Um meine vier Jahre intensivster Lateinstudien nicht ganz ungenutzt verbleichen zu lassen habe ich meine alten Bücher ausgepackt und habe versucht etwas zu ergründen was es nun heißt, was bedeutet Harpegnathos saltator?
Das Artenanhängsel "saltator" ist einfach übersetzt, es heißt Tänzer, oder der tanzende.
Was sehr passend auf die Bewegungen der Tiere bezogen ist, wenn sie etwas interessiert. Sie wippen mit dem Hinterleib hn und her und wedeln mit dem Gaster, was etwas aussieht wie ein ritueller Tanz.
Was aber bedeutet der Gattungsname Harpegnathos?
Harpe bedeutet Sichelschwert, was wohl auf die leicht sichelförmigen Mandibeln bezogen ist.
Was gnathos bedeutet kann man ohne weiteres nicht nachvollziehen, es könnte im übertragenen Sinne auch springend bedeuten, allerdings ist die eigentliche bedeutung des passendsetn Wortes, "natus", eher entspringen.
Harpegnathos venator ist übrigens der Jäger, oder der jagende. Eine auch recht bekannte Art, Odontomachus hastatus ist die mit einem Speer bewaffnete Odontomachus.
Harpegnathos saltator heißt also:
Der tanzende Sichelspringer.
Ein wohl mehr oder weniger passender Name, aber zufriedenstellender als der anderer Tiere.
Der Kolonie geht es übrigens gut.
Gefressen wird soviel es gibt und Milben gibt es keine, auch wenn ich sehr oft danach gefragt werde.
Eier werden auch fleißiger gelegt als es bei allen anderen Haltungsberichten angegeben ist.

Es sieht wirklich schmerzhaft aus wie die Königin die für ihr Gaster sehr großen Eier rauspresst, es dauert auch im Vergleich zu anderen Ameisenarten sehr lange.
Das Ei legt sie übrigens selber auf den Eierberg.
Um nochmals auf Milben zurückzukommen.
Jedem der Harpegnathos halten will würde ich sehr ans Herz legen seine Tiere nicht zu überfüttern.
Bei einer Kolonie von etwa 40 Tieren reichen 20 Heimchen für eine Woche locker aus um die Imagines zu ernähren und massig Brut aufzuziehen. Wenn man aber nun so viel Füttert wie die Ameisen eintragen, also eigentlich unbegrenzt viel, ist die Wahrscheinlichkeit Milben zu bekommen um ein Vielfaches höher.