von Markus » 29. Aug 2010 21:32
Ich mache gerade einen provokanten Test:
ich habe diesen Sommer viele, viele, viele Gründerinnen gefangen,
davon habe ich mir eine herausgepickt, die einen scheinbar zertrümmerten Gaster hatte, als ich sie fand (eingedellt wäre wohl richtiger) und der ich deswegen keine all zu große Produktivität zuschreiben würde, welche nun aber Puppen hat,
eine zweite Königin, welche ohne Pleometrose die meißten Puppen hatte, habe ich ebenfalls genommen.
Schätzungsweise dürften die Puppen in den nächsten Wochen etwa zur gleichen Zeit schlüpfen und die ersten Zwergarbeiterinnen da sein.
Nun habe ich beide RGs an eine Arena angeschlossen, theoretisch können sich die Arbeiterinnen dann aus dem Wege gehen, aber sie könnten natürlich auch einfach in das Fremdnest gehen...
In der Natur dürfte es auch ab und zu vorkommen, dass fremde Gründerkolonien in einem Gebiet aufeinandertreffen, angesichts der Menge an Tieren, welche schwärmen und dann auch vergleichsweise nahe beieinander landen und Gründen könnten (natürlichen Schwund mal außen vorgelassen), wird das auch in der Natur öfters mal vorkommen, wobei natürlich etablierte Kolonien immer noch am häufigsten durch ihre pure Präsenz auf frisch gegründete Kolonien treffen dürften...
Der letzte Versuch, den ich in dieser Richtung unternommen hatte, ergab eine Ameisenstraße zwischen den RGs, irgendwann war eine Königin tot, aber direkte Kämpfe waren nicht zu erkennen, die Königinnen hatten bloß ne Menge Stress wegen den fremden Arbeiterinnen, die Arbeiterinnen dagegen reagierten weniger panisch!
Problem: das waren gepushte Kolonien, die jetzigen Königinnen werden dagegen von ihren eigenen Töchtern unterstützt werden - ich bin gespannt, was passieren wird!
Vielleicht verschließe ich gleich auch noch einen Schlauch von der Arena aus, damit die blockierte Kolonie schon mal ihren Schlauch vollduften kann, wenn ich dann präsent bin, kann ich den Stopfen wegnehmen, um beobachten zu können, was passiert...
Aber wie gesagt: das Problem bei solchen Experimenten ist, dass man dafür Kolonien quasi opfert (wobei ich natürlich auch noch nicht weiß, wie es enden wird, vielleicht hat am Ende auch einfach eine Königin die Arbeiterschaft der anderen Gyne assimiliert!?), man darf nicht zu sehr an diesen hängen und man braucht die Zeit zum Beobachten!