Gemeinschaftsnest von 3 Arten.

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Gemeinschaftsnest von 3 Arten.

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 16:41

Hallo. Erst einmal möchte ich mich vorstellen. ich bin Pol und neu hier. :D
Ich bin noch nicht so lange dabei. Im Moment besitze ich erst eine kleine Lasius niger Kolonie in einem Gipsnest. Da ich Videospiele entwickle bin ich auf die Ameisenhaltung gestossen. Denn mein Spiel an dem ich gerade arbeite soll ein Ameisenspiel werden.
Daher bin ich sehr oft am Recherchieren. Auch heute war ich mal wieder ein wenig in der Natur unterwegs und dabei habe ich etwas meiner Meinung nach sehr Seltsames entdeckt.
Ich habe am Wegrand vorsichtig einen Stein nach dem anderen hochgehievt um zu sehen welche Ameisenarten in meiner Umgebung ich erkenne und wie weit sie mit ihrer Brut sind. natürlich passe ich immer gut auf und lege den Stein nachher wieder vorsichtig zurück.

Ich habe also einen nicht gerade grossen Stein hochgehoben und darunter ein ganzes Nest auffallend kleiner, orangefarben leuchtender Ameisen gefunden welche sich um mehrere hundert winziger Eipakete scharten. Dazwischen und drumherum bewegten sich sehr viele grössere, schwarze Ameisen. Ich glaube es waren Lasius niger. Jedenfalls so etwas in der Art. Zudem war das Nest ebenfalls mit dicken Brummern bevölkert deren Mittelteil Rot und Kopf und Gaster schwarz waren. Sie haben auch fest zugebissen.
Habt ihr so etwas schon mal beobachtet oder davon gehört? Dass sich drei Grundverschiedene Arten friedlich einen kleinen Erdbereich teilen?
Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

Edit: Ich habe mich jetzt nochmal genau informiert und ich bin mir ziemlich sicher dass es sich bei den Kleinen um Lasius flavus handelt, und bei den Dicken rot-schwarzen um Formica sanguinea.
Zuletzt geändert von Polchen am 2. Sep 2010 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Polchen
member
member

Land: Luxembourg (lu)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten.

Beitragvon Dieb » 2. Sep 2010 16:58

Hallo und herzlich :sign_welcome: im Forum,

vielleicht bist du auf eine Formica sanguinea Kolonie gestoßen? Dicke rote Brummer?
Ein Bild wäre bei solchen Anlässen immer sehr toll.
Macht das Spekulieren leichter.
Vielleicht kommst du an besagtem Stein ja mal wieder mit einer Kamera vorbei? :grin:
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 17:04

Hey Dieb^^
Danke für die Antwort.

Das ist eine gute Idee. Ist quasi vor meiner Haustür. Hoffentlich kriege ich ein paar "beweiskräftige" Fotos hin ;)
Polchen
member
member

Beitragvon Steckdosenteufel » 2. Sep 2010 17:26

Wie kommst du eigentlich auf 3 Arten? :D
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 18:06

Weil sie ganz unterschiedliche Grössen und Farben haben.
Gut. Vielleicht ist Arten nicht der richtige Ausdruck dafür. Vielleicht sagte ich besser Gattungen. Aber ich bin sicher du verstehst was ich meine ;)
Polchen
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 2. Sep 2010 18:10

Ich kauf dein Spiel wenn es aufm Markt ist ;-)
Freue mich schon auf Screenshots ääh Bilder :D
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 18:12

Super. Schon mal ein Käufer^^

Das wird wohl noch ein wenig dauern da ich noch Anfänger bin und mich gerade erst ausbilden lasse. Aber es wird auf jeden Fall sehr realitätsnah und Ameisenkennern ein Schmunzeln entlocken :D
Polchen
member
member

Beitragvon Dieb » 2. Sep 2010 18:15

Mal ganz OffTopic: wo kann man sich denn zum Spieleentwickler ausbilden lassen? :D
Dieb
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 2. Sep 2010 18:18

wow, ein ameisenvideospiel wäre mal was ganz anderes als onlinespiele^^
wenn es sich aus berichten als lohnend ergibt und nicht so schnell langweilig wird oder zwingend viel zeit in anspruch nimmt, bin ich auch sehr interessiert :grin:

sollte es sich um Formica sanguinea handeln, könnten die schwarzen vielleicht auch unter anderem Formica fusca sein? ich weiß du hast eine Lasius niger kolonie, aber zugegeben, ich habe früher die Formica fusca für genmutierte, besonders große Lasius niger gehalten... XD :mrgreen:

freue mich auf das foto^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 19:06

Die berühmteste Adresse in Deutschland ist die Games-Academy. Die gibt es entweder in Berlin oder an der Zweigstelle in Frankfurt. Es wird wohl für die Wii oder zumindest für eine Konsole rauskommen. Zumindest nach meinem bisherigen Plan.
Aber die Ausbildung ist unglaublich teuer. Um die 800 Euro im MONAT!!!
Aber das wäre doch bestimmt ein interessantes Diskussionsthema. Ideen für ein Ameisenvideospiel.

Dass es Formica fusca ist könnte wirklich sein. Ein guter Einwand. Dann wäre es keine eigenständige Kolonie sondern wirklich nur einzelne Sklaven der Sanguinea.
Vielleicht hat ja noch jemand einer Erklärung für die Anwesenheit der Lasius flavus.

Ein paar Schritte entfernt habe ich nämlich tatsächlich ein Formica fusca Nest entdeckt. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher dass es welche waren. Sahen ähnlich aus wie Lasius niger halt nur "genmanipuliert und besonders gross" ;)
Die hatten auch ziemlich viele Puppen. Ich war also so frei und habe so 4 Stück mitgenommen. Ich hatte vor die zu meinen Lasius niger zu legen um zu sehen ob sie die fremden Puppen als Futter annehmen. So eine Art umgekehrtes Pushen bei dem die fremden Puppen gefressen werden "sollen". Ich habe im Internet gelesen dass Puppen eine ausgezeichnete Proteinquelle sind. Allerdings haben meine Lasius niger sie in ihr Reagenzglas tranportiert und hocken seitdem drauf. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Darum mache ich mir jetzt ziemliche Gedanken da ich eigendlich nicht vorhatte zu pushen. Schon gar nicht mit einer anderen Art.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich jetzt machen soll?
Wenn es wirklich Puppen der friedlichen "Sklavenameise" sind, kann es sein dass es nichts ausmacht wenn sie bei meinen Lasius niger schlüpfen. Werden sie vielleicht eh getötet oder integriert. Oder soll ich besser versuchen ihnen die Puppen irgendwie abzunehmen?
Polchen
member
member

Beitragvon Dieb » 2. Sep 2010 19:22

Sie werden die Schlüpfenden Ameisen wohl Massakrieren.

Das Lasius flavus da dazuwischen rumhopst kann ich mir gut vorstellen. Für F. sanguinea werden sie keine große Gefahr darstellen, und F. fusca sind eh zu scheu.
Lasius flavus selber sind auch nicht sehr aggressiv.
Dieb
member
member

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 19:50

Massakrieren dürfen sie sie ;) Klingt grausam aber solange meine Lasius niger keinen Schaden nehmen finde ich mich damit ab.

Bei dem Nest handelt es sich also um eine Lasius flavus Kolonie welches sich mit einer Formica sanguinea Kolonie überschneidet die sich Formica fusca Sklaven hält. Ja, ich schätze das dürfte hinkommen. Cool. Da werde ich morgen gleich mal Fotos machen.

[Mod: Artennamen immer klein schreiben.]
Polchen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Sep 2010 21:11

Deine Lasius würden sie wahrscheinlich töten, wenn sie noch nicht ausgehärtet sind, dann können sie auch noch gefressen werden, wenn es sch denn um Formica handelt, ohne Fotos kann man nur vermuten.
Als du von den hellen Tieren gesprochen hast habe ich zuerst an Polyergus rufescens gedacht, es sind Amazonenameisen, sie rauben Brut und lassen für sich Arbeiten, nicht mit irgendwas zu verwechseln. Allerdings können sie meines Wissens nach nur eine Ameisenart als Sklaven haben, da sich sonst die Sklaven untereinander bekriegen, zumindest in der Haltung.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Polchen » 2. Sep 2010 21:22

Also ich denke auch nicht dass es sich um Polyergus rufescens handelt. Die hier sahen noch anders aus. Habe vorher noch ein anderes riesiges Nest von denen entdeckt. Da glaubt man wirklich unter dem Stein würden Klumpen goldenen Kaviars kleben.
Ich weiss nicht... aber jetzt mal davon abgesehen ob die zwei Arten gleichzeitig versklaven können. Würden sich diese ein paar mal grösseren Formica sanguinea überhaupt von den Winzlingen versklaven lassen? Die unterscheiden sich wie Tag und Nacht und müssten das doch merken.
Polchen
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Sep 2010 21:45

Nein, sehr viel kleiner sind sie nicht, schon garnicht ein paar mal kleiner. Außerdem haben sie einfach nur eine überlegene chemische Waffe die ihre Feinde davonlaufen lässt.
Sollte sich ihnen im Ausnahmefall doch etwas in den Weg stellen, so werden die Gegner mit den Säbelmandibeln sehr schnell getötet, das geht mit den Säbeln besser als mit den normalen Mandibeln von Formica Arten, die sind nur zum töten von Arbeiterinnen ausgelegt, mehr als das können die Arbeiterinnen auch nicht.
Habe auch schonmal gehört, dass sie Formica rufa als Sklaven hatten, allerdings ist dies nicht der Normalfall, da die Nester von F. rufa sehr groß sind.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein