Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 5. Sep 2010 18:31

Guten Abend zusammen,

seit gut einer Woche beherberge ich eine kleine Kolonie Messor barbarus Ameisen. Da ich absoluter Neuling bin
habe ich natürlich noch eine Menge Fragen und Sorgen irgendwas falsch zu machen.

Die Ameisen kamen in einem schicken durchsichtigen Plastikböxlein. Nach gut einem Tag sind sie auch brav
in das von mir bereitgestellte rote Reagenzglas (Plastikröhrchen) umgezogen.

Da ich sie nicht unnötig stressen möchte habe ich weder eine genaue Zählung vorgenommen, noch weis ich wieviele Eier, Puppen oder Larven vorhanden sind.
Ich schätze es sind so ca. 20 kleine Arbeiterinnen und 3-5 Mittelgroße.

Sie haben sogleich damit angefangen den Eingang zum RG zu verkleinern und im RG einen netten Vorrat an Körnern angehäuft.
Erste Versuche Proteine in Form von Flußkrebsen zu geben scheiterten, also bin ich auf frisch erlegte Stubenfliegen umgestiegen und sie scheinen täglich eine zu nehmen.
Sie tragen sie sofort in ihr Nest und ward nicht mehr gesehen.

Die Lehm/Sand - Farm habe ich noch nicht angeschlossen, da ich denke dass die Kolonie noch ein bisschen weiter im RG wachsen kann oder?

Und das wirft für mich auch schon die erste Frage auf:

1. Wie oft sollte ich das RG wechseln bzw. reinigen?
Ich mein es ist ja schon tierisch Stress, die Ameisen aus dem alten ins neue RG zu "kippen" oder ziehen sie freiwillig um, wenn es vollgemüllt ist?
Einen separaten Müllhaufen, wie hier im Forum von Vielen beschrieben haben sie noch nicht angehäuft. Ich hoffe es bleibt nicht alles einfach im Nest liegen?

Ein anderes Anfängerproblem ist für mich die Temperaturregulierung. Ich habe momentan noch ein bisschen davor zurückgeschreckt einen automatischen Tempregler zu kaufen.

2. Meint ihr es reicht erstmal so tagsüber mit der einer 25W Birne die Arena auf 22-28 Grad zu halten oder ist es besser konstant 28C zu haben?

Selbiges gilt auch für die Luftfeuchtigkeit. Derzeit hab ich da so 50-70% in der Arena.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sie einen interessanten Tagesablauf haben. Anscheinend haben sie am Tag und auch in der Nacht Stunden mit hoher Aktivität und dann
lassen sie sich stundenlang gar nicht blicken.

Wäre schön ein paar Meinungen zu hören/lesen :)

Liebe Grüße
Tommi

Hier zur Illustration noch zwei Bildchen meiner kleiner Starteranlage.
DSC00177.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomAnt76
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neulingsfragen!

Beitragvon Dr_Karrissen » 5. Sep 2010 18:49

dein becken sieht doch schoneinmal vollkommen in ordnung aus :wink:

Die Lehm/Sand - Farm habe ich noch nicht angeschlossen, da ich denke dass die Kolonie noch ein bisschen weiter im RG wachsen kann oder?
bei etwa 20 arbeiterin kann sie das auf jeden fall, meine haben um die 60-70, vielleicht auch mehr arbeiterin und bis auf das eine mal als sie mit 50 arbeiterin bei mir angekommen sind, habe ich sie nicht ein einziges mal umgesiedelt. du kannst noch ein rg ohne wassertank für die körner bereitstellen (mit hilfe einer t verbindung zusammschließen, oder einfach dicht dran legen wie ich), ansonsten wäre es doch ein wenig eng bei mir^^

1. Wie oft sollte ich das RG wechseln bzw. reinigen?

nur wenn schimmel oder ähnliches entsteht, ansonsten einfach ein neues reagenzglas zur verfügung stellen, die ameisen werden umziehen, wenn sie das neue für besser halten. im allgemein scheint meinen der dreck vollkommen egal zu sein, es geht ihnen auch ohne große reinigungs und wechselaktionen gut :grin:

2. Meint ihr es reicht erstmal so tagsüber mit der einer 25W Birne die Arena auf 22-28 Grad zu halten oder ist es besser konstant 28C zu haben?

nachts darf die temperatur ruhig ein wenig abhühlen, tagsüber sind meine bei allerhöchstens 30 grad (meistens auch so um die 28 grad), ansonsten die lampe weiter weg stellen oder aus machen (je nach temperatur).

Selbiges gilt auch für die Luftfeuchtigkeit. Derzeit hab ich da so 50-70% in der Arena.

die luftfeuchtigkeit bei meinen weiß ich nicht, ich habe sie offen in meinem schlafzimmer stehen, sie mögen die luft eher trocken, ich biete ihnen nur abundzu mal feuchten sand an, wenn er wieder mal trocken ist^^

ich hoffe ich konnte helfen, lg doc^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon TomAnt76 » 5. Sep 2010 18:59

Hey na das ging fix,

danke Dir für die schnelle Antwort. Dem entnehme ich, dass die Kleinen doch robuster sind als sie aussehen :)
Das kleine Röhrchen rechts ist ohne Wasser da könnten sie Körner bunkern, aber sie haben sie lieber ganz nah und eng bei sich...
Bis jetzt haben sie sich den Schlauch zur Farm nicht mal angeschaut. Deshalb hab ich schonmal so ne kleine Leiter improvisiert. Natürlich weis ich, dass sie
auch Glas problemlos hochlaufen.

Wie oft schaust Du denn wegen Schimmel und Müll im RG nach?

Erwärmst Du die Farm noch mit einer zweiten Lampe?

Gruß
Tommi
TomAnt76
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 5. Sep 2010 19:16

meine ants schleifen den müll quer durch die arena :wink: von einem geordnetem haufen halten die nichts, sie haben zwar etwas festere plätze, aber meistens legen sie es auf dem drittel des weges dort hin ab^^

man kann ein wenig nachhelfen, indem man den müll selber einsammelt und an einen bestimmten fleck legt, mit glück akzeptieren sie den vorgegebenen haufen :D

ich schaue eigentlich nie nach müll im reagenzglas, sie halten es alleine sauber (bis auf die zugekackten scheiben, aber dagegen kann man wenig machen, man kann trotzdem noch gut reinschauen :wink: )
man sollte sie wirklich möglichst wenig stören^^ umso besser entwickeln sie sich meist und fühlen sich auch wohler :D

nein, ich habe nur eine lampe, es ist spotlight mit 25 watt, sie beheizt bis zu 30 grad und beleuchtet auch ganz gut :wink:

p.s. ich würde dir auf jeden fall raten, diesen haltungsbericht zu lesen!
viewtopic.php?f=164&t=7402&start=0
es wird lange dauern...^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon TomAnt76 » 5. Sep 2010 19:21

:)

Ja Ernes Berichte sind die besten im Netz. Hab seine barbarus Geschichten und Threads schon alle mehrmals gelesen und hoffentlich verinnerlicht.
Aber ein paar Punkte waren mir bisher nicht so ganz klar und bei denen hake ich nach sobald ich drüber stolper, was hoffentlich okay ist!?

Danke für die nette Unterstützung,
Tommi
TomAnt76
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 5. Sep 2010 19:29

natürlich ist das in ordnung :wink:
wenn man sich nicht unsicher wäre und nachfragen würde, würde man mehr fehler machen! :D
was Ernes berichte betrifft kann ich dich nur zitieren, aber ich tue es nicht, weil jeder hier weiß was ich davon halte und nicht als schleimerin dastehen will :mrgreen:

kein problem^^
lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon TomAnt76 » 6. Sep 2010 20:58

Und noch mehr Fragen:

Seit knapp 2 Tagen sind sie extrem zurückgezogen... Sonst sah man immer wieder einige Arbeiterinnen rumwuseln, aber momentan ist ziemlich Ruhe.
Ist das normal?

Die Königin bewegt sich noch und auch Insekten werden von 1-2 Arbeitern eingetragen.

Ich habe mich doch noch einmal umentschieden und habe mir statt einer Sand/Lehmfarm ein Ytong-Nest gebastelt.

Geht das so in Ordnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomAnt76
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 6. Sep 2010 21:57

das geht natürlich in ordnung aber warum hast du nicht einfach nur nen ytongblock genommen gänge ,eingang und kammern gemeiselt und ne glasplatte für 3€ draufgeklebt? die farm kostet doch richtig geld oder nicht? was du gemacht hast is ja nicht falsch aber ein bischenkostenintensiv^^ du soltes eventuel dien verbindungschlacuh kürzen da mir das mit der schreibtischplatte ein wenig zu gefährlich wär das ytongnest ist auch in ordnung. man hab ich heut wieder ne miese rechtschreibung ich entschuldige mich dafür.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon MrIglo » 6. Sep 2010 22:12

Die Aktivität ist vom Appetit abhängig. Kommt mir normal vor.

Das Nest sieht brauchbar aus. Die vielen frei zugänglichen Kammern könnten die Tiere zum Müllabladen verlocken. Villeicht einige Kammereingänge mit Sand verschließen...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon TomAnt76 » 7. Sep 2010 05:47

Danke für die Tipps,

dann werd ich heute abend nochmal alles auseinandernehmen und Sand einfüllen.

Gruß
Tommi
TomAnt76
member
member

Beitragvon Erne » 7. Sep 2010 07:14

Sie sind mitunter launisch.
Kann gut dabei bleiben das sie noch alles ignorieren was als Nest angeboten wird und weiter im Reagenzglas bleiben.
Ist auch nicht notwendig, dass sie unbedingt umziehen.

Das Nestreagenzglas sieht richtig groß aus, da passen noch mehr Ameisen rein.
Möglichkeit, noch ein weiteres Reagenzglas daneben zu legen, mit Wassertank, abgedunkelt und erst noch auf ein externes Nest (Farm) zu verzichten.
Wie schon zu lesen, Reagenzglas reinigen geht nicht und das sie dieses so einsauen das Keiner mehr durchgucken kann, ist bei dieser Art normal.

Einige Messorkolonien lassen sich nicht warm durch pflegen, bereiten sich von selber auf eine Winterruhe vor,
auch bei ständig Futter und warmer Temperatur.
Bei solchen Kolonien kommt jetzt die Zeit wo sie die Nachwuchsaufzucht einstellen.
Abgesehen davon, das Kolonien mit 20 Arbeiterinnen nur wenig Futter benötigen, führt das fast zur kompletten Einstellung von Futterannahme.

Nestkammern aufzufüllen ist eine prima Möglichkeit, diese Tiere später beim Graben zu beobachten.
Müllablagerung ist damit nicht zu verhindern.
Sie graben mehr Hohlraum als den sie für sich, ihren Nachwuchs, Körner, benötigen und packen Müll rein.

Kleine Kolonien, verschwänden selten Energie einen separaten Müllhaufen anzulegen, das kommt erst später.
Müll wird dort hin gepackt oder liegen gelassen wo es gerade passt.

Messor barbarus laufen, als kleine Kolonie, nicht gerne Steigungen im Schlauch hoch.
Könntest durch Höherstellen der Farm beseitigen.
Auch mögen sie nicht an Glas hochlaufen um in den Schlauch zu kommen.
Selbst mit einer Unterstützung, durch z. B. einen Ast, bleibt ein Schlauchanschluss in dieser Höhe für diese Art unattraktiv und wird nicht selten gemieden.
Besser zu gebrauchen, ein kleines Ytongnest in der Farm.
Später, mit ein paar hundert Ameisen, erst ein externes Nest mit Schlauchanschluss in dieser Höhe.
Nicht vergessen, ein Nest muss auch einen feuchten Bereich haben.

Viel Spaß mit den Kleinen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Neulingsfragen zu Messor barbarus!

Beitragvon TomAnt76 » 7. Sep 2010 11:35

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast alles so ausführlich zu beschreiben.

Ich denke ich lass sie erstmal da wo sie sind und lege ggf. ein neues RG mit Wasserreservoir hinein als Alternative.

