ich habe hier schon so einige schöne Anleitungen zum Bau eines Formicariums gefunden und habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht...
Ich stehe aber noch vor einer grundsätzlichen Frage :
Polyrhachis dives - bodenlebende Weberameisen... Formicarium also z.b. 150x50x50 oder eher 150x150x50 (Länge x Höhe x Tiefe) oder auf Deutsch: Sollte man ihnen viele Klettermöglichkeiten in Form von Holz, Pflanzen oder "selbtgebastelten Wegen" nach oben gewähren?
Man könnte sie ja durch geschickte Einrichtung und die dazu angepasste Platzierung von Wärmequellen, dazu bringen ein Nest "in luftiger Höhe" zu bauen?!
Ich würde sie lieber am Boden halten als ein riesig hohes Formicarium zu bauen weil sich z.b. der erste Ausbruchschutz, ein "Wassergraben" (also Becken in Becken) mit einem sehr hohen Formicarium doch kaum realisieren lässt...
___
Die Sache mit dem Becken im Becken ist auch noch nicht so ganz klar... eine schöne Rückwand in der ich Futterstellen usw integrieren kann, entfällt dann ja... Die P. dives können ja am Glas laufen ohne Probleme nur habe ich festgestellt das sie bei mir stundenlang nichtmal versuchen das Glas zu erkunden. Andersrum weis ich auch nicht wie sich das verhält wenn ich statt 250 dann irgendwann 2500 Tiere habe. ( Der Hintergedanke : Ich muss ja wenigstens alle 2 Tage mal Futter geben, Durchputzen, hin und wieder das Wasser tauschen usw...)
Ein Eigenbau aus Glas wird schätzungsweise doch sehr teuer ... wenn dann lieber OSB Platte und Bastelglas / Plexiglas.
___
Als Heizquellen würden mir aus praktischer Sicht mehrere Heizsteine mit eingebautem 26° Thermostat und 5° Nachtabsenkung zusagen.
Eine Regelung per Zusatzsteuerung würde ich nur verbauen, wenn abzusehen ist das diese Heizmethode in Verbindung mit 2-3 PC Lüftern und diversen Lüftungsgittern, keine ausreichende Temperatur erreichen würde...
Die CPU Lüfter sollten dann (Vibrationsarm) am Gehäuse verbaut werden und die Luft durch einen Aktivkohlefilter ziehen/drücken (Weil die Mädels schon jetzt einen .. hmm... ich würde sagen "honigartigen" Geruch verbreiten (den ich jetzt nur rieche, wenn ich direkt über dem 30x20x20 Becken bin). Man liest aber oft das größere Kolonien einfach nur stinken sollen...
____
Luftfeuchtigkeit würde ich durch ein im Boden verbautes kleines Wasserbecken mit darunterliegender (oder eingelegter) Heizung erreichen wollen und ggf. mit einer Sprühflasche nachhelfen. (ich verwende ausschließlich Regenwasser zur Fütterung und "Wässerung") Momentan habe ein ich überdimensioniertes Schnapsglas mit Seramis und Wasser über einer Heizmatte platziert und liege immer zwischen 55% und 75% rLF.
____
Als Einrichtung würde ich wie gesagt die Rückwand selbst bauen, eventuell mit Pflanzentaschen (falls die, irgendwann große Kolonie mich dann trotzdem "arbeiten" lässt ohne das sie sofort versuchen zu fliehen), ansonsten Boden aus Holzstücken etc... und Stellenweise dann kleine Stellen mit Torf, Seramis etc und echten Pflanzen (artgerecht).
____
Belüftung sollte dann durch die CPU Lüfter (+ggf. Aktivkohlefilter) an der Oberseite (seitlich) und gegenüber an der Unterseite durch Lüftungsgitter gewährleistet sein.
___
Meine Skizzen bleiben vorerst MEINE Skizzen bis ich ein paar hilfreiche Infos von euch bekommen habe
___
na dann ATTACKE

Weiter oben ist durch die Lampe nunmal wärmer
Ich halte sie in einem 50x50x50 Becken mit vielen Klettermöglichkeiten.(150 Tiere) Dazu habe ich noch ein 30x20x20 Futterbecken und ein 40x30x30 Müllbecken angeschlossen. Und zu einem Wassergraben, wenn ich das deinem Text richtig entnommen habe, kann ich nur sagen, dass sehr viele ertrinken werden. Sind das deine ersten Ameisen? 

=
)
Bodengrund