Passende Ameisenart für Schule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht

Beitragvon fuzzyhead12 » 4. Sep 2010 12:31

monomorph bezieht sich nur auf das aussehen, obwohl es auch bei monomorhphen arten größenunterschiede gibt. die kleinsten werden halt brutpfleger und die größten werden halt futter beschaffen. aber der größenunterschied ist 1 bis 2 millimeter. über expertenmeinungen lässt sich streiten da jeder etwas anderes sagt. aber es gibt bestimmt einige die sich bereit erklären dir auszuhelfen.
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 4. Sep 2010 13:18

Wobei diese Aufgabenverteilung natürlich auch offen ist, denn je nach Bedarf können auch ältere Tiere sich um die Brut kümmern, oder Jüngere draußen nach Futter suchen!

Ach und beim Füttern rauskommen ist gar nicht so leicht zu verhindern bei einer größeren Kolonie, besonders beim Futter entfernen können sich einige Tiere in den Überresten toter Insekten verstecken, die muss man dann natürlich wieder zurücksetzen,
daher solltet ihr von Anfang an einen Exhustor bauen! (Auf dem Bild das Reagenzglas mit dem Wattestopfen und dem Schlauch!)
Und ein paar Tiere machen eigentlich nichts, ein großräumiger Kolonieausbruch ist das Problem!
Und deswegen rate ich persönlich ganz klar von Inseln ab und tendiere eher zu Systemen mit Deckeln!
Dateianhänge
DSCF7029.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Poldy » 4. Sep 2010 17:46

Also generell immer Deckel drauf? Habe gehört, das soll nicht so gut sein wegen Klima!?

Ich WÜRDE es so machen: Talkum drauf und während des Unterrichts Deckel ab. Nach dem Unterricht immer Deckel drauf, damit dann keine abhaut. Wäre das nicht ein sinnvoller Kompromiss?

Hat jemand passende Links zur Information zum Thema Befeuchtung? Wie viel Wasser wie oft wohin?
Und evtl. einen Link, wie man das genau macht mit dem Talkum (Verhältnis Wasser-Talkum, wie viel Talkum überhaupt etc.).

Vielen Dank!
Chris
Poldy
member
member

Beitragvon MrIglo » 4. Sep 2010 18:07

Der Kompromiss mit dem Deckel klingt gut.
Gründerkolonien haben eh wenig Ausbruchstendenz. Das kommt bei den Arten die zur Debatte stehen Arten erst nach Jahren wenn die Kolonie größer wird.

Links habe ich nicht parat.

Die Wassermenge hängt von der gehaltenen Art ab. Bis sie aus dem Reagenzglas ausziehen braucht man sich da noch keine Gedanken zu machen.
Je nach Nest bewässert man verschieden. Eine Farm mit einem Schlauch der in die Seramissschicht am Boden führt. Ein Gipsnest hat meist eine Vertiefung zum Wasser einfüllen.

Talkum mit Wasser zu einer Paste verrühren und auftragen.

Ich gebe nochmal zu bedenken, dass junge Kolonien wenig Aktivität zeigen. Das sollte man nicht überschätzen. Villeicht mehrere Kolonien bestellen?
Der Einblick in eine Farm ist wesentlich gerinder als der Einblick in ein Gipsnest. Wäre einblick nicht sehr wichtig?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Poldy » 4. Sep 2010 18:20

Kann man denn mehrere Kolonien Formica fusca in einer Farm+Arena halten? Fetzen die sich dann nicht?
Wenn sie zu Beginn wenig Aktivität zeigen, ist es nicht zwingend ein Beinbruch. Wichtig ist, dass sie zumindest bis zur Winterruhe was von sich zeigen.
Farm finde ich persönlich schöner, weil meiner Meinung nach natürlicher. Ameisen finden in der Natur ja auch nichts Vorgefertigtes. Die Schüler sollen schon sehen, dass sie Buddeln können ;-). Aber der Einwand mit dem Einblick stimmt sicherlich. Für mich rein subjektiv ist die Farm da schon ein Kompromiss.
Poldy
member
member

Beitragvon Markus » 4. Sep 2010 18:57

Nein, sollte man nicht!
Aber mal ehrlich, wie schnell glaubst du, werden sie sich entwickeln?

Ach und noch was zum Talkum und Deckel:
Wenn man in den Deckel ein Gitter einbaut, das Maschenweite hat, welche eng genug ist, wird es nicht zu schlimm mit der Luftfeuchte werden,
Talkum UND Deckel jedoch neigt dazu, dass das Talkum feucht wird und damit wirkungslos.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Poldy » 4. Sep 2010 19:03

Wenn ich ehrlich bin, erhoffe ich mir, dass sie im Laufe des Schuljahres ein paar Eier legen. Es geht nur darum, den Schülern das zu zeigen. Und wenn's nur 4 Eier sind ;-).
Und innerhalb der nächsten 8 Wochen sollten sie zumindest ein wenig rumlaufen und die Gegend erkunden.
Hab jetzt extra mein Mikroskop fit gemacht und noch laut dem vorherigen Vorschlag ne Spysoftware installiert, die etwas aufnimmt, sobald sich was tut.
Poldy
member
member

Beitragvon MrIglo » 4. Sep 2010 19:06

Mehrere Kolonien Formica fusca in einer Farm geht nicht lange gut. Wenn die kolonien größer werden kommt es zu Revierkämpfen und schließlich zum Tod einer Kolonie.

Hatte nicht bedacht, dass du nicht basteln willst. Müsstest dann ja alles doppelt kaufen.
Harriboboxen mit einem PTFE oder Talkum-Rand und einem Sandboden. Dann je ein Reagenzglas reinlegen. Das müsste schon sein.

Natürlich ist es natürlicher wenn sie ihr Nest selber Graben, z.B. in einer Farm.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Poldy » 4. Sep 2010 19:13

Ich sag jetzt mal, was in meiner Bestellliste steht und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp:

Ameisen:
- Formica (Serviformica) fusca (mit 11-25 Arbeiterinnen)

Formicarium:
- Alpha Ants Starter Set - C
- Sun Glo Spotstrahler R20/75 W (mit Fassung etc.)

Deko:
- Waldboden - Forest Furnitur Set
- Carrara 9-12mm Marmorsplitt 1000g
- Lappenmoos, getrocknet, naturbelassen, 4 Liter

Nahrung:
- Zucker-Honiglösung 100ml
- Can o' Mini Mealies 35g - Würmer mini

Zum weiteren Lesen (neben den ca. 4 Ameisenbüchern für die Schüler):
- Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Poldy
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2010 20:07

Als Lampe eignet sich eine Schreibtischlampe locker. Ich benutze so kleine Halogenschreibtischlampen mit Halogenstift. Für ca. 7 Euro. (Kaufland)

Der 75 Watt Spot ist etwas zu viel des guten :D
Den Ameisen muss es ja nur warm genug sein.

Gibt auch prima Zeitschaltuhren für ca. 3 Euro. Solche manuellen. Sind sogar sehr leise. Ticken nicht rum. (Kaufland)

Zuckerwasser kannst du dir auch selber Herstellen. Die Schulküche wird ja wohl etwas Zucker über haben. :)
Im Starterset war schon eine Plastikpipette enthalten?! ... Für selbst gemixtes Zuckerwasser ein muss.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Poldy » 4. Sep 2010 20:40

OK, Zeitschaltuhr habe ich selber und eine Schreibtischlampe ebenso. Dann streiche ich das schonmal, danke!

Sonst aber OK?
Poldy
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 4. Sep 2010 21:41

als ausbruchtschutz würde ich einen mehrfachen schutz empfehlen

eine kombination von Ptfe,talkum und deckel

zum PTFE, auch teflon genannt, braucht lange zum aushärten, da es keine lösungsmittel enthält. die anwendung: Formicarium (glaskasten) Kippen sodas die öffnung zu einem zeigt, nun klebt man einen 2cm breiten bereich (kleband zwischenraum klebeband) auf allen 4 innenseiten ab (horizontal) PTFE in diesen bereich gießen kurz ein bisschen rütteln 12h warten und mit der nächsten seite wiederholen, an den silikonkanten solte man talkum auftragen da ptfe nicht auf denen hält.

Nachteil beim ptfe: die lange aushärtung - dafür hat es eine lange lebensdauer und funktioniert auch bei sehr kleinen arten; PTFE verhindert das ausbrechen, damit es keine verankerungspunkte für die kleinen beinhärchen hat

zum Talkum ein zusatz in babypulver, kann in fast jeder Apotheke gekauft werden. Anwendung: Man verrührt das talkum nach und nach mit wasser, sodass es eine kleisterartige konsistenz bildet. nun kann man es mithilfe eines borsten pinsels mindestens 2cm breit auftragen man kann es auch auf einen tesafilmsteifen auftragen, auch an den silikonfugen ankleistern, talkum trocknet innerhalb von 5 minuen und ist effecktiv ab Lasius niger größe oder größer.

der nachteil ist, dass es nicht wirklich stoßresistent ist. falls deine schüler motorische probleme haben, sollten diese nicht zum säubern des formicariums abgestempelt werden da man sehr schnell an die seiten kommt und das talkum mit der hand entfernt.
talkum verhindert das ausbrechen. durch das zerbröckeln under den ameisen daher benötigt es hin und wieder pflege

Paraffinöl (optional zu talkum) wird einfach mit einen küchenkrepp, oder feinen pinsel aufgetragen, muss sehr oft erneuert werden, da öle auch verdunsten. ca 1x im monat , paraffinöl mögen ameisen nicht gerne. sobald sie damit in berührung kommen, fangen sie an sich zu putzen. neben dem ertrinkungsproblem sind ameisen schlaue tiere und könnten mithilfe von steinchen oder sandkörnen einfach dreist eine brücke übers paraffinöl bauen.

deckel isolierband runter und drauf damit fertig, hindert das ausbrechen durch blockieren.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2010 22:50

Thermometer und eventuell Hygrometer sind auch sinnvoll.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Poldy » 5. Sep 2010 08:15

Wo bekomme ich PTFE her? Gibt's das im Baumarkt? Habe im Netz Sprayvarianten und alles mögliche gefunden ...
Poldy
member
member

Beitragvon uta » 5. Sep 2010 08:54

Hallo Poldy,

Poldy hat geschrieben:Wo bekomme ich PTFE her? Gibt's das im Baumarkt? Habe im Netz Sprayvarianten und alles mögliche gefunden ...

Schau mal hier:

http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... b5c06ea162

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein