Hey.
Ich hatte einen eher ungewöhnlichen weg zu den ameisen und zwar halte ich Leopardgeckos für die ich eine steppengrillen zucht machen wollte.
diese kleinen steppengrillen sind ungefähr so klein wie ameisen und können auch auf glas laufen. daher musste ich mir eine ausbruchsicherung einfallen lassen und kam so zu den ameisen.
Nach stundenlangem rumsuchen und überlegen hat mich der vibe gepackt und ich bin sehr stark am überlegen diese kleinen wirklich sehr intressanten tiere zu halten.
Nun suche ich verzfeifelt nach einer passenden art.
Allerdings müssen einige kriterien erfüllt werden:
Die wichtigste ist das es keine art ist die hier überleben kann(womit Lasius niger wohl wegfällt)
da mir das risiko zu hoch ist das sie ausbüxen.
Ich möchte kein y-tong nest haben sondern eine farm.(ist ja auch nicht jeder meises sachen)
Ausserdem sollten sie nicht zu klein sein und "wenn möglich" lebende insekten fressen.
Naja ansonsten bin ich ziemlich offen was den rest angeht.
Habe wie gesagt schon einiges an erfahrung mit "Terrarien" gemacht. somit sollten auch besondere ansprüche an klima kein problem sein.
Und bitte nicht nur antworten die mich auf die suchfunktion leiten.ich habe gestern geschlagene 4 stunden damit verbracht
ohne einen eindeutigen treffer.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MfG Porky

Bei dieser Art, kannst du aber auch keine Farm verwenden! Und pass auf, dass sie nicht ausbrechen! Das musst du aber bei allen Ameisen.