ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Kolonie von 250-500 Tieren gekauft und sie in ein "Farmbecken" und ein Becken mit 1m langem Verbindungsschlauch gesetzt.
An der Unterseite ( ca. 50% Farmbecken, 30% Becken) ist eine Heizmatte. Als Nistmaterial habe ich Äste und Blätter etc. aus dem Wald geholt und ausgeheizt. (Mir sind bisher auch keine Milben o.Ä. aufgefallen)
Eine große Tränke steht im Becken, Futter ist fast täglich frisch (momentan viel "abgebrühte" Mehlwürmer, die auch gern genommen werden), eingeweichter Zucker und hin und wieder etwas Katzenfutter und Wurst (ohne Konservierungsstoffe).
Die Temperatur kurz über dem Boden liegt laut Thermometer (am Beckenrand innen angeklebt) bei 30°C. Der Sand (Terrariensand aus der Zoohandlung) sollte also etwas Wärmer sein. Zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit sprühe ich ab und zu etwas Wasser an die Scheiben bzw im Becken auf den Sand über der Matte.
Das Nest haben sie direkt über der Heizmatte angelegt und kurze Zeit später, waren an der Rückseite geschätzte 100 Eier und Larven zu sehen.
Mittlerweile sehe ich so gut wie keine Larven mehr, hatte aber schon ca. 4 Tote Larven aus dem Becken gesammelt. Ausserdem liegen jeden Tag 2-3 Tote Ameisen, meist Männchen, am Beckenrand.
____
Haben sie die Larven und Eier nur vor mir versteckt?
Sie fressen ordentlich und Lagern auch Futter im Nest ein... also alles OK?
Vorhin habe ich 4 Männchen gesehen die sich an einer Larve vergangen haben... war das nur ein Weibchen, was sich was schönes angezogen hat oder bin ich Zeuge einer Straftat geworden?
____
Ich habe vor ein artgerechtes, großes, top ausgestattetes Formicarium zu bauen damit sie sich richtig wohl fühlen. Aber das Geld und vor allem die Arbeit will ich nicht investieren, wenn abzusehen ist das die Kolonie eingeht oder das Wachstum stagniert...
____
Mfg und sorry für das Wirrwarr

.
Solange dies punktuell passiert und sie immer noch kühlere Rückzugsmöglichkeiten haben, würde ich die Temperatur beibehalten.

)
ich musste die Maden mit der Pinzette wieder einfangen und ... naja sagen wir "Fluchtunfähig machen"