Temperatur von Heizmatte?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Temperatur von Heizmatte?

Beitragvon treztrez » 3. Aug 2009 21:21

Hi. Auf wieviel kann eine 28x28 14w Heizmatte ein 30x20 Formicarum mit Deckel von Antstore geheitzt werden? Ich brauche 30°C geht das damit? Oder wie mache ich das am besten? (natürlich mit Thermostat)
treztrez
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temperatur von Heizmatte?

Beitragvon Erne » 4. Aug 2009 08:45

Ist schwer dir auf deine Frage eine Antwort zu geben, normal sollte die Heizmatte reichen?
Aufstellungsort, Raumtemperatur, Anbringung der Matte, Einrichtung, führen schnell zu anderen Ergebnissen.
Brauchbare Ergebnisse bringt nur ausprobieren.
Am Tage ist eine zusätzlich Wärmequelle durch eine Lampe machbar.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon treztrez » 4. Aug 2009 10:06

Ich wollte in diesem Terrarium Schaben züchten die bei einer Temperatur von 30°C am besten gedeien. Nur ein paar Grad weniger heißt gleich 6 Monate anstatt 2.
Kann man Heizmatten denn auch in einem Plastikbecken anbringen oder muss man da Angst haben das es zu warm wird und schmilzt?

EDIT: Noch eine Möglichkeit wäre ja über das heizkabel eine schicht lehm zu gießen würde das gehen? Ach ja wieviel Watt sollte ich dann da an Heizkabeln nehemen damit die eine max. Temperatur von so 40°C haben?
treztrez
member
member

Beitragvon treztrez » 6. Aug 2009 10:10

Hm. Damit wäre mir aber imernoch nicht geholfen ob man eine 14w heizmatte unter eine Plastikbox legen kann...
treztrez
member
member

Beitragvon asmodis27 » 6. Aug 2009 10:45

drunter würd ich das schon mal gar nicht legen weil dann die gefahr besteht das sich die hitze staut...ich würd dir eine infarotlampe empfehlen die erzielt die 30grad aufjedenfall ich benutzt auch eine heizmatte und bekomm nur mit einer zusätzlichen wärmequelle (Lampe) 30 grad hin.
asmodis27
member
member

Beitragvon treztrez » 6. Aug 2009 13:13

Hm wie bringe ich die dann an soner Plastikbox von Ikea zb an? Das muss ja ne Lampe aus Keramik sein und nicht aus Plastik.
treztrez
member
member

Beitragvon L0RdZ » 3. Okt 2010 23:15

Leg doch deine Matte einfach IN die Plastikkiste rein?
Schneide mit dem Dremel ein Loch in die untere Seitenwand damit der stecker durchpasst und kleb das anschließend wieder drauf (mit einer Aussparung für das Kabel) oder lass dir vom Fachmann das Kabel zerschneiden und wieder zusammenklemmen. Dann musst du nur ein kleines Loch bohren damit das Kabel durchpasst und aussenrum dann Silikon kleben oder sowas.

Ich habe eine 16w Heizmatte 20 x 30 und die hat eine Temperatur von 36°C - 40°C (direkt auf der Matte). Wenn du die jetzt in deinen Boden einarbeitest dann kannst du davon ausgehen das es direkt um die Matte herum in etwa gleich warm wird.
Du kannst die Matte vielleicht einfach ziemlich weit unten in den Boden legen damit die Wärme auf dem Weg nach oben schon verloren geht... oder du packst die Matte an den Rand und die Schaben können selbst entscheiden wo sie rumwuseln wollen 8)

P.S. Eine 5mm dicke Glasscheibe vor der Heizmatte hat die Temperatur auf ca. 30°C gesenkt da das Glas dann auch gut Wärme ableitet ABER das war horizontal verbaut. Das sollte bei dir also nicht so einfach funktionieren.

Die professionellste Alternative wäre dann wohl eine Min-Max Temperatursteuerung.
L0RdZ
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 3. Okt 2010 23:31

experten für kabel zerschneiden? so schwer ist das nicht einmal durchklemmen, rot/schwarz/braun ist + und muss an dem selben wieder angeschlossen sein, blau ist - und grün-gelb is die erdung "wichtig". so man kann die kabel entweder wieder verlöten was kurzschlüsse vorbeugt oder wieder verzwirbeln.

wichtig ist jedes kabel dann einzeln zu isolieren man nimmt ein isolierband (am besten farblich zum kabel passend) klebt das einmal rum und geht da kurz mit dem feuerzeug ran damit sich das isoband zusammenzieht und fertig ist das neue kabel.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon L0RdZ » 4. Okt 2010 09:06

Ich rate hier Niemandem das er ein 230 Volt Kabel eigenmächtig durchtrennen und wieder verlöten oder klemmen soll. Wer Ahnung davon hat, weis eh selbst wie man sowas macht.
Davon mal abgesehen gibt es in einer Steckdose kein + und - weil es sich um Wechselspannung handelt. :idea:

Also [-X nix für Laien
L0RdZ
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein