Ich bin noch nicht so lange dabei. Im Moment besitze ich erst eine kleine Lasius niger Kolonie in einem Gipsnest. Da ich Videospiele entwickle bin ich auf die Ameisenhaltung gestossen. Denn mein Spiel an dem ich gerade arbeite soll ein Ameisenspiel werden.
Daher bin ich sehr oft am Recherchieren. Auch heute war ich mal wieder ein wenig in der Natur unterwegs und dabei habe ich etwas meiner Meinung nach sehr Seltsames entdeckt.
Ich habe am Wegrand vorsichtig einen Stein nach dem anderen hochgehievt um zu sehen welche Ameisenarten in meiner Umgebung ich erkenne und wie weit sie mit ihrer Brut sind. natürlich passe ich immer gut auf und lege den Stein nachher wieder vorsichtig zurück.
Ich habe also einen nicht gerade grossen Stein hochgehoben und darunter ein ganzes Nest auffallend kleiner, orangefarben leuchtender Ameisen gefunden welche sich um mehrere hundert winziger Eipakete scharten. Dazwischen und drumherum bewegten sich sehr viele grössere, schwarze Ameisen. Ich glaube es waren Lasius niger. Jedenfalls so etwas in der Art. Zudem war das Nest ebenfalls mit dicken Brummern bevölkert deren Mittelteil Rot und Kopf und Gaster schwarz waren. Sie haben auch fest zugebissen.
Habt ihr so etwas schon mal beobachtet oder davon gehört? Dass sich drei Grundverschiedene Arten friedlich einen kleinen Erdbereich teilen?
Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.
Edit: Ich habe mich jetzt nochmal genau informiert und ich bin mir ziemlich sicher dass es sich bei den Kleinen um Lasius flavus handelt, und bei den Dicken rot-schwarzen um Formica sanguinea.

im Forum,