Wie hoch dürfen die Pflanzen werden? Cymbidium und Oncidium und Phalaenopsis können lange Blütentriebe ausbilden.
Bei den Cymbidium gibt es groß werdende Sorten, die > 50 cm werden können und andere werden nur knapp 30 cm hoch. Cymbidium bildet einen sehr dicken Blütenstiel aus, es gibt sie auch als Schnittblume.
Oncidium hat einen sehr dünnen biegsamen Blütenstiel. Ich habe bei diesen schon Blütenstiele von über 1 m erlebt, Oncidium wentworthianum blüht gelb (1,20 m lange Blütenstiele), Oncidium ornithorhynchum blüht violett bis rosenrot, Blütenstiel ca. 90 cm und riecht stark nach Vanille (eine meiner Lieblingsorchideen).
Beide Arten lassen sich im Zimmer pflegen, allerdings sollte man regelmäßig sprühen. Cymbidium kann im Sommer teilweise auch ins Freiland, mache ich persönlich nur bei den großwerdenden Pflanzen.
Phalaenopsis kann Blütenstiele mit einer Länge von 1 m entwickeln, allerdings finde ich, dass Phalaenopsis empfindlicher in der Haltung ist. Sie benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, bei gleichzeitig wasserempfindlichen Wurzeln und ist sehr anfällig für Woll- und Schildläuse (vor allem bei Haltungsfehlern), wobei das nun wieder für Ameisen gut wäre

Phalaenopsis verlangt durchaus einen geduldigen Halter.
So ich muß die Kinder abholen, wenn du noch mehr wissen möchtest, frag ruhig...