Vermutlich Lasius, aber welche?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Vermutlich Lasius, aber welche?

Beitragvon Mocap » 13. Okt 2010 21:39

Eine schwierige Frage, aber ich würde zu gerne wissen, um welche Lasius Art es sich handelt?

Die Königin wurde am 09.07.2010 auf meinem Balkon (ca. 12 m über der Erde) gefangen. Das Nest aus dem Sie vermutlich startete befindet sich zwischen zwei Bodenplatten direkt vor meiner Garageneinfahrt (eher sandiger Boden). Ich habe jedes Jahr zur selben Zeit immer 3 - 5 Königinnen auf meinem Balkon. Ich hatte leider nur ein Reagenzglas und musste mich für eine der Königinnen entscheiden. War ein Volltreffer bisher hat sie 25 Arbeiterinnen und jede Menge Larven. Einige der Arbeiterinnen sehen gestreift aus und die Königin schimmert leicht golden im Licht.

Q1.jpg
Queen und gestreifte Arbeiterinnen

Q2.jpg
Queen und Larven

Q3.jpg
Queen, Arbeiterinnen und Hüllen der geschlüpften Puppen in Watte ein gesponnen

Zuletzt geändert von Mocap am 14. Okt 2010 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mocap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vermutlich Lasius, aber welche?

Beitragvon Creature » 13. Okt 2010 21:58

Moin Moin ,

sieht für mich nach Lasius niger aus. Kann mich natürlich auch irren , lasse mich gerne von andern Mitgliedern verbessern.

Das "gestreifte" ist die Haut zwischen den Gastersegmenten. Diese Haut kommt zum vorschein, wenn der Kropf ( soziale Magen ) der
Arbeiterinnen voll ist, also den Hinterleib ausdehnt

mfg Creature
Creature
member
member

Beitragvon Mocap » 13. Okt 2010 22:04

Ok super, danke.

Ich dachte mir, dass es mit dem Füllungsgrad des Magens zusammenhängt, lediglich 2-5 Arbeiterinnen sind nämlich nicht "gestreift".
Mocap
member
member

Beitragvon Markus » 13. Okt 2010 22:46

Ersetze Magen durch Kropf oder Sozialmagen und das dürfte hinkommen!
Ist eher eine Aussage, wie vollgefressen die Tiere sind, als welcher Art sie angehören.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mocap » 14. Okt 2010 20:47

Genau ich meinte ingluvies und nicht den schnöden Magen. :wink:

Hast Du vielleicht einen Tipp welche Lasius-Art es sein könnte? Ich schwanke gerade zwischen Lasius psammophilus, Lasius platythorax oder vielleicht doch einfach Lasius niger.
Mocap
member
member

Beitragvon Erne » 14. Okt 2010 20:51

09.07.2010

Ist ein richtig früher Termin für Lasius niger, mit so einer Vorgabe bekommen sie bis zum Winter eine reichliche Anzahl an Arbeiterinnen zusammen.
Wie zu sehen sind die Arbeiterinnen gut im Futter, haben wohl reichlich an Honig- oder Zuckerwasser genascht?

Lasius niger schwärmen mit derartig vielen Jungköniginnen, dass sie überall nach Nestmöglichkeiten suchen, ein Balkon macht da keine Ausnahme.
Habe sie selbst schon in der Stube in einem Blumentopf gehabt.
Lass mal wieder was hören von dem Volk, wie sie sich weiter entwickeln?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mocap » 14. Okt 2010 21:44

Also gut doch eine Lasius niger. Und ich hoffte bereits, dass es eine etwas extravagantere Lasius ist. Ich bin für weitere Vorschläge offen, denn ich finde sie sind nicht ganz so behaart, wie Lasius niger.
Mocap
member
member

Beitragvon Mocap » 17. Okt 2010 00:52

Hier die letzten Fotos vor der Winterruhe der Lasius-Königin aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wie bereits gesagt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Lasius-Art es sich handelt und woran man das fest manchen kann?

Mal schauen vielleicht beginne ich nochmal einen Haltungsbericht. Zwei Kolonien Lasius flavus und einmal Pheidole pallidula habe ich ja bereits vor einiger Zeit "verloren", aber wie sagt man: "Aller guten Dinge sind drei."
Dateianhänge
2q2.jpg
Königin + Arbeiterinnen
2q4.jpg
Schön von Hinten
2q5.jpg
Verwackelt von der Seite
2q7.jpg
Portrait
Mocap
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 19. Okt 2010 18:08

Hallo,

die "schwarzen" Lasius aus der niger-Gruppe sind nur sehr schwer auseinander zu halten, zumindest anhand der Königin und den ersten Arbeiterinnen. Bei größeren Völkern in der Natur klappt das deutlich besser.
Es könnte sich, davon ausgehend das die Farbwiedergabe auf den guten Fotos korrekt ist, um Lasius niger, alienus, [playthorax] oder paralienus handeln. Lasius niger ist die häufigste und auffälligste der genannten Arten, bei einem Großteil der geschwärmten Arten handelt es sich um solche. Von daher würde ich aufgrund der Wahrscheinlichkeit, was selbstverständlich kein sicheres Indiz ist, auf Lasius niger tippen. Lasius alienus ist auch recht häufig, aber etwas unauffälliger. Die Arbeiterinnen sind im Schnitt kleiner, Völker etwas unauffälliger. Mit paralienus kenne ich mich gar nicht aus, habe mich noch nie mit ihnen beschäftigt - ist wohl regional abhängig, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du eine solche fängst. Lasius platythorax, die ich oben schon in eckige Klammern gesetzt habe, würde ich eher ausschließen. Sie lebt im Wald und tendenziell feuchteren Gebieten wie Lasius niger, häufig in Totholz, das Schwärmen ist soweit ich weiß eher unauffällig. Außerdem ziehen die Königinnen im ersten Jahr wahrscheinlich keine Arbeiterinnen auf, sondern überwintert mit Brut in Form von Larven. Die Königinnen besitzen einen abgeflachteren Thorax (daher der Name) allerdings ist das auch schon so schwer zu erkennen. Trotzdem kann ich auch diese nicht hundertprozentig ausschließen. Lasius psammophilus kann man ausschließen, deren Königinnen sind gelblicher.

Es bleibt, wie fast immer, bei Lasius cf. niger. Selbst wenn es sich um eine andere, ähnliche Art handelt, dürfte das in der Haltung nur geringe Unterschiede haben. Man merkt es ja auch mit der Zeit, was die Ameisen gerne mögen; ob trocken oder feucht... Für eine sehr sichere Bestimmung müsstest Du z.B. Herrn Seifert ein paar tote Tiere zuschicken - wenn er sie denn für Dich bestimmt. Der hat oft besseres zu tun ;)

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Mocap » 19. Okt 2010 23:46

Super, herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.

Da noch keine Toten zu verzeichnen sind und die Kolonie im Kühlschrank schlummert, werde ich wohl bis zum kommenden Frühjahr abwarten müssen. Abgesehen davon handelt es sich noch um die erste Generation Arbeiterinnen. Für die Haltung ist es vermutlich mehr oder weniger egal, welche Lasius-Art es ist, aber es interessiert mich einfach. Wenn ich einen Dackel halten würde, dann wüßte ich ja auch gerne, ob es ein Lang-, Kurz- oder Rauhaardackel ist. Ich werde dann im nächsten Jahr versuchen einen Experten zu finden, der bereit ist anhand von ein paar toten Arbeiterinnen seine Einschätzung abzugeben. Bis dahin gehe ich einfach mal davon aus, dass es Lasius niger ist.
Mocap
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung