seit gut einer Woche beherberge ich eine kleine Kolonie Messor barbarus Ameisen. Da ich absoluter Neuling bin
habe ich natürlich noch eine Menge Fragen und Sorgen irgendwas falsch zu machen.
Die Ameisen kamen in einem schicken durchsichtigen Plastikböxlein. Nach gut einem Tag sind sie auch brav
in das von mir bereitgestellte rote Reagenzglas (Plastikröhrchen) umgezogen.
Da ich sie nicht unnötig stressen möchte habe ich weder eine genaue Zählung vorgenommen, noch weis ich wieviele Eier, Puppen oder Larven vorhanden sind.
Ich schätze es sind so ca. 20 kleine Arbeiterinnen und 3-5 Mittelgroße.
Sie haben sogleich damit angefangen den Eingang zum RG zu verkleinern und im RG einen netten Vorrat an Körnern angehäuft.
Erste Versuche Proteine in Form von Flußkrebsen zu geben scheiterten, also bin ich auf frisch erlegte Stubenfliegen umgestiegen und sie scheinen täglich eine zu nehmen.
Sie tragen sie sofort in ihr Nest und ward nicht mehr gesehen.
Die Lehm/Sand - Farm habe ich noch nicht angeschlossen, da ich denke dass die Kolonie noch ein bisschen weiter im RG wachsen kann oder?
Und das wirft für mich auch schon die erste Frage auf:
1. Wie oft sollte ich das RG wechseln bzw. reinigen?
Ich mein es ist ja schon tierisch Stress, die Ameisen aus dem alten ins neue RG zu "kippen" oder ziehen sie freiwillig um, wenn es vollgemüllt ist?
Einen separaten Müllhaufen, wie hier im Forum von Vielen beschrieben haben sie noch nicht angehäuft. Ich hoffe es bleibt nicht alles einfach im Nest liegen?
Ein anderes Anfängerproblem ist für mich die Temperaturregulierung. Ich habe momentan noch ein bisschen davor zurückgeschreckt einen automatischen Tempregler zu kaufen.
2. Meint ihr es reicht erstmal so tagsüber mit der einer 25W Birne die Arena auf 22-28 Grad zu halten oder ist es besser konstant 28C zu haben?
Selbiges gilt auch für die Luftfeuchtigkeit. Derzeit hab ich da so 50-70% in der Arena.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sie einen interessanten Tagesablauf haben. Anscheinend haben sie am Tag und auch in der Nacht Stunden mit hoher Aktivität und dann
lassen sie sich stundenlang gar nicht blicken.
Wäre schön ein paar Meinungen zu hören/lesen
Liebe Grüße
Tommi
Hier zur Illustration noch zwei Bildchen meiner kleiner Starteranlage.