Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Beitragvon BobbyTheMonkey » 24. Aug 2010 11:14

Ok danke vielmals, beruhigt mich! =)
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Beitragvon BobbyTheMonkey » 24. Aug 2010 19:17

12.Tag (24.August 2010)
Meine tapferen Mädels haben in nun mehr als 12 stündiger Arbeit einen angetrockneten Mehlwurm zerlegt. Sie hättens einfacher gehabt hätten sie ihn gleich zerschnippelt, aber nunja ^^.
Mein kleines Experiment am Futter: Reis. Mal sehen ob sie darauf Lust haben.
Der Honig wird wieder gut besucht. Außerdem hab ich nen kleinen Markierungsversuch gestartet, um zu sehen ob es fester Rollen gibt oder einfach jeder irgendwas macht.
Hab mir eine kleine Ameise geschnappt und ihr mit rotem Nagellack n kleinen Punkt auf den Hinterleib gemacht. Die Ameise wurde nicht abgewiesen oder ähnliches. (OffTopic: Das erinnert mich an die Ameisentrilogie von Bernard Werber, hat jemand auch die Bücher gelesen?)
Die Fliege blockiert den Schlauch immer noch, deshalb kann die hoffentlich sehr schmackhafte Florfliege nicht reingezerrt werden.
Einfach alles was so rumflattert und fliegt wird erschlagen und kommt in die Arena, mitnehmen wollen sie alles. Nur organisatorisch haperts anscheinend^^.
Bildle:
ameisengetier 011 forum.JPG
Das Grüne sind zerhackte Teile der Made.
Das Rote ist eine verpuppte Made, die sie aber fachgerecht geöffnet haben und ebenfalls verspeisten. Es hat sich übrigens aus Schreck eine kleine Ameise hineinverkrochen als ich das Foto gemacht habe^^.

ameisengetier 012 FORUM.JPG
Hier sehen wir eine Ameise, die sich am Honig in meiner genialen Semiversiegeltenschlauchstückhonigspender-Konstruktion gütlich tut.

ameisengetier 015 FORUM.JPG
Ein Bild von oben. Die dunklen Stellen sind die, an denen mir mal der Honig ausgelaufen ist... habs dann einfach mal verteilt.

MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 25. Aug 2010 16:38

Liebster ALLERLIEBSTER Admin, kann dieser Link vielleicht noch in den ersten Post eingefügt werden?
viewtopic.php?f=139&t=14806
Hier der Diskussionsthread.

[Mod: Ja das ist hinzubekommen, diesen Post lösche ich später.]
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 25. Aug 2010 20:31

13.Tag (25.August 2010)
Da am Reis nicht das geringste Interesse herrschte, musste was neues her. Hab ihnen gekochtes Eiweiß serviert, wie üblich im Kronkorken^^.
Außerdem hab ich heute im Garten unter nem Blumentopf Schneckeneier entdeckt. Und da hab ich gedacht die sind möglicherweise ebenfalls schmackhaft und n paar entwendet. Ebenfalls serviert im Kronkorken.
schneckeneier.jpg
Falls niemand weiß wie die Schneckeneier aussehen, hier n Bild.

Aber ich weiß nicht ob sie es überhaupt schon entdeckt haben, noch nichts dran geknabbert.

Es ist gute Aktivitiät im Schlauch und an der Farmoberfläche sowie beim Bauen unter der Erde in der Farm. Jeden Tag ein neuer Gang, ne neue Kammer, n kleines Verbindungsstück sodass man auf der anderen Seite schon Licht sieht.
Aber die Arena ist nicht gut besucht, die Florfliege liegt immer noch unverändert da.
Immerhin haben sie die Fliege aus dem Schlauch mal n bissl weggezerrt und teilweise zerlegt.
Schon überraschend was die auf einmal an Proteinen vertilgen, dagegen ist der Honig ja richtig unbeliebt... ;-)
Nun, es sind schon neue Puppen in Sicht. Kann das sein dass die schon von meiner Queen sind?
Uh, eben fällt mir ein dass die Lasius flavus gänzlich verschwunden sind.
Auf dem Müll liegen aber keine... Daraus kombiniere ich genial dass sie für die Aufgaben unter Tage zuständig sind.
Hoff ich mal.
Ich habe außerdem beobachtet dass es keine feste Rollenverteilung im Ameisenbau dieser Größe gibt. Denn meine bepunktete Ameise ist tagelang nicht zu sehen, gräbt aber manchmal fleißig, oder zerteilt mit viel Mühe ein Fliegenstückle oder spielt Wache und hängt sich mit scharfem Blick und bewegungslosen Fühlern an die Decke des Schlauches.
MfG.
Edit einmal mehr des Nächtens:
Die Schneckeneier haben sie entdeckt. Das Eiweiß auch, aber damit konnten sie rein gar nichts anfangen. Möglicherweise ist ihnen der gekochte Zustand zuwieder, hab nämlich noch nicht davon gehört, dass Ameisen kulinarisch gesehen hochentwickelt sind^^.
Aber nochmal zu den Schneckeneiern, die haben sie aufgerissen und leergesaugt. Wurden alle geplündert. Wobei meine mühsam eingefangenen Florfliegen gar nicht beachtet werden.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 27. Aug 2010 17:20

14. / 15. Tag, (25./26.August 2010)
Die letzten 48h hat sich nicht allzuviel getan. Die große Futterorgie scheint nun auch vorbei zu sein, musste die Florfliege unangetastet entfernen.
Hab ihnen jetzt nochmal neuen Honig aufgetischt, Proteine brauchen sie nicht allzuviel in diesem Stadium und haben letztere ja auch ordentlich gelagert.
2 Mädels stehen immer im Schlauch, der Rest ist definitiv nirgendwo aufzufinden.
Mal sehn ob sie nochmal vom Honig nehmen, das Zuckerwasser das ich ihnen gestern gab wollten sie nicht.
MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 28. Aug 2010 18:03

16./17. Tag, (27./28. August 2010)
Es sind ,in der Nacht wahrscheinlich, sehr viele Puppen und Ameisenleichen auf der Müllhalde gelandet.
Hoffentlich hab ich mich nicht verzählt: 7 Ameisenleichen und ca ein Dutzend ungeschlüpfte Puppen.
Sehr eigenartig, ich hoffe, dass das so etwas wie Frühgeburten waren.
Einige sind etwas kleiner als die anderen...
Leicht besorgt warte ich nunmal ab.
Sonst gibts nichts neues, der Honig wird fast nicht angerührt. Werde ihnen nachher vielleicht noch was Tierisches geben.
MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 29. Aug 2010 17:08

18.Tag (29. August 2010)
Heute hab ich 2 vorgelagerte Wachen unter dem Schwamm-Napf entdeckt.
Die Drosophilas (4 an der Zahl) wurden sogleich verwertet.
Ich habe dann mal mit einer starken Schreibtischlampe den Schlauch beleuchtet, und prompt kamen sie mit 2 Larven (??) und Puppen angerannt. Chronologisch gesehen müssten die Larven von meiner Queen sein.
**FREU**!!!
Eigenartig, meine Ameisen mögen den Honig und das Zuckerhaltige wohl nicht so. Dafür umso mehr Tierisches.
Heisst es nicht, dass sie die Proteine nur für ihre Brut benötigen?
MfG.
PS: Hab ja nun bald 600 Klicks, freut mich dass so viele sich dafür interessieren =).

Edit:
Sie haben meine weiter Ladung Drosophilas sogleich vertilgt. Somit wären wir bei 10 ''Essigmückle'' an einem Tag.
Hier noch ein paar Bilder:
ameisengetier 020 FORUM.JPG
Hier tragen sie grade überaus eifrig Puppen in der Gegend spazieren.

ameisengetier 022 FORUM.JPG
Brutpflege.

ameisengetier 024 FORUM.JPG
Es ist angerichtet.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 31. Aug 2010 01:42

19. Tag (30. August 2010)
Höööchste Aktivität ist angesagt.
Der Honig steigt in der Beliebtheitsskala wieder an^^.
Außerdem: Schon heute mittag wurden Puppen und einige wenige Larven in der Gegend rumgetragen.
Gegen Abend hin gings dann richtig los, ein schöner Berg an Puppen hat sich im Schlauch angehäuft:
ameisengetier 027.jpg
Hier die Puppen.

Außerdem hab ich einen verirrten Grashüpfer im Bad entdeckt, ihn doch nach kurzem Zögern (Moralische Ansicht^^) in die Arena verfrachtet.
Meine Mädels haben ihn gnadenlos aufgeschlitzt und leergeräumt. Die Hülle blieb liegen und durfte ich nachher entsorgen.
Hier sieht man sie bei der Arbeit. Die mit dem roten Hinterleib ist meine markierte Auserwählte ;-)
ameisengetier 026.jpg
Man könnte fast meinen, sie hätten einen rudimentären Kurs in Chirurgie belegt...

Edit: Sie haben noch eine eben erschlagene Schnake zerlegt :-O.
Übel wie fresssüchtig die sind...
Das wars für heute. MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 1. Sep 2010 22:24

20./21. Tag (31. Aug/ 1. Sep)
Ich sah sie den ganzen Tag fast nicht, bis die Schreibtischlampe wieder eingeschalten wurde.
Es dauerte so ca eine Stunde bis es ihnen warm genug wurde, und alle Puppen landeten schön geschichtet, ähnlich wie auf dem Bild im letzten Post, im Schlauch.
Die letzten Krümel von meinem Geburtstagskuchen wollten sie aber nicht anrühren. Undankbares Pack! ;-)
So das wars. Puppen im Schlauch, aber kein deutliches Populationswachstum erkennbar. Kommt noch. =)
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 2. Sep 2010 20:24

22. Tag (2.September)
So, Schreibtischlampe wieder eingeschalten, Puppen wieder um die gleiche Zeit ( ca 20:00 bis 21:00) im Schlauch gelagert.
Habe heute neben dem Fußballplatz ne Grille entdeckt.
Die wurde vorhin überbrüht und in 3 kleine Schnittchen zerlegt.
Kurz angeklopft an den Schlauch und sogleich kamen eine Späherin heraus und hat es analysiert.
Hier sehen wir das Festmahl^^:
ameisengetier 028.jpg
Die Grille.

Hier noch der eben wachsende Puppenhaufen im Schlauch. Bei der Ameise, auf die Scharf gestellt wurde, sieht man schön den aufgeplusterten Gaster.
ameisengetier 030.jpg

MfG
Zuletzt geändert von BobbyTheMonkey am 6. Sep 2010 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 6. Sep 2010 02:37

23.-26.Tag (3.-6. September)
Nun nach der Grillenvertilgung hat sich nicht viel getan.
Es sind aber erstmals welche an der Trinkstelle.
Die Grille wurde ja regelrecht ausgehöhlt O_O, hab sie eben rausgeholt.
Die Puppen im Schlauch sind auch nicht mehr da, trotz Beleuchtung.
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 6. Sep 2010 21:35

