Hi,
ich weiß nicht ob du das Spiel "Spore" kennst? Bei diesem Spiel geht es mehr oder weniger um die Evolutionskette stark beschleunigt und du spielst Gott wie es sich entwickelt.
So ähnlich könnte man dieses Spiel aufbauen.
Am Anfang startet das Spiel mit einem Intro (Video) wo die Geburt einer neuen Königin gezeigt wird (vielleicht Comic-Style?). Diese boxt sich durch die vollen Gänge nach draußen und steigt in die Lüfte. Ab diesem Moment könnte der erste Eingriff des Spielers erfolgen. Volle Lüfte mit vielen Schwierigkeiten (andere Insekten, Ameisen....) auf der Suche nach einem "Gatten".
Diesen gefunden heißt es landen und Flügel abstoßen. Danach kommt die nächste Möglichkeit für den Spieler. Es heißt mit Tastenkombinationen ein Loch zu graben. Je besser der Spieler desto tiefer das Nest. Dies sollte auch irgendwie ausschlaggebend sein auf das spätere Spiel. (Vielleicht tiefster Punkt der je erreicht wird, wird da festgesetzt). Dann werden die Eier gelegt und ab dem Larvenstadium (was natürlich zeitlich schnell voran geht

) hast du dich um die Versorgung zu kümmern. Sobald die 1. Arbeiterin da ist kannst du wählen zwischen Königin und Arbeiterin. Die Aufgaben sind etwas vorgegeben > Auskundschaften, Nestbau, "Brut"pflege (*hust*)... Dies muss innerhalb von 5 Minuten beweltigt werden. Was nicht geschafft wird, geht in den nächsten Tag bzw. nächste Runde über und birgt gewisse gefahren. Larven gehen ein bei zu wenig Futter oder bei unzureichendem Nestbau dringen Feinde ein oder Wasser spült die Gänge... Bei einigen Arbeiterinnen mehr könnnte man (auch wenn es unrealistisch ist) Aufgaben auf Gruppen verteilen. Die Zeit für das "eigen zu erledigende" wird dabei verkürzt und so der Schwierigkeitsgrad gehalten.
Als Probleme mit der Zeit könnten ja Überfälle anderer Arten, größere Tiere, Menschen, die Natur oder sonstiges sein. Denke da gibt es fast unendlich viele Störfaktoren

So ungefähr stell ich mir das vor.
Ist nur eine kleine bei weitem nicht fertig gedachte Idee, aber vielleicht ein Ansatzpunkt.
mfg
der Stedo