Rückwand - Felsen - selber bauen ?!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Rückwand - Felsen - selber bauen ?!

Beitragvon L0RdZ » 23. Okt 2010 15:13

:sign_welcome: Da bin ich mal wieder!

Mittlerweile ist die Rückwand schon einmal komplett ausgehärtet und ich habe bereits die wichtigsten Stellen mit Harz gegen Feuchtigkeit versiegelt. Ich will ja in die "Pflanzentaschen" echte Pflanzen setzen, die dann in eine Drainageschicht Seramis und darüber Weißtorf (Hochmoortorf) eingebettet werden. Da ich aber insgesamt 1.6kilo Harz mit Härter gekauft und erst 20% davon verbraucht habe, denke ich das ich in den nächsten tagen 1-2 mal die komplette Rückwand beschichten werde.

Da ich ja eigentlich auch dieses "Rainbowforest" Zeugs verbauen will, aus dem dann selbstständig Moose wachsen (vielleicht stecke ich auch andere Pflanzensamen mit hinein!), ist das wahrscheinlich auch keine schlechte Idee alles zu versiegeln.

Die Konsistens ist zähflüssig... nach einiger Zeit bilden sich zwar kleinere "Harzseen" aber mit dem Pinsel kann man das überschüssige Harz ja auch abnehmen und woanders draufpinseln.

Handhabung absolut einfach und dank der Terrarientauglichkeit enstehen absolut NULL Gerüche. Die trocknende Rückwand steht ca. 1m hinter mir und ich rieche rein garnichts =D>

Und hier noch was für die Bilderbuchleser: :mrgreen:
Dateianhänge
Rückwand fast trocken.jpg
Fast komplett durchgetrocknete Rückwand mit Fliesenkleber.
Harzsorte.jpg
Das von mir verwendete Harz. 1.6kilo, 37€ inkl. Versand *Daumen hoch*
Harzschicht 1.jpg
Gesamtansicht. Die dunkleren Stellen sind mit Harz gegen Feuchtigkeit versiegelt. Das sind erstmal die wichtigsten Stellen. Eventuell versiegel ich die Rückwand auch noch komplett. (muss eh erstmal 2-7 Tage trocknen.
Harz Detail Tasche.jpg
Wie man sieht, fließt das zähflüssige Harz teilweise auch allein in kleinen Seen zusammen. Man sollte aber dennoch gründlich arbeiten.
L0RdZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon L0RdZ » 24. Okt 2010 14:51

Hab meine Rückwand heute komplett mir Harz eingestrichen. Ich hab mir für die 75% der 150x50x50 Rückwand 400ml Harz mit 240ml Härter gemischt und bin damit genau hingekommen. Diesmal habe ich aber nicht gekleckert sondern geklotzt, d.h. den Pinsel dick eingetaucht und direkt rausgeklatscht! Das verlaufende Harz hab ich dann schön weiter verteilt und die Technik sieht auf den ersten Blick sehr Flächendeckend aus ;) Von dem Zeug ist aber noch genug da um nochmal 50% zu versiegeln also kann ich in 1-2 Tagen dann nochmal in ruhe alle Stellen überstreichen die noch offen geblieben sind, sowie die komplette Unter- u. Rückseite. (Styropor)

Das Harz ist, wenn es ausgetrocknet ist, durchsichtig, spiegelglatt und steinhart! (weitaus härter als der Fliesenkleber!) Ausserdem physiologisch unbedenklich und völlig geruchslos.

Der einzigste Nachteil ist eben diese Glätte. Eine Felswand ist ja nicht besonders glatt, zumindest nicht die, die ich haben wollte. Daher stellt sich mir nun die Frage, wie ich diese "Felsbeschaffenheit" wieder hinbekomme.
Da meine Acrylfarbe (Malerzubehör aus dem Baumarkt) aber nach dem Trocknen wischfest und seidenmatt sein soll, werde ich erstmal eine kleine Stelle anpinseln um zu sehen wie das Endergebnis dann ausschaut.

