Ameisenvideospiel

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Ameisenvideospiel

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 19:33

Erst mal hallo an alle und vielen Dank dass ihr Interesse an meiner Idee zeigt^^
Da ich mich demnächst zum Videospieldesigner ausbilden lasse arbeite ich gerade an einem Videospielprojekt welches bislang erst nur auf Papier besteht. In dem Spiel geht es um Insekten und andere Tiere. Die Hauptrolle aber spielen Ameisen. Man beginnt mit einer Königin und muss einen funktionierenden Staat aufbauen. Nahrung sammeln. Die Brut pflegen. Feinde angreifen und abwehren.

Vielleicht wäre es ganz interessant hier mal ein paar Ideen zu sammeln. Da wir ja alle Ameiseninteressierte sind bin ich mir sicher dass es bei jedem von euch beim lesen dieses Textes im Kopf ein wenig zu rattern anfängt ;)
Vielleicht habt ihr ja Lust sie hier zu posten damit wir alle zusammen ein wenig darüber diskutieren können. =D>
Polchen
member
member

Land: Luxembourg (lu)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenvideospiel

Beitragvon Monragon » 2. Sep 2010 19:39

Kennst du das Spiel "Imperium der Ameisen"?
Da gings auch um Ameisen. Fand ich damals ganz interessant.
Vllt. findest du da ein paar erste Anregungen ;)
Monragon
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dieb » 2. Sep 2010 19:46

Imperium der Ameisen fand ich immer toll.
Die Steuerung war relativ kompliziert und teilweise unlogisch.
Leider läuft das auf den neueren Betriebssystemen nicht mehr richtig :(

Würd es gern mal wieder durchspielen :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 19:53

Imperium der Ameisen kenne ich. Ist aber eher so eine Art Strategiespiel im Age of Empires Stil.
Bei dem Spiel das mir vorschwebt hat man immer nur die Kontrolle über eine Ameise mit der man anderen Befehle erteilt. Das bietet dem Spieler die Möglichkeit tatsächlich in diese kleine Welt hineinzutauchen anstatt es nur von oben zu beobachten :)

Imperium der Ameisen soll tatsächlich sehr schwer sein habe ich gehört.
Polchen
member
member

Beitragvon Markus » 2. Sep 2010 20:08

Das könnte mit dem Vorurteil aufräumen, die Königin hätte im Ameisenstaat alzuviel zu sagen! ^^
Wobei starker Individualismus irgendwie nicht so sehr zu Ameisen passt... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 20:34

Genau.
Am Anfang steuert man sie und wenn erst die ersten Arbeiterinnen und Soldatinnen da sind verkommt sie zu einer Art Legemaschine über die man nur noch die Kontrolle ergreift wenn man sie aus einem Gefahrenfeld bringen muss ;)
Polchen
member
member

Beitragvon GreenIguana » 2. Sep 2010 21:24

Mach du mal, wenns fertig ist zock ichs durch, dürfte kein Problem werden mit meinen CSS skills :grin: :D :mrgreen: :grin:
Aber bitte mach es realistich und nicht so das Ameisen Helme tragen oder dergleichen.
GreenIguana
member
member

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 22:28

Das sowieso nicht. Es orientiert sich ganz an der Wirklichkeit. Der Spieler soll nachvollziehen können wie sich eine Ameise fühlt die vor einem Spatz steht. Nur die Ameisen werden ein wenig niedlich gestaltet damit der Spieler sich besser mit ihnen identifizieren kann. Aber ohne Helme natürlich ;)
Polchen
member
member

Beitragvon Steckdosenteufel » 3. Sep 2010 09:12

Hi,

ich weiß nicht ob du das Spiel "Spore" kennst? Bei diesem Spiel geht es mehr oder weniger um die Evolutionskette stark beschleunigt und du spielst Gott wie es sich entwickelt.

So ähnlich könnte man dieses Spiel aufbauen.

Am Anfang startet das Spiel mit einem Intro (Video) wo die Geburt einer neuen Königin gezeigt wird (vielleicht Comic-Style?). Diese boxt sich durch die vollen Gänge nach draußen und steigt in die Lüfte. Ab diesem Moment könnte der erste Eingriff des Spielers erfolgen. Volle Lüfte mit vielen Schwierigkeiten (andere Insekten, Ameisen....) auf der Suche nach einem "Gatten".

