Natürlich hab ich die
Gehalten werden sie momentan in einem 20x10x10cm Glasbecken mit passendem Deckel mit Lüftungsschlitz. Das Gitter darin habe ich gegen das engmaschigste Gitter vom Antstore ausgetauscht. Zudem ist der Rand des Glasbeckens mit einem etwa 2cm breiten Streifen aus einer Paraffinöl/Vaseline-Mischung bestrichen. Bisher konnte noch keine Ameise da ausbrechen.
Als Nest nutzen die Tiere momentan noch das Reagenzglas in dem sie mit der Post kamen. Da der Wassertank darin aber mittlerweile leer ist biete ich ein zweites Reagenzglas mit vollem Tank an. Bisher machten sie aber noch keine Anstalten umzuziehen, einige Arbeiterinnen trinken aber immer im neuen RG an der Watte. Der Eingang des Nest-RG wurde fachmännisch von den Arbeiterinnen mit Sand verschlossen und wird für Futter ggf. wieder erweitert.
An den kälteren Tagen bestrahle ich das Formicarium mit einer kleinen Lampe, sodass die Temperatur in etwa bei 24-28°C ist.
Die Kolonie zählt momentan schätzungsweise 20 Arbeiterinnen. Zu Beginn hatten sie 2 Soldatinnen (eine davon ist auf den Bildern zu sehen), die aber beide vor einer bzw. vor zwei Wochen gestorben sind. Nachschub an Soldatinnen gibt es bisher nicht. Damit rechne ich erst ab einer höheren Zahl an Arbeiterinnen.
Ich fütter die Tiere mit abgekochten Mehlwürmern und seit kurzem mit Soldatenwürmern (scheinen zu schmecken), zwischendurch auch mit zerdrückten Körnern (wird sehr gerne genommen) und mit verschiedenen gefriergetrockneten Insekten vom Antstore. Durchgehend biete ich Zuckerwasser an, das auch sehr gerne genommen wird. Anhand der hellen "Dehnungsfalten" im Gaster der Tiere ist schön zu sehen, welche Arbeiterinnen gerade vom Zuckerwasser kommt

Bei weiteren Fragen zu meiner Haltung einfach loslegen