlich ist es die Königin mit ein paar Arbeiterinnen zu kaufen , 2-10 Stück reichen vollkommen aus um der Königin einen guten Start zu geben.
Beschreib dein 60 Liter becken bitte mal genau mit den Maßen. Grundsätzlich sollte es für eine kleine Kolonie mehr als Ausreichend sein. Meine größere Lasius niger Kolonie sitzt in ihrer Rocherbox die vielleicht 10cmx5cmx4cm misst. Diese Box steht in einem kleinen Plastikbecken , einer Art Transportbox sie ist ca 20cmx15cmx6cm groß.
Am besten machst du einen eigenen Thread auf hier in "Formicarien Bau do it yourself". Dann sehen die Leute deine Probleme. Hier denken alle , dass es um mein YTong Nest geht und rechnen vielleicht nicht damit , dass jemand Hilfe braucht und schauen dann garnicht nach