Facharbeit Winterruhe bei Lasius niger

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Facharbeit Winterruhe bei Lasius niger

Beitragvon Bobo » 16. Okt 2010 10:40

Hallo Liebes Forum
Ich mache eine Facharbeit über die Auswirkungen von Temperaturschwankungen während der Winterruhe bei Lasius niger. Ich bin in nem 12er Bio LK und das ist das einzigste LK Fach, wo cih momentan gut drin bin und wollte mit der Facharbeit meine Abinote noch ein bisschen hochpushen. In unserm Bio LK ist es Pflicht ein Versuch zu machen. Deswegen hab ich mir den Lasius niger bestellt, da dessen Haltung doch am leichtesten schien. Prompt hab ich mir 4 Kolonien je mit 1-4 arbeiterinnen bestellt (sind aber mit 5-6 Arbeiterinnen gekommen). Nun ich hatte vor die Ameisen in die Winterruhe zu schicken und nach einer gewissen Zeit dann die Temperaturen zu ändern. Also bei Kolonie A ungefähr -10-0°C und dann bei Kolonie B 10-20° und bei Kolonie C 20-30° und Kolonie D ganz normal bei 5-8° überwintern zu lassen. Nun jetzt brauch ich Hilfe. Könnte Kolonie A überhaupt bei solchen Temperaturen überleben? Und falls jemand schon Erfahrungen hat, wird man Verhaltensänderungen sehen oder sollte man dies eher am Populationswachstum machen? Falls man das am Populationswachstum festellen muss so müsste ich alle Kolonien auf dieselbe Zahl von Arbeiterinnen,Eier und Larven reduzieren oder? Hätte solch ein Eingriff dann ncih auch Auswirkungen auf die Kolonie?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Dateianhänge
DSC04996.JPG
Ich hoff, dass die Ameisen in diesem Selbstgebauten Ding auch überleben können.
Bobo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Facharbeit Winterruhe bei Lasius Niger

Beitragvon Steckdosenteufel » 16. Okt 2010 11:09

Hi,

die Frage die sich mir als erstes stellt ist, wie lange der Versuch gehen soll. Da die Winterruhe eher recht selten die Brut fördert ;) kann man es daran nicht wirklich ableiten. Die Versuche der Kolonie A und B täuschen aber ehrlich gesagt auch "keine" Winterruhe vor. Das dies funktionieren kann haben hier schon andere Forenmitglieder gezeigt. Die Frage ob Kolonie A überleben kann, kann ich dir nicht beantworten, aber da das Wasser gefriert und ich der Meinung bin, dass Ameisen auch in dieser Zeit Wasser aufnehmen müssen, kann ich mir es nicht vorstellen.

Aber bei mir handelt es sich auch um gefährliches Halbwissen. Vielleicht kann dir Jemand genaures sagen.
Steckdosenteufel
member
member

Re: Facharbeit Winterruhe bei Lasius niger

Beitragvon Raimund » 16. Okt 2010 12:08

Hallo Bobo,

in der Winterruhe geben Ameisen viel Wasser ab, damit sie eben bei Minustemperaturen nicht einfrieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ameisen Temperaturen von bis zu -20 Grad aushalten können. Wie das natürlich aussieht, wenn das der Dauerzustand ist, kann ich dir nicht sagen.

Weiterhin ist aber wichtig, dass du bei den Arten, welche zu bei höheren Temperaturen als gewöhnlich hälst, Kohlenhydrate in Form von Honig- oder Zuckerwasser anbieten musst, da bei dem Temperaturanstieg auch ihre Aktivität steigt (RGT-Regel).
Bei Lasius niger habe ich die Erfahrung gemacht, dass exogene Faktoren (z.B. Klima) meist keine auschlaggebende Rolle bei der Winterruhe spielen. So haben Kolonien, welche ich durchpflegen wollte, einfach selber die Winterruhe eingeleitet und keinen Nachwuchs produziert.

Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn du das Experiment auch hier im Forum fortlaufend dokumentierst, da dies bestimmt auch interessant für andere User ist.

Gruß
Raimund

PS: Wie willst du die Temperatur auf unter 0°C absenken?
Raimund
member
member

Beitragvon Markus » 16. Okt 2010 12:13

Nochmal: wegen popeligen -10°C ist mir noch keine Kolonie gestorben, was aber sein kann ist, dass sich das Wasser im Tank ausdehnt und entweder das RG überschwämmt, oder das gefrierende Wasser Wasser in den Nistraum drückt und damit die Tiere ersäuft.