Fotos folgen dann 8)

:!: :!: :!: Die unterschiedlichen Farben der Rückwand kommen übrigens von unterschiedlichen Fliesenklebermischungen. Je dünnflüssiger er angemischt wird, desto heller wird die Farbe nach dem austrocknen und umgekehrt :!: :!: :!:
Dateianhänge
Rückwand komplett eingeharzt.jpg
Rückwand komplett eingeharzt... Die Stellen wo sich jetzt Harz gesammelt hat, werden später einfach kaschiert und dann ist davon nichts mehr zu sehen.
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 29. Okt 2010 18:31

Da bin ich mal wieder.

Nachdem das Harz dann komplett getrocknet war, hab ich die Rückwand mit Acrylfarbe angemalt. Als Basis 40ml Marsschwarz mit 40ml Grau und 20ml Weiß gemischt.... Das Ergebnis sah irgendwie .... Blau aus!? Ich dachte schon das die ganze Arbeit umsonst war ^^ ... blaue Felsen habe ich noch nie gesehen...

Nachdem die Schicht dann trocken war, Grau mit Wasser verdünnt und ein bisschen Fliesenkleber für die Optik dazu, als Felsenfarbe um dieses, irgendwie "immernoch-blau" wieder weg zu bekommen. Hab das neue Gemisch aber nicht mehr überall verteilt... 5-10% haben die alte Farbe behalten.

Die nächste Schicht habe ich mit der Trockenpinseltechnik oder wie auch immer man das nennt, aufgetragen. Also Grau und Weis 50/50 gemischt und den Pinsel auf einem Stück Pappe erst trocken gewischt befor der Pinsel dann im flachen Winkel über die Felsen gezogen wurde.

Als Highlight habe ich dann noch einen etwas helleren Grauton, der irgendwie auch ins Beige geht, mit der selben Technik, diesmal aber nur Stellenweise, aufgetragen.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden!!!

Die Rückwand ist ca. 2cm vom Glasboden angehoben damit ich nachträglich noch Technik verbauen kann. (Habe an der Rückwand 2 Kabelkanäle gebaut wo Heizkabel, Messsensoren etc. durchgeführt werden.
Im Seitenteil der Rückwand kann man 3 Gitter erkennen. Das sind die Lufteinlässe für Frischluft. Die 2 Lüfter oben rechts im Deckel ziehen die Abluft raus und da das Formicarium sonst Luftdicht ist (...), kommt dort die Frische Luft nur durch die 3 Löcher rein. (Im Glas sind dahinter auch Löcher)

In dem Aluprofil vorn am Deckel sind 2 rote LED FlexStrips verklebt. Das stellt meine Nachtbeleuchtung dar. Ist nur ne optische Sache.
T5 Lichttechnik und der Rest der Innenausstattung kommt in den nächsten 2 Wochen..
Dateianhänge
DSC07920-1.jpg
Erste Schicht... Irgendwie nicht so der bringer... trocken sieht die Sache aber ganz anders aus!
DSC07921-1.jpg
Der Felsengrundton mit Wasser und Fliesenkleber gemischt.
DSC07923-1.jpg
Ich habe fertig. Ber der Einrichtung ist noch nicht das letzte Wort gesprochen ;)
DSC07925-1.jpg
Stellprobe die zweite!
L0RdZ
member
member

Beitragvon Erne » 29. Okt 2010 19:07

Immer mal einen Blick in diesen Thread geworfen, wie ein Mod es machen muss!
Anfangs gedacht, naja wieder so ein Baubericht, heute warte ich auf jeden neuen Post.

Kreative Ideen, prima dokumentiert.
Ist Dir gut gelungen, für Uns über ein ausgefallenes Projekt zu berichten.
Hoffe das ich hier noch viel nachlesen kann.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antroxego » 29. Okt 2010 22:22

Echt krasses Pferd! Mach weiter so. Da werden Deine Ameisen freudensprünge machen, wenn sie einziehen dürfen =D>
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon L0RdZ » 1. Nov 2010 15:44

Hab mich die letzten Tage mal zum Thema Rainbowforestbackground (RFB), Xaxim, Peatwall usw belesen. Das Ziel ist eben die Rückwand stellenweise, und den Übergang zwischen Glas und Rückwand komplett mit Moosen und Farnen zu bepflanzen.

hier mal ein Link zum Selbermachen : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Alle käuflichen Produkte sind aber recht teuer und basieren größtenteils auf einem Latexbindemittel-Torf-Gemisch. Dieses kann man sich auch alleine zusammenbasteln. Hierfür war ich heut ein bisschen unterwegs um Moose zu sammeln. Die Moose stehen grad im Wassereimer und sind beschwert, so dass alles unter Wasser ist. Das dient dazu, alles Krabbeltier was noch drin ist, zu ... ehm... :wink:
Das Latexbindemittel wird dann 1:3 (liter) mit Weißtorf gemischt (Schwarztorf könnte anfangen zu gammeln) und dazu wird der Moosschlamm gegeben, damit die ganze Pampe später auch grün wird.
Züsätzlich kann man einen Teil vom Moosschlamm auch noch weiter mit Wasser verdünnen und dann mit einer Sprühflasche im Formicarium verteilen. Wenn genug Wasser und Licht rankommen, stehen die Chancen gut das man für kleines Geld den gleichen Effekt erzielt wie mit z.b. Xaxim "knete" wo der Liter 5€ kostet. Ausserdem habe ich viele Meinungen gelesen von Leuten die Xaxim, RFB etc. schonmal verbaut hatten und dieses nie wieder nehmen würden.

Es empfielt sich auf jeden Fall verschiedene Moose zu sammeln. Das steigert die Erfolgschancen das hinterher wenigstens irgend eine Art wächst ;)
Leider hatte ich im ersten Wald kein Glück. Dort wuchsen nur sehr "lange" Moose, die schon eher in Richtung Gras gingen. Die gefielen mir nicht besonders.

Farnsporen / Samen werde ich mir noch besorgen...

:!: :!: :!: NACHTEIL :!: :!: :!:

eine ca. 1cm dicke Schicht muss bis zu 4 Wochen austrocknen und bildet Risse die zwar problemlos wieder verschlossen werden können, aber dann auch wieder trocknen müssen.

Die Wartezeit bis etwas wächst ist aber genausolang wie bei Xaxim und Co. = mehrere Monate. (laut Berichten)
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 1. Nov 2010 20:03

Und schon ist es vollbracht...

Man sollte aber wirklich mindestens 1:3 mischen. Bei 1:2 wird das Zeug so dünnflüssig das man es nirgendwo dranmachen kann. Das wäre vielleicht interessant wenn man einen ebenen Moosboden haben will aber wer will schon einen akorat gleichmäßigen Boden...

Verarbeitung ist wirklich super! Mischen, ne Handvoll kneten und dranmachen. Mit den Fingern andrücken und dabei versuchen die Schicht nicht zu dünn aber auch nicht zu dick zu machen. Es sollten wohl um die 5-6mm angestrebt werden... Pi mal Daumen is okay :roll:
Jedenfalls hält die 1:3 Mischung sogar überkopf am Fels.
- Jedenfalls bis jetzt - ^^ Was während den nächsten 1-2 Wochen passiert, werde ich dann berichten...
Ich habe jetzt keine Farnsporen eingebracht weil ich keine hatte. Die kommen dann einfach Später mit in den Boden rein. Eventuell wird das, nach dem durchtrocknen angeblich steinharte Gemisch, beim anschließenden Bewässern ja wieder weich genug um Sporen oder Samen rein zu basteln...

:!: :!: :!: HANDSCHUHE TRAGEN!!! Das Latexbindemittel klebt nach dem trocknen wie die Pest ^^ ein gutes Zeichen aber blöd auf den Händen :!: :!: :!:
Dateianhänge
DSC07954.JPG
das, von der Anleitung emfohlene, Latexbindemittel (10€ für 2.5L) ist bei meiner 160x50x50 Rückwand nicht alle geworden!
DSC07953.JPG
Das pürierte Moos... ca. 1l würd ich denken ;)
DSC07958.JPG
Wenn es so aussieht, ist es zu dünn! Die Mischung muss teilweise klumpig aussehen. Am besten mit den Händen mischen, dann merkt man es am besten ob es passt!
DSC07963.JPG
Der aktuelle Stand... Scheiben putzen wird noch spaß machen;) .. das Latex ist zu schnell ausgehärtet aber mit nem Schwamm geht das einfach ab denke ich... Im Blitzlicht sieht das natürlich nicht so wirklich schön aus... Na wir werden sehen ;)
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 2. Nov 2010 23:14

Um dem Thema treu zu bleiben : hab heute etwas Kokoshumus in die Pflanzentaschen gemacht ;)

Ansonsten habe ich die (bald per Thermostat geregelte) Fußbodenheizung verlegt, noch ein dekoratives Stück Holz gekauft und den Bodenaufbau gemacht.

Seramis - Torf - Kokoshumus und oben drüber kommt dann noch ein bisschen mehr Kokosnussflocken, sobald die Pflanzen drin sind. Die werde ich morgen besorgen (wenn ich passende finde...)

Als Klimaregelung werde ich Hobby Biotherm Pro nehmen. Kostet zwar ein paar Zettel mehr als andere Varianten aber dafür liest man nur Gutes. 2 Kreise (Generelle Temperatur + Nachtabsenkung UND im 2. Kreis dann "Nesttemperatur" (eher ohne nachtabsenkung...) )

Die Latexbindemittel-Torf-Gemisch (Pampe) ist teilweise schon etwas härter geworden und nicht ein Krümelchen ist abgebröselt!
Wenn da jetzt auch noch was wächst, bin ich zufrieden^^
Dateianhänge
DSC07972--1.jpg
50W 6meter. Absolut ausreichend! Im Nestholz sind 24°C... Der Mittelbereich soll nicht zu warm werden weil dort die meisten Wurzeln verlaufen werden. Wer weiß ob die Pflanzen das so unbedingt wollen...
DSC07986--1.jpg
Noch ohne Pflanzen... Buddeln muss ich auch nochmal um die Thermosensoren zu verlegen aber dank meiner Reagenzglas-Kabelkanälen, ist das ja kein Riesending :)
DSC07991-1.jpg
Deckel ist auch noch nicht ganz fertig... aber so langsam kommt Land in Sicht ;)
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 3. Nov 2010 22:37

Das 50W Heizkabel ist leider ne Luftnummer gewesen... Es wird direkt am Kabel zwar angenehm warm aber die mehrere cm dicke Erdschicht darüber verhindert das das Kabel das Becken effektiv aufheizt... ABER dafür ist es gut gegen zuviel Wasser im Bodenmaterial.
Dann hab ich das eben nur aus diesem Grund verlegt...

Direkt unter das Nest kommt die Matte die die momentane Behausung der Ants beheizt. (16W Matte.) Die kommt dann relativ dicht unter den Platz wo ich ihr Nest gern hätte. Das sollte sie dazu bringen auch dort das Nest zu bauen. (Ich mach die Restlichen Heizungen dann aus wenn sie einziehen)
L0RdZ
member
member

Stellprobe - Was sagt ihr?

Beitragvon L0RdZ » 7. Nov 2010 23:15

:!: Hier geht die Uhr falsch :D :!:

Nabend,

ich hab meine Pflänzchen mal ins Formi gestellt und schon einiges hin und her geschoben...
Rechts der Holzklotz besteht aus ehemals 3 Teilen... innen sehr viel Hohlraum und viele Zugänge von aussen. Da kommt dann eine einzelne Heizmatte drunter.

Die Liane soll ins Müllbecken führen.

Die 3 Pflanzen mit dem Stern werden noch ein bisschen aufgeteilt. Die Bergpalme und die ander 2 halt :roll:
Eventuell rücke ich die Pflanzen hinten in der Ecke auch noch etwas mehr zusammen damit ein dichter Bewuchs entsteht und ich vorn dann etwas mehr Beobachtungsfläche habe. Allerdings will ich den Futterplatz vorn an der Scheibe machen (freie Ecke) und sonst kann man ja später auch durch die Pflanzen sehen..

Auf dem Boden wird dann noch etwas Moos und verteilt und hoffentlich weiterwachsen. (Xaximgranulat kommt auch drüber)
Die roten Zettel bedeuten nur das ich da richtige Grünpflanzenerde verwenden muss... (Darüber kommt eine Schicht Torf und Xaxim damit die Ants nicht von der gedüngten Erde gestört werden etc...)

Gibts an meiner Anordnung was grundlegendes auszusetzen?

mfg :mrgreen:
Dateianhänge
DSC08020-2.jpg
DSC08023.JPG
DSC08024.JPG
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 8. Nov 2010 22:02

Und nun ist es vollbracht...
Dateianhänge
DSC08037-2.jpg
L0RdZ
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 9. Nov 2010 00:31

Hey, das sieht echt Hammer aus! =D> *auch haben will* :D
Echt einmalig gemacht!
lg Jump
PS: Mach weiter so! Deinen AMeisen wird es gefallen! :)
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 9. Nov 2010 10:35

Vielen Dank für die Blumen ;)

Wäre mir allerdings von Anfang an klar gewesen, wieviel Geld man in sonem Formicarium versenken kann (oder muss, damit es einigermaßen so aussieht), hätte ich mich wohl auch für eine andere Variante entschieden ^^

Allerdings entschädigt doch jeder Blick hinein :mrgreen:

Habe letzte Nacht auch festgestellt das meine Belüftung gut dimensioniert sein muss. Als die Lüfter 1h aus waren, waren die Scheiben komplett beschlagen... Als ich die Lüfter wieder angeschalten habe, klarten die Scheiben sofort, sehr schnell wieder auf. 8)

___

Es ist aber nach knapp 4 Wochen Bauzeit auch schön wenn man dann irgendwann mal fertig ist :mrgreen:
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 13. Nov 2010 20:59

Nachdem die Polyrhachis dives nach einigen Tagen noch keine Anstalten gemacht haben umzuziehen, habe ich sie aus ihrem alten Farmbecken rausgesammelt und so umgesiedelt... Dabei habe ich dann gleich eine Volkszählung gemacht;) ... nein natürlich nicht aber ich weiß jetzt das sie momentan mindestens 3 ausgereifte Koniginnin haben und einige Jungköniginnen auf ihre Zeit lauern.

Allerdings laufen seit Tagen Arbeitererinnen scheinbar ziellos im Becken umher und tragen Larven, Puppen, lebende und tote Artegenossen herum...
Das 2. Becken (Müllbecken) ist auch schon angeschlossen, ist aber kaum frequentiert. Naja, abwarten 8)

Das neue Nest wird übrigens nicht IN der Holzburg (rechts auf den Fotos) gebaut, sondern unten drunter. Dabei liegt ein Temperaturfühler IM inneren des Holzes und regelt die Temperatur dort auf 26°C... unten drunter müsste es dann ja eigentlich wärmer sein.. (wobei.. wenn die Temperaturen erstmal gleich sind... ab 25.8°C wird die Heizmatte ja wieder angeschalten um 26°C zu halten)

Sie werden schon wissen was sie tun =P~
L0RdZ
member
member

Beitragvon ProXi » 4. Dez 2010 19:13

I can only dream to have an antfarm like this :shock:
(Sorry Ich spreche nicht Deutsch )
ProXi
member