Zusatz zum 26. Tag (6.September)
War heute mit meiner kleinen Schwester mal wieder ne kleine Fahrradtour machen. Dabei hat sie einen Grashüpfer entdeckt, bestimmt so ca 4-5cm groß sowie eine halb so große, grüne Krabbenspinne.
Also zackig eingefangen (in n altes Brillenetui), daheim überbrüht und fix serviert.
Und meine Lieblingskundschafterin mit der roten Nagellack-Markierung hat das Fresschen recht schnell entdeckt. Ich glaub die riechen das oder spüren das wenn man kurz den Deckel anhebt und schliesst.
Denn es ist selten was los in der Arena, aber sobald dann was im Fressnapf liegt ist gleich jemand dran.
Und nochwas zur Essgewohnheit.
Der Hinterleib weckt kein sonderliches Interesse, ebensowenig wie der Kopf der Heuschrecke. Der Thorax jedoch wurde blitzblank sauber gemacht, besonders von innen ;-)
Bei der Spinne wurde so verfahren: Das vordere Körpersegment wurde rumgeschleppt aber letztendlich in Ruhe gelassen. Der Hinterleib jedoch wurde 1mm weit aufgeschlitzt und jetzt schichtweise durch diese Öffnung ausgehöhlt.
Find ich echt interessant wie die ihre Proteinlieferanten zerlegen.
MfG.
Aber anscheinend liest wohl niemand mehr mein Haltungsbericht :-(
Oder will nur niemand mehr was in den Diskussionsteil posten?
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 9. Sep 2010 19:40

29.Tag (9. September)
Die Aktivität in den letzten Tagen stieg deutlich. Ich frage mich was man anstatt Tieren auch als Eiweiß geben könnte.
Denn das gebe ich ihnen nach den letzten Heuschrecken wieder^^.
Immer was zu sehen am Honig, an dem Schwamm und im Schlauch und Farmoberfläche.
DIe vorderste an der Front ist immer noch die Markierte ;-) meine Heldin ;-)
Mfg!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 12. Sep 2010 14:53

32.Tag (12.September)
Habe gestern ein kleines altes Handtuch über die Farm gehängt, da ich mich entschlossen habe, mir demnächst auch rote Folie zu kaufen.
Und zackig haben sie die Räume mit Puppen befüllt und verstecken sich nicht mehr.
In der Arena ist auch immer eine kleine Gruppe von Tieren zu sehen...
Außerdem sind mir jetzt schon 3 mal Ameisen ausgebüxt.
Ich schätze mal, sie haben jedesmal das kleine Loch im Drahtnetz gefunden, das ich auch dadurch erst entdeckt habe. War das vorhin schon da? Egal, ich habe es wieder zu gebogen, seitdem ist es anscheinend wieder dicht.
1 Ameise war sogar in meinem Ohr, sie hat sich an mein Headset gesetzt -.-
Naja das wars vorerst.
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 14. Sep 2010 20:00

34.Tag (14.September)
So liebe Leser, wer auch immer schon so weit vorgedrungen ist, verdient meinen Respekt.
Heute gabs 3 aufgetaute Maden.
Und, mal zur Abwechslung, Zwetschgenmarmelade^^. Hausgemacht, versteht sich. Wurde um einiges besser angenommen als Honig, erstaunlich eigentlich O_O...
Außerdem hab ich eindeutig 2 vorderste Front - Kriegerinnen ausgemacht, die alles zuerst probieren, alles entdecken und die neugierigsten sind. Die eine ist (zufällig?) die Markierte, die andere eine recht kleine Ameise mit etwas eingedrücktem Hinterleib. Ich gehe mal davon aus, dass das ihr während dem Transport bzw dem Schließen des RG passiert ist.
Nun, auf jeden Fall klappt bei der alles noch, sonst wär sie wohl kaum so fit.
Von den 3en Maden wurde nur eine angenommen. Die andern liessen sie den halben Tag liegen bis sie vertrocknet und schwarz waren...
ameisengetier.jpg
Dingens eeh, genau. Die Qualität lässt stark zu wünschen übrig. Als ich ihren Lichtschutz entfernt habe sind sie geflohen, aber die Puppenlagerstätte ist einigermaßen gut zu erkennen.

Sind das für eine Kolonie dieser Größe eine angemessene Zahl Puppen, oder sind die schon halb in Winterruhe?
MfG!
BobbyTheMonkey
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Lasius - Information