Hallo Liebes Forum
Ich mache eine Facharbeit über die Auswirkungen von Temperaturschwankungen während der Winterruhe bei Lasius niger. Ich bin in nem 12er Bio LK und das ist das einzigste LK Fach, wo cih momentan gut drin bin und wollte mit der Facharbeit meine Abinote noch ein bisschen hochpushen. In unserm Bio LK ist es Pflicht ein Versuch zu machen. Deswegen hab ich mir den Lasius niger bestellt, da dessen Haltung doch am leichtesten schien. Prompt hab ich mir 4 Kolonien je mit 1-4 arbeiterinnen bestellt (sind aber mit 5-6 Arbeiterinnen gekommen). Nun ich hatte vor die Ameisen in die Winterruhe zu schicken und nach einer gewissen Zeit dann die Temperaturen zu ändern. Also bei Kolonie A ungefähr -10-0°C und dann bei Kolonie B 10-20° und bei Kolonie C 20-30° und Kolonie D ganz normal bei 5-8° überwintern zu lassen. Nun jetzt brauch ich Hilfe. Könnte Kolonie A überhaupt bei solchen Temperaturen überleben? Und falls jemand schon Erfahrungen hat, wird man Verhaltensänderungen sehen oder sollte man dies eher am Populationswachstum machen? Falls man das am Populationswachstum festellen muss so müsste ich alle Kolonien auf dieselbe Zahl von Arbeiterinnen,Eier und Larven reduzieren oder? Hätte solch ein Eingriff dann ncih auch Auswirkungen auf die Kolonie?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

kann man es daran nicht wirklich ableiten. Die Versuche der Kolonie A und B täuschen aber ehrlich gesagt auch "keine" Winterruhe vor. Das dies funktionieren kann haben hier schon andere Forenmitglieder gezeigt. Die Frage ob Kolonie A überleben kann, kann ich dir nicht beantworten, aber da das Wasser gefriert und ich der Meinung bin, dass Ameisen auch in dieser Zeit Wasser aufnehmen müssen, kann ich mir es nicht vorstellen. 

hier im Forum.