Die Frage bei diesem Versuch ist aber auch, ob die warm durchgepflegten Tiere nicht in die Winterruhe gehen, zumindest bei mir stellen die Tiere trotz wärmerer Temperaturen das Eierlegen und das Larvenwachstum ein...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 16. Okt 2010 12:26

Gibt unterschiedliche Aussagen über das Verhalten dieser Art bei Versuchen sie warm durchzuhalten.
Ist ein interessanter Ansatz von Dir mit dazu beizutragen zu dieser Thematik weitere Informationen zu erarbeiten.
Was auch immer dabei herauskommt, sind ein paar mehr an Informationen.
So wie Markus und einige Andere, bin auch ich dabei selber Informationen zu sammeln.

Kannste hier nach lesen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Halte uns auf dem Laufenden und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Bobo » 17. Okt 2010 10:20

@Raimund
Dachte an Tiefkühltruhe ;)

Also ich hatte folgendes vor:
Die Ameisen alle ganz normal in den Kühlschrank tun um sie in die Winterruhe zu schicken und nach 3-4 Wochen Winterruhe wollt ich die dann voneinander trennen.
1 kommt dann in die Tiefkühltruhe, 1 bleibt im Kühlschrank, 1 kommt in mein Zimmer und des letzte kommt auf die Heizung.
Das mit der Tiefkühltruhe wird vlt bisschen problematischer, da ich Angst hab, dass das Wasser im Reagenzglas das Glas zum splittern bringt. Und wenn die Ameisen Wasser abgeben müssen die ja auch wieder Wasser aufnehmen...hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?
Achja das sind meine ersten Ameisen die ich hab, deswegen weiß ich gar nicht was typische Merkmale sind, wenn sie in der Winterruhe sind. Meine Ameisen sind am 8.10. angekommen und ich kann bisher 0 Populationswachstum verzeichnen, aber ab und zu geht noch eine Ameise pro Kolonie auf Erkundung.
Was ich mir bei den Versuchen erhoffe ist:
Tiefkühlkolonie erstarrt wegen der Kälte, überlebt trotzdem.
Die Kolonien in den warmen Umgebungen kommen entweder aus der Winterruhe raus oder bleiben trotz hoher Temperaturen in der Winterruhe drin. Wenn sie aus der Winterruhe rauskommen sollten würd ich sie nochmal in die Winterruhe schicken und gucken ob sie mehrmals in die Winterruhe gehen können.
Bobo
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 17. Okt 2010 11:09

Meine Meinung: Interessante Idee!

Vorsicht mit den Temperaturübergängen. Senke die Temperatur nicht zu schnell ab. Das Schadet ihnen sicher. Mehrmals Einwintern und auswintern schadet ihnen sicher auch...

Sind die Reagenzgläser nicht aus Acrylglas? Du könntest den Wassertank des Glases, dass in die Kühltzruhe kommt z.B. mit einem Lötkolben oder einem kleinen Bohrer anbohren und das Wasser ablassen, bevor es friert und das RG sprengt. Nach dem Auftauen wird die Watte nicht mehr lange Feuchtigkeit spenden. Dann musst du es wieder füllen und die Löcher schließen. Knete geht dazu villeicht...

Wann muss das experiment fertig sein? Sollten alle Kolonien in Winterruhe gehen, hast du bis ende März 0 Zuwahs. Willst du sie noch den ganze nächste Aktivitätsperiode (bis oktober 2011) beobachten?

Die Kolonie auf der Heizung läuft Gefahr durch Stauungswärme schnell vernichtet zu werden. Die Heizung kann leicht 40-50° schaffen nehme ich an. 30° vertragen sie. Auch müsste sich auf der Heizung durch ein großes Temperaturgefälle im RG viel Kondenswasser bilden.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Bobo » 18. Okt 2010 11:47

Das Experiment sollte innerhalb der nexten 3 Monate abgeschlossen sein. Also sollte ich schon mal anfangen die Tierchen in die Winterruhe zu schicken oder? Hab gehört, dass die Ameisen während der Winterruhe austrocknen können und man ihnen Wasser geben soll. Wie soll man das machen? Einfach ein Schälchen mit Wasser reinstellen oder mit sonem Sprüher Wasser auf sie sprühen?
Bobo
newbie
newbie

Beitragvon BobbyTheMonkey » 18. Okt 2010 15:33

Ich bediene mich einiger hier gestellter Fragen (besonders der letzten^^)bzw deren Antworten hier einfach mal.
Denn das habe ich mich auch schon gefragt, denn in den nächsten 10 Tagen kommen meine Lasius niger auch weg. Weit weg, ne straße weiter... In nen unbeheizten Keller...
;-)
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein