OK, ich habe eine kleine Frage zu Messor:
undzwar habe ich Messor barbarus aus Südspanien bekommen, nun gilt es, die richtigen Temperaturen einzustellen,
dazu habe ich mal auf Wikipedia geschaut und mir Temperaturkurven angesehen, da alle Südspanischen Regionen sich zwar in den Niederschlagsmengen stark unterscheiden können, aber die Temperaturen bis auf wenige Grad ungefähr gleich sind, habe ich die etwas ausführlichere Kurve von Valencia genommen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0602103537
OK, dass Gründerinnen nahe an der Oberfläche leben, ist mir klar, dort sind sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, so dass sich deren natürliche Temperaturen nahe der max.-/min.-Werte bewegen (vielleicht ein bis zwei Grad näher am Durchschnitt, da der Boden hier wie ein "Puffer" wirken dürfte...
Doch wie sieht es mit größeren Kolonien aus?
Diese dürften ja tiefer ins Erdreich vordringen können, ich schätze mal, dass sie im Sommer eher nahe der Oberfläche nisten und im Winter tiefer ziehen, ähnlich wie bei uns?
Dann dürften sich die Sommertemperaturen wieder den Temperaturschwankungen nähern, während im Winter eher die Durchschnittstemperaturen gelten!?
Weiß das jemand?