Dass sie immer noch so gern Insekten also Proteine nehmen, ist hoffentlich ein Anzeichen für die weitere Aufzucht von Arbeiterinnen.
Als nächstes werde ich dann wohl die Vorlieben der Kleinen testen. Mal schauen was der Zoohandel an Maden und ähnlichem hergibt.

Gehen eigentlich auch tiefgefrorene Fliegenlarven oder Mehlwürmer? Getrocknete Flusskrebschen und andere "Trockenproteine" lassen sie links liegen.
Ich schätze die meisten Halter hier ziehen sich ihr Lebendfutter selbst hoch. Damit hätte meine bessere Hälfte allerdings ein unüberwindliches Problem. ;)
Naja ich werds einfach mal Tiefkühlkost testen, denn der Vorrat an lebend Fliegen in meiner Wohnung ist erschöpft.

Ich hoffe ich nerv nicht allzu sehr mit meinen Fragen...

Liebe Grüße
Tommi
Zuletzt geändert von TomAnt76 am 7. Sep 2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
TomAnt76
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Sep 2010 13:54

es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten oder zumindest unangebrachte/unanständige fragen :wink:

solange die futtertiere "frisch" und wieder im bereich zimmertemperatur sind, denke ich sie werden sie annehmen^^

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Erne » 7. Sep 2010 14:25

Als Ergänzung:
In Zoogeschäften und hier im Antstore gibt es manchmal lebende Fliegenmaden.
Meistens in einer Schachtel mit Sägespäne untergebracht.
Maden können in ihrer Anzahl aufgeteilt werden und unterschiedlich warm gelagert, verpuppen sie sich zu unterschiedlichen Zeiten.
Auch die Puppenruhe dauert dadurch unterschiedlich lange.
So schlüpfen über einen längeren Zeitraum Fliegen die angeboten werden können.
Meistens ist eine Packung Maden reichlich, zu viel für wenige Ameisen.
Ein Teil der Maden kann in kochendes Wasser gegeben werden oder anders herum,
die Maden kommen in ein Glas und kochendes Wasser wird drauf gekippt.
Nach etwa einer halben Minute, die Maden kurz auf ein Küchentuch gegeben, um ein wenig abzutrocknen.
Danach können sie eingefroren werden.
Später immer einige Wenige herausgenommen, vor oder nach dem Auftauen zerteilt, geht gut mit einer Schere, hast Du lange Futter.
Fliegenmaden, zerteilte Puppen, oder Fliegen, gut geeignet für diese Art.

Mehlwürmer, auch so konserviert wie Maden und zerteilt gereicht gehen für viele Arten auch.
Bei einer kleinen Kolonie Messor barbarus sind sie nicht besonders beliebt,
besser sind da schon Mehlkäferpuppen.
Gekaufte Mehlwürmer lassen sich einfach halten.
Wie, kannst ja ein wenig nach googlen, hier im Forum müsste es auch einiges dazu geben.
Wenn Du nichts findest, fragst hier einfach wieder.

Mehlwürmer verpuppen sich nicht alle zur gleichen Zeit und geben dadurch lange Futter.
Wie die Maden auch, in kochendes Wasser und danach schön zerteilt reichen.
Was zu viel an Puppen ist, kann wie die Fliegenmaden eingefroren werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon TomAnt76 » 7. Sep 2010 19:02

Danke nochmal Erne :)

Ich war also heute in der Zoohandlung und habe statt der doch nich so appetitlichen Mehlwürmer eine kleine Schachtel lebende Miniheimchen erstanden. Fliegenabkömmlinge gabs leider keine.
Hab vorhin Eins reingelegt und es wurde direkt aufgeregt von 3 Arbeiterinnen ins Nest getragen :)

Frisch ist wohl wirklich nich so verkehrt...

Gibt am besten nur ein Heimchen am Tag oder doch gleich zwei (die sind so etwa 1 cm gross und recht dick)?
Wär ja schlecht, wenn sie es einfach einlagern und es dann vergammelt...

Gruß und entspannten Abend!
Tommi
TomAnt76
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag