Formicarium für Polyrhachis dives ?!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium für Polyrhachis dives ?!

Beitragvon L0RdZ » 7. Okt 2010 19:25

Nabend,

ich habe hier schon so einige schöne Anleitungen zum Bau eines Formicariums gefunden und habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht...
Ich stehe aber noch vor einer grundsätzlichen Frage :

Polyrhachis dives - bodenlebende Weberameisen... Formicarium also z.b. 150x50x50 oder eher 150x150x50 (Länge x Höhe x Tiefe) oder auf Deutsch: Sollte man ihnen viele Klettermöglichkeiten in Form von Holz, Pflanzen oder "selbtgebastelten Wegen" nach oben gewähren?

Man könnte sie ja durch geschickte Einrichtung und die dazu angepasste Platzierung von Wärmequellen, dazu bringen ein Nest "in luftiger Höhe" zu bauen?!
Ich würde sie lieber am Boden halten als ein riesig hohes Formicarium zu bauen weil sich z.b. der erste Ausbruchschutz, ein "Wassergraben" (also Becken in Becken) mit einem sehr hohen Formicarium doch kaum realisieren lässt...

___

Die Sache mit dem Becken im Becken ist auch noch nicht so ganz klar... eine schöne Rückwand in der ich Futterstellen usw integrieren kann, entfällt dann ja... Die P. dives können ja am Glas laufen ohne Probleme nur habe ich festgestellt das sie bei mir stundenlang nichtmal versuchen das Glas zu erkunden. Andersrum weis ich auch nicht wie sich das verhält wenn ich statt 250 dann irgendwann 2500 Tiere habe. ( Der Hintergedanke : Ich muss ja wenigstens alle 2 Tage mal Futter geben, Durchputzen, hin und wieder das Wasser tauschen usw...)

Ein Eigenbau aus Glas wird schätzungsweise doch sehr teuer ... wenn dann lieber OSB Platte und Bastelglas / Plexiglas.

___

Als Heizquellen würden mir aus praktischer Sicht mehrere Heizsteine mit eingebautem 26° Thermostat und 5° Nachtabsenkung zusagen.
Eine Regelung per Zusatzsteuerung würde ich nur verbauen, wenn abzusehen ist das diese Heizmethode in Verbindung mit 2-3 PC Lüftern und diversen Lüftungsgittern, keine ausreichende Temperatur erreichen würde...

Die CPU Lüfter sollten dann (Vibrationsarm) am Gehäuse verbaut werden und die Luft durch einen Aktivkohlefilter ziehen/drücken (Weil die Mädels schon jetzt einen .. hmm... ich würde sagen "honigartigen" Geruch verbreiten (den ich jetzt nur rieche, wenn ich direkt über dem 30x20x20 Becken bin). Man liest aber oft das größere Kolonien einfach nur stinken sollen...
____

Luftfeuchtigkeit würde ich durch ein im Boden verbautes kleines Wasserbecken mit darunterliegender (oder eingelegter) Heizung erreichen wollen und ggf. mit einer Sprühflasche nachhelfen. (ich verwende ausschließlich Regenwasser zur Fütterung und "Wässerung") Momentan habe ein ich überdimensioniertes Schnapsglas mit Seramis und Wasser über einer Heizmatte platziert und liege immer zwischen 55% und 75% rLF.

____

Als Einrichtung würde ich wie gesagt die Rückwand selbst bauen, eventuell mit Pflanzentaschen (falls die, irgendwann große Kolonie mich dann trotzdem "arbeiten" lässt ohne das sie sofort versuchen zu fliehen), ansonsten Boden aus Holzstücken etc... und Stellenweise dann kleine Stellen mit Torf, Seramis etc und echten Pflanzen (artgerecht).

____

Belüftung sollte dann durch die CPU Lüfter (+ggf. Aktivkohlefilter) an der Oberseite (seitlich) und gegenüber an der Unterseite durch Lüftungsgitter gewährleistet sein.

___

Meine Skizzen bleiben vorerst MEINE Skizzen bis ich ein paar hilfreiche Infos von euch bekommen habe 8)

___

na dann ATTACKE :grin:
L0RdZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formicarium für Polyrhachis dives ?!

Beitragvon Jumpstyle » 7. Okt 2010 19:59

Hi,
zur Größe des Formicariums kann ich nur sagen, für 250 Tiere, viel zu groß. Aber ich halte 150x50x50 für das angemessenere von beiden. Meine Polyrhachis dives haben ein Nest gebaut, mit 15cm Bodenabstand. :) Weiter oben ist durch die Lampe nunmal wärmer :D Ich halte sie in einem 50x50x50 Becken mit vielen Klettermöglichkeiten.(150 Tiere) Dazu habe ich noch ein 30x20x20 Futterbecken und ein 40x30x30 Müllbecken angeschlossen. Und zu einem Wassergraben, wenn ich das deinem Text richtig entnommen habe, kann ich nur sagen, dass sehr viele ertrinken werden. Sind das deine ersten Ameisen?
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 7. Okt 2010 20:26

Ja es ist meine erste Kolonie.
Den Wassergraben würde ich dann zum becken hin mit Steinen oder so anfüllen das sie sich eventuell noch retten könnten.
Das "Inselbecken" hätte aussen dann ja auch nur eine Höhe von ca. 10cm oder so. Halt so hoch das aussen immer Wasser ist ohne das ich jeden Tag nachkippen muss wegen der Verdunstung.

Momentan sind es so um die 250.. die Kolonie wächst ja mit der Zeit und ich würde dann ungern x-viele Becken im Zimmer stehen haben.
Erstmal ist das Becken zu groß, das ist klar :)

Mir persönlich ist es nicht so wichtig das ich hier ein Riesenbecken stehen habe aber ich würde dann gern echte Pflanzen usw einbeziehen und das könnte in einem 80x60x40 Becken dann schnell überladen wirken... Okay, in Natura gibt es auch komplett zugewachsene Waldböden aber ich würde dann gern große Wurzeln etc einbauen um sie auch beobachten zu können ;)
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 8. Okt 2010 11:11

Keine weiteren Kommentare und Anmerkungen?! :|
L0RdZ
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 8. Okt 2010 19:55

ok,
das klingt gut, aber von dem Wassergraben kann ich nur abraten. Wenn du Steine reinfüllst kommen sie eventuell auf die andere Seite, wenn du aber keine reinfüllst, werden sie ertrinken. Außerdem entsorgen sie ihren Dreck im Wasser. Du musst das Wasser, damit das optisch auch was hergibt, alle 2Tage wechseln. Machs lieber nicht. ;)
lg Jump

PS: Sie können besser schwimmen als du glaubst. ;)
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 8. Okt 2010 22:56

Ja ich habe die Idee mit dem Wassergraben auch wieder verworfen...

Habe ein schönes, naturgetreues Vorbild gefunden und würde mich dann eher an dem Orientieren.

Aufgrund von Wünschen aus der Familie, werde ich auch ein Aquarium nehmen und nur den Deckel selbst bauen. Öffnungen werden dann alle vom Glaser gemacht um das Teil nicht kaputt zu dremeln ;)

so long. =D>
L0RdZ
member
member

Beitragvon Erne » 8. Okt 2010 23:29

Eine Besonderheit dieser Art liegt darin, dass sie gerne klettern und die ihnen angebotene Anlage prima in der Höhe nutzen, keine Bodenameisen.
Nicht nur das sich dadurch die Möglichkeit ergibt auf kleiner Grundfläche mit viel Höhe eine größere Anlage anzubieten, diese Art entfaltet dadurch erst besondere Beobachtungsmöglichkeiten.
Das sie ihr Nest nicht nur am Boden bauen wurde schon geschrieben, das sie mit Wärme in die Höhe zu locken sind auch.
Geeignete Angebote wie verkleidete Astgabeln, überhaupt verschiedenste Hohlräume hochgehängt wirken gut.
So sah das bei mir aus.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nebenbei angemerkt, naturgetreu ist bei dieser Art nur was fürs Auge des Betrachters, wobei noch zu klären ist, was ist für diese Art naturgetreu und ist das machbar?
Diesen Ameisen selber ist es egal, Hauptsache die Haltungsbedingungen stimmen und ihr Halter ist mit Futter nicht geizig.
Anderreseitz sind das Ameisen die gut geeignet sind, Leben in ein größeres Schaubecken zu bringen.
Voraussetzung dazu, die Haltung muss hinbekommen werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Der Apotheker » 8. Okt 2010 23:32

Hi,

umso grösser umso besser und wenn du dir das Becken eh schön mit Pflanzen einrichten willst, ist das ja auch schon ohne Ameisen ein Blickfang.

Das mit dem Wassergraben hast du ja zum glück schon verworfen, denn Ameisen können mit Hilfe der Wasseroberflächenspannung auch über das Wasser laufen.

Wenn du dir ein hohes Becken anschaffen willst kannst du ja mit Hilfe von eingebauten Glasplatten Abstufungen schaffen.
Das mit den vielen Heizsteinen könnte überflüssig sein, wenn du min. eine Heizmatte an die Scheibe klebst (für das Nest) und deine Raumtemperatur nicht arg niedrig ist. Zudem wirst du bestimmt Tags über Spotstrahler anbringen um für eine gewisse Tagestemperatur zu sorgen.

Eine Beckenhöhe deiner Armlänge sollte auch gleich deine max. Beckenhöhe sein, denn irgendwann muss man immer mal was am Boden aufsammeln oder wie auch immer was am Boden werkeln. Daher ist ein rankommen mit dem arm ohne Akrobatische Verrenkungen doch sehr wichtig.

Ein Deckel sollte definitive Pflicht sein, auch auf eine gute Belüftung solltest du nicht verzichten.
Um dir eventuell noch ein gut gemeinten rat zu geben, baue die ein gut 5 cm hohen Glasrahmen welches du als Verlängerung auf dein Becken setzt, auf dieser Verlängerung kommt dann der Deckel. Diese Verlängerung bestreichst du dann komplett mit Flüssigem PTFE (Ausbruchschutz). Somit hast du dann jederzeit die Möglichkeit das PFTE zu erneuern ohne das komplette Becken auszuräumen. Das nur mal so als Tipp, denn ich habe nun das Problem mit dem Ausbruchschutz, deshalb werde ich mir beim nächsten umbau, solch ein Rahmen anfertigen.

Gruss
Der Apotheker
Der Apotheker
member
member

Beitragvon L0RdZ » 9. Okt 2010 08:56

Moin,

ich werde mich mal in Polen schlaumachen was dort die Baumarkt-, Zoogeschäft-, Marktpreise sagen.
Angestrebt ist ja jetzt kein kompletter Eigenbau sondern auf einem ca. 110x60x50 (LxHxT) auf zu bauen. Der Deckel wird dann selbst gebaut. Diese Abmessungen bilden wohl den besten Kompromiss zwischen artgerechter Haltung und praktischem Nutzen.

Wenn ich ein Aquarium als Basis habe, plane ich daran die Öffnungen für Belüftungsgitter, Kabeldurchführungen, Schlauchanschlüssen etc. und lasse diese dann vom Glaser schneiden.

Den Ausbruchsschutz mit PTFE zu machen, scheint mir noch nicht die beste Alternative da ich bei den jetzigen Becken schon teilweise häßlich verschmierte Scheiben habe und Jeder der das Problem schonmal hatte, weis wie lange man putzen muss bis die Scheibe halbwegs sauber wird. Beim Talkum habe ich aber auch schon "verstaubte" Scheiben gesehen .... ein Teufelskreis :twisted:

Meine Raumtemperatur liegt im Schnitt bei ca. 18-20°C, im Sommer logischerweise höher. Am Becken kommen an der einen Seite oben aber (erstmal) 2 100-130mm supersilent pc Lüfter dran, die verbrauchte Luft absaugen. Durch das Lüftungsgitter auf der gegenüberliegenden Unterseite (Luftstrom also links unten nach rechts oben), strömt dann frische Luft hinein.

Die Beheizung könnte mit der einen Matte vielleicht zu schwach ausfallen... Die Farm und das kleine 30x20 Becken sind jetzt zwar bei rund 25°C aber da ist auch kein ständiger Luftstrom und das andere Becken hat einfach mal schlappe 315l mehr Volumen. Von daher also lieber noch 1-2 Steine reinpacken die dann bei Bedarf mitlaufen.

Die Beleuchtung werde ich auf jeden Fall mit Spotstrahlern machen weil eine Beleuchtung per Röhre selbst ein noch so schön eingerichtetes Formicarium trister wirken lässt. (Ist jedenfalls meine Ansicht) Mit den Spots kann man einfach nochmal einen gewissen Effekt erzielen!
Braucht diese Art eigentlich ein Nachtlicht? Geht es dann darum das dieses Dunkelblaue Licht da ist oder nur um die Wärme die dadurch auf das Nest etc gestrahlt wird? (Macht optisch natürlich einiges her aber kostet auch gut Strom mit 50W pro Spot).

= btw: die Zettelsammlung mit meinen Ideen ist echt gigantisch geworden^^ und ständig kommen neue Klebezettel dazu :roll: =
L0RdZ
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 9. Okt 2010 10:08

Moin,

schreib mir mal bitte eine PN wenn du dich in Polen schlau gemacht hast, will mir demnächst auch neue Becken zulegen. Dabei schwanke ich zwischen einem 160x50x50 und zwei 80x50x50.
Mal schauen…

Wegen deinem Nachtspot, ich selber nutze so was nicht. Die Wärme in der Nacht kommt über die Raumtemperatur, wenn es denen zu kalt wird, gibt es da noch die Heizmatte am Nest.

Mein Heizstein ist auch nur sehr selten im betrieb, da dieser kaum wärme an die Umgebung abgibt, sondern nur unmittelbar am Stein selber. Die Temperatur habe ich bisher mit Hilfe des Steins nicht regeln können, bei 150Watt ist es mir auch viel zu teuer.

Deine Raumtemperatur wäre so in der Nacht bei 20°C ok, 18°C wäre schon bisschen zu kalt.

PTFE ist die für mich beste alternative zum Deckel, Wenn du das PTFE richtig aufgetragen hast, so erhält man auch keine hässlich Scheiben. Gib mal bei Google * ptfe richtig auf tragen* ein.

Gruss
Der Apotheker
Der Apotheker
member
member

Beitragvon L0RdZ » 11. Okt 2010 16:55

Moin,

An Stelle der PN mach ich die Info mal für alle sichtbar :)

Also ich habe heute in Polen beim Glaser ein Becken in Auftrag gegeben.

160x58x60 (LxTxH) mit insgesamt 6 Löchern á 10cm und 2 Löchern á 1cm. Ohne Deckel weil ich den selbst machen will und das ganze dann mit transparentem Silikon verklebt.

Kostenpunkt: 150€. Vergleichbar ist das kaum... bis auf die Tatsache das so ein Becken in Deutschland allein schon um die 180€ kostet ohne das Löcher drin sind. Der Internetdiscounter bietet sowas für ca. 120€ an, da muss man dann aber auch wieder zum Glaser gehen und die Öffnungen machen lassen oder eben Selbst machen mit dem Risiko das man es versaut :roll:

Hier ist auch direkt eine polnische Zoologie aber ich habe dort noch nicht nach Heizsteinen usw gefragt. Da liegen keine rum aber die können sicher bestellt werden. (Allerdings setze ICH da eher auf GS und TÜV Zeichen :!: )

Bodengrund und Wurzeln wären vielleicht noch interessant. 6-8l gepresste Kokosfasern ca. 5€ und Wurzeln je nach Größe ab 5€.

____

Ich werde einen Heizstein verbauen der ein 26° Thermostat hat und ausserdem noch eine Thermo/Hygro ÜBerwachung die selbstständig Heizmatte(n) und Verdampfer ansteuert. Wie ich diese im Becken verbaue, ist noch offen.

____

Die Alternative zum Deckel sind Ameisenfallen und eine große Toleranz gegenüber Krabbeltieren im Bett :grin:
Deckel ist ein absolutes MUSTHAVE in meinen Augen!
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 24. Okt 2010 17:57

Nabend! Welchen :?: Bodengrund :?: würdet ihr mir empfehlen? :!: Regenwaldbecken :!: mit echten Pflanzen soll es werden...

Unten erstmal ca. 2cm Seramis und darüber eine (an den Pflanzen dickere) Schicht Hochmoortorf (Weißtorf) ?!
Ich würde auch gern Stellen mit Sand "einbauen" (Terrariensand)

Und was würdet ihr an :?: Pflanzen :?: so einsetzen? In der selbstgebauten Rückwand sind "Pflanzentaschen" wo ebenfalls Seramis, Torf und dann am besten rankelnde oder Wuchernde Pflanzen reinkommen. Hier und dort mal eine schöne Blüte sollte auch dabei sein, allerdings soll es kein Blumengarten werden sondern ein möglichst Realistisches Regenwaldterrarium:) Es können auch Pflanzen mit einer Höhe bis zu 40cm eingesetzt werden. Diese kommen dann aber nah an die Leuchtstoffröhren ran... (Die sind vom (aufgefüllten) Boden dann etwa 40-45cm entfernt)

Soweit ich mich belesen habe, sollte man sich für Polyrhachis Dives am indonesichen Regenwald orientieren!?

Frischluftzufur ist duch permanente Ablüftung garantiert und notfalls kann ich auch die Zuluft mit Lüftern ankurbeln! (hab ich mir im Sommer zur besseren Kühlung und zur Not auch bei sehr beschlagenen Scheiben so gedacht!)
L0RdZ
member
member

Beitragvon Raimund » 24. Okt 2010 18:11

Sobald du Torf oder Humus verwendest steigt deine Luftfeuchtigkeit stark an, weshalb du so automatisch Regenwaldklima bekommst. Ich habe meine Kolonie immer relaitv trocken gehalten und nur ab und an den Sand besprüht und dennoch haben sie sich wunderbar entwickelt. Scheinbar kann man in der Luftfeuchte bei dieser Art stark variieren. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie den Humus dann auch als Baumaterial nutzen werden.

Zum Sand kann ich nur sagen, dass meine anfangs doch arg Schwierigkeiten hatten auf diesem zu laufen: Die ersten Schritte ähnelten eher Schwimmbewegungen und meistens haben sie versucht den Sand zu meiden und andere Objekte im Formikarium als Weg benutzt. Kann ich eigentlich nur von abraten bei dieser Art, auch wenn ich es selber sehr anschaulich finde..

Gruß
Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon L0RdZ » 24. Okt 2010 18:38

Direkt Humus würde ich nicht verwenden. Wenn das so okay ist, dann würde ich alles mit Torf "auslegen". Kleine Holzspäne usw die dann als Baumaterial genommen werden können, kann ich ja dazupacken. Torf erscheint mir am besten weil dieser sehr Atmungsaktiv ist und daher weniger Schimmelanfällig... Meine Fleischfresser gedeihen im Torf richtig gut und ich dachte das die Regenwaldpflanzen das dann auch tun würden!?

Der von mir verwendete Terrariumsand (Trixie Reptillan - Basissand für Wüstenterrarien), passt vom Namen her vielleicht nicht ganz ins Thema, wird aber mit der Zeit etwas fester und meine Ameisen haben absolut keine Probleme darauf zu laufen. Nicht das sie eine Wahl hätten aber es funktioniert eben auch ganz gut.

Notfalls würde ich die Pflanzenbereiche auch abtrennen... Aber da die Ameisen das Material ja auch hin und her tragen, bilden sich mit der Zeit sicherlich auch "Brücken" wo das Wasser dann von den feuchten hinüber in die trockenen Zonen "gezogen" wird.
Daher gleich überall Torf und die Pflanzen dann mit Fingerspitzengefühl "giessen"... so das nicht gleich alles wegschwimmt!
L0RdZ
member
member

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself