Pheidole pallidula

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Pheidole pallidula

Beitragvon Sg1team » 5. Sep 2010 17:10

Hier mal einige Bilder meiner noch jungen Pheidole pallidula-Kolonie:

Eine Soldatin zerrt an einem Stück Mehlwurm.
20100811_Studio-Fotosession_144.jpg

20100811_Studio-Fotosession_151.jpg

20100811_Studio-Fotosession_152.jpg

Arbeiterin beim Naschen.
20100805_Pheidole_pallidula_Mehlwurm_0061.jpg

20100805_Pheidole_pallidula_Mehlwurm_0067.jpg

Weitere Bilder werden gepostet sobald sie gemacht sind :wink:
Sg1team
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pheidole pallidula

Beitragvon Erne » 5. Sep 2010 17:16

Sind Dir gut gelungen die Bilder, freue mich auf die Weiteren.
Hast Du auch ein paar Informationen von Deiner Haltung zu dieser Art?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sg1team » 5. Sep 2010 18:10

Natürlich hab ich die :wink:

Gehalten werden sie momentan in einem 20x10x10cm Glasbecken mit passendem Deckel mit Lüftungsschlitz. Das Gitter darin habe ich gegen das engmaschigste Gitter vom Antstore ausgetauscht. Zudem ist der Rand des Glasbeckens mit einem etwa 2cm breiten Streifen aus einer Paraffinöl/Vaseline-Mischung bestrichen. Bisher konnte noch keine Ameise da ausbrechen.
Als Nest nutzen die Tiere momentan noch das Reagenzglas in dem sie mit der Post kamen. Da der Wassertank darin aber mittlerweile leer ist biete ich ein zweites Reagenzglas mit vollem Tank an. Bisher machten sie aber noch keine Anstalten umzuziehen, einige Arbeiterinnen trinken aber immer im neuen RG an der Watte. Der Eingang des Nest-RG wurde fachmännisch von den Arbeiterinnen mit Sand verschlossen und wird für Futter ggf. wieder erweitert.
An den kälteren Tagen bestrahle ich das Formicarium mit einer kleinen Lampe, sodass die Temperatur in etwa bei 24-28°C ist.
Die Kolonie zählt momentan schätzungsweise 20 Arbeiterinnen. Zu Beginn hatten sie 2 Soldatinnen (eine davon ist auf den Bildern zu sehen), die aber beide vor einer bzw. vor zwei Wochen gestorben sind. Nachschub an Soldatinnen gibt es bisher nicht. Damit rechne ich erst ab einer höheren Zahl an Arbeiterinnen.
Ich fütter die Tiere mit abgekochten Mehlwürmern und seit kurzem mit Soldatenwürmern (scheinen zu schmecken), zwischendurch auch mit zerdrückten Körnern (wird sehr gerne genommen) und mit verschiedenen gefriergetrockneten Insekten vom Antstore. Durchgehend biete ich Zuckerwasser an, das auch sehr gerne genommen wird. Anhand der hellen "Dehnungsfalten" im Gaster der Tiere ist schön zu sehen, welche Arbeiterinnen gerade vom Zuckerwasser kommt :D

Bei weiteren Fragen zu meiner Haltung einfach loslegen :wink:
Sg1team
member
member

Beitragvon Sg1team » 14. Sep 2010 13:33

Hier mal zwei recht interessante Bilder von Arbeiterinnen bei der Zuckerwasseraufnahme. Schön zu sehen sind die hellen "Dehnungsstreifen" am prall gefüllten Gaster. Leider leicht unscharf, da aus der Hand bei schlechtem Licht aufgenommen :wink:
20100903_Pheidole_Zuckerwasser_002.jpg

20100903_Pheidole_Zuckerwasser_036.jpg
Sg1team
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 14. Sep 2010 17:04

Super tolle Bilder.
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sg1team » 22. Sep 2010 12:19

BobbyTheMonkey hat geschrieben:Super tolle Bilder.

Dankeschön ;-)

Ich poste ab jetzt auch meine neuen Videos hier rein, damit alles schön beieinander bleibt. Hab mal wieder ein Fütterungsvideo gemacht, diesmal wurde abgekochter Soldatenwurm verkostet (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar). Ist dieses Mal keine Zeitrafferaufnahme, war auch so wuselig genug ;-)

Vergleicht man die Anzahl der Arbeiterinnen mit den älteren Videos, so fällt gleich das relativ starke Koloniewachstum in den letzten Wochen auf. Bin ziemlich beeindruckt wie schnell sich die Kolonie von etwa 15 Tieren auf über 30 entwickelt hat, obwohl sie die beiden Soldatinnen eingebüßt hatte. Ich konnte aber schon wieder eine Soldatin im Nest erkennen.
Hier noch die Links zu den beiden älteren Videos aus dem alten Thread:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sg1team
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Foto und Video Beiträge