Diesen gefunden heißt es landen und Flügel abstoßen. Danach kommt die nächste Möglichkeit für den Spieler. Es heißt mit Tastenkombinationen ein Loch zu graben. Je besser der Spieler desto tiefer das Nest. Dies sollte auch irgendwie ausschlaggebend sein auf das spätere Spiel. (Vielleicht tiefster Punkt der je erreicht wird, wird da festgesetzt). Dann werden die Eier gelegt und ab dem Larvenstadium (was natürlich zeitlich schnell voran geht ;-) ) hast du dich um die Versorgung zu kümmern. Sobald die 1. Arbeiterin da ist kannst du wählen zwischen Königin und Arbeiterin. Die Aufgaben sind etwas vorgegeben > Auskundschaften, Nestbau, "Brut"pflege (*hust*)... Dies muss innerhalb von 5 Minuten beweltigt werden. Was nicht geschafft wird, geht in den nächsten Tag bzw. nächste Runde über und birgt gewisse gefahren. Larven gehen ein bei zu wenig Futter oder bei unzureichendem Nestbau dringen Feinde ein oder Wasser spült die Gänge... Bei einigen Arbeiterinnen mehr könnnte man (auch wenn es unrealistisch ist) Aufgaben auf Gruppen verteilen. Die Zeit für das "eigen zu erledigende" wird dabei verkürzt und so der Schwierigkeitsgrad gehalten.

Als Probleme mit der Zeit könnten ja Überfälle anderer Arten, größere Tiere, Menschen, die Natur oder sonstiges sein. Denke da gibt es fast unendlich viele Störfaktoren ;-)

So ungefähr stell ich mir das vor.

Ist nur eine kleine bei weitem nicht fertig gedachte Idee, aber vielleicht ein Ansatzpunkt.

mfg
der Stedo
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 3. Sep 2010 09:22

Also wie Imperium der Ameisen würde ich es nicht machen. Das war zu unausgewogen.
Aber es gehört, wenn du es praktisch FirstPerson machst, viel Geschick dazu dass kein Heldentum entsteht. Das würde nämlich ganz und gar nicht zu Ameisen passen.
Ich würde sagen ung. so: Es gibt eine Mission mit einer Arbeitsgemeinschaft von sagen wir 25 Arbeiterinnen. Mit dieser Anzahl an Leben (Respawns^^) musst du es schaffen den und den zu erlegen, das und das zu erkundschaften und und und.
Wie wär das?^^
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Polchen » 3. Sep 2010 10:40

Das mit dem Graben könnte man auch noch etwas spannender gestalten, sodass man einen Komplex selber designen kann der dem Spieler und seinen Ameisen die besten Bedingungen bietet. Je mehr Erfahrung der Spieler sammelt, desto besser lernt er wie er die Gänge und Kammern anlegen muss damit er im Fall eines Angriffs gewappnet ist.
Polchen
member
member

Beitragvon Steckdosenteufel » 3. Sep 2010 10:49

Na klar. Man könnte aus jeder Aufgabe, die so dazu gehören, ein kleines "Advanture" machen :-)

Jedoch sollte man sich da stets neuen Leveln gegenüber stehen. So Super Mario mäßig ;-)
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon Polchen » 3. Sep 2010 11:06

Also es wäre schön wenn es viele Level gäbe. Wobei man das glaube ich eher als Welten bezeichnen müsste da sie seeeeehr gross sein müssen. Soviele wie bei super Mario werden vermutlich nicht möglich sein. Wäre zwar sautoll.
Polchen
member
member

Beitragvon Steckdosenteufel » 3. Sep 2010 11:13

Das wäre halt die Frage wie groß die Welten denn sein müssten.

Als Ameise ist es natürlich so das man mehr oder weniger JEDEN Weg nehmen könnte. Aber kleinere Kollonien gehen ja noch keine ewigen Wege um auf Beute zu treffen wie so manche Art. Daher wären kleinere "Maps" nicht allzu verkehrt und unrealistisch.
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 3. Sep 2010 11:24

Also soweit ich das von Soziobiologen gelesen habe, gibt es in Ameisengesellschaften so eine Art Arbeitsgemeinschaften. Z.b. ein Individuum hält es für nötig diese Kammer zu renovieren, oder auf Proteinsuche zu gehen oder ähnliches. Diese Idee trägt sie dann den Schwestern vor, und wenn sie genügend für die jeweilige Arbeit findet machen sie sich an s Werk. Denn ein Ameisenhaufen ist nicht so fleisig und emsig wie man denkt, ca 40% der Ameisen sind damit beschäftigt, sich zu putzen, Trophallaxien auszutauschen tratschen labern kuchen backen :-D
Nun denke ich man könnte verschiedene vielleicht teilweise Zufallsgenerierte, manche storygesteuerten Questen einbauen. Verstehste?^^
Dann als nächstes wäre da das Kampfsystem, das wohl oder übel nicht fehlen darf...
Das ist sicher schwierig mit Mandibeln und Säure. Aber machbar, und wenn es klappt wird es geil =)
MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu Off-Topic