Lasius niger entwickeln sich langsam?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger entwickeln sich langsam?

Beitragvon Erne » 3. Sep 2010 22:56

Ganz großes Fragezeichen, Ameisen Haustiere?

Gut, falls es für Dich nicht die Möglichkeit gibt, Ameisen im Haus zu halten, auch in der Natur gibt es genug Möglichkeiten, einen Blick auf diese Tiere zu werfen.

Kannst ihnen Futter anbieten, mit unterschiedlichen Abständen zum Nest und beobachten, wie sie darauf reagieren.
Auch ein lohnenswertes Thema, als Futter, Honig pur, Honigwasser, Zuckerwasser, Süßstoff, anbieten.

Diese Art wird in der Natur nicht in einem offen Reagenzglas bleiben, das Leben in Freiheit hat mehr zu bieten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Markus » 3. Sep 2010 23:04

Moment mal!
Könnte es sein, dass die RGs offen waren?
Dann könnten durchaus Arbeiterinnen geschlüpft und beim Foruagieren draufgegangen sein!
Oder habe ich jetzt schlafmangelbedingt was überlesen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Monragon » 4. Sep 2010 06:36

Also soweit ich weiß, darf man Kleintiere auch ohne Erlaubnis halten.
Meerschweinchen, Hamster usw. zählen da dazu.
Hunde und evtl. Katzen eben nicht.
Weiss nicht, ob Ameisen oder Insekten an sich da eine gesonderte Gruppe bilden, ich würde sie auch zu den Kleintieren zählen :D

Hab mal den offiziellen Text rausgekramt:^^

Verbietet der Mietvertrag jegliche Form von Haustierhaltung ist das unwirksam. Kleintiere, wie z.B. Vögel, Fische oder Hamster darf der Mieter immer halten, egal was im Mietvertrag steht.
Monragon
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon BobbyTheMonkey » 4. Sep 2010 11:56

Nunja Ameisen sind eigentlich keine Haustiere im klassischen Sinne.
Aber ich verstehe es, wenn man sich als Vermieter dafür ''interessiert'', da die Ameisen ja auch entkommen könnten. Und dass er dann die Sch.... am Hals hat.
Klar gibt es in der Natur genug Möglichkeiten sie zu beobachten. Mehr als genug. Aber wenn es so weiter geht dann kommt die Frage, die offiziell per Forum-Rules verboten ist:
Warum halte ich Ameisen?
Vögel, Fische und Hamster sind also keine Haustiere, sondern gehaltene Kleintiere (Bürokratie -.-).
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Taldoran » 4. Sep 2010 12:24

Markus hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe dürften besonders starke Temperaturschwankungen vorgekommen sein...

Dabei der oben beschriebenen Haltung war die Temperatur eigentlich konstant. Ich denke aber zu kalt.

Ein Schuppen steht auch noch zu Verfügung, falls das Gewächshaus zu starke Temperaturschwankungen hat.
Die RG wurden natürlich nicht offen in den BT gelegt, ich habe sie mit Watte, als Stopfen, verschlossen.

Genug Feuchtigkeit hatten sie bestimmt durch den vielen regen war die Luft- und Bodenfeuchtigkeit recht hoch. Zumal das RG mit einem Wassertank versehen ist.

Zur "nicht" gestellten frage: Warum ich mir die Tiere halte. Mich faszinieren die Tiere und ich wollte ihr Nistverhalten (kann man das so sagen?) näher beobachten als es mir in der Natur möglich ist. Also nicht wirkliche die gleiche Motivation, wie "ich schaff mir ein Haustier an".

Und mir ist klar das es nicht die idealen Lebensbedingungen für die Tiere sind. (Aber welche Ameisenhaltung kann das schon zu 100% von sich behaupten?)

Ich versuch nochmal mit dem Vermieter zu Sprechen und davon zu überzeugen.

vielen dank für eure Antworten ich werde das Thema sicher noch weiter verfolgen.
grüße Taldoran

PS: "Wenn" ich sie doch noch bei besseren Temperaturen halten kann, nehmen die Lasius niger Puppen von Verwandten an? Kann ich sie, dann Pushen? Oder ist es bereits zu spät weil die Winterruhe bald Einzug hält?
Taldoran
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 4. Sep 2010 13:01

Du wirst so langsam kaum mehr Puppen finden...
annehmen würden sie sie wahrscheinlich schon, aber ich würde an deiner Stelle bis zum nächsten Frühling warten, mit ihren Reserven dürften sie das auch ohne Fütterung überstehen, zur Not gibst du ihnen eben ein kleines Bisschen Honigwasser auf einem Plastikstück oder einem Blattfetzen als Tablett!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon BobbyTheMonkey » 4. Sep 2010 13:18

Das mit den Puppen wird wahrscheinlich nicht mehr klappen...
Du wirst wahrscheinlich nur noch sehr wenige Lasius-Puppen finden... Zumindest ohne komplette Nester zu durchfilzen und kaputt zu machen.
Versuch das nächstes Jahr.
Honig, wie der große Meister über mir schon spricht, ist sicherlich ne gute Idee.
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger