Markus hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe dürften besonders starke Temperaturschwankungen vorgekommen sein...
Dabei der oben beschriebenen Haltung war die Temperatur eigentlich konstant. Ich denke aber zu kalt.
Ein Schuppen steht auch noch zu Verfügung, falls das Gewächshaus zu starke Temperaturschwankungen hat.
Die RG wurden natürlich nicht offen in den BT gelegt, ich habe sie mit Watte, als Stopfen, verschlossen.
Genug Feuchtigkeit hatten sie bestimmt durch den vielen regen war die Luft- und Bodenfeuchtigkeit recht hoch. Zumal das RG mit einem Wassertank versehen ist.
Zur "nicht" gestellten frage: Warum ich mir die Tiere halte. Mich faszinieren die Tiere und ich wollte ihr Nistverhalten (kann man das so sagen?) näher beobachten als es mir in der Natur möglich ist. Also nicht wirkliche die gleiche Motivation, wie "ich schaff mir ein Haustier an".
Und mir ist klar das es nicht die idealen Lebensbedingungen für die Tiere sind. (Aber welche Ameisenhaltung kann das schon zu 100% von sich behaupten?)
Ich versuch nochmal mit dem Vermieter zu Sprechen und davon zu überzeugen.
vielen dank für eure Antworten ich werde das Thema sicher noch weiter verfolgen.
grüße Taldoran
PS: "Wenn" ich sie doch noch bei besseren Temperaturen halten kann, nehmen die Lasius niger Puppen von Verwandten an? Kann ich sie, dann Pushen? Oder ist es bereits zu spät weil die Winterruhe bald Einzug hält?