13.Tag (25.August 2010)Da am Reis nicht das geringste Interesse herrschte, musste was neues her. Hab ihnen gekochtes Eiweiß serviert, wie üblich im Kronkorken^^.
Außerdem hab ich heute im Garten unter nem Blumentopf Schneckeneier entdeckt. Und da hab ich gedacht die sind möglicherweise ebenfalls schmackhaft und n paar entwendet. Ebenfalls serviert im Kronkorken.

- Falls niemand weiß wie die Schneckeneier aussehen, hier n Bild.
Aber ich weiß nicht ob sie es überhaupt schon entdeckt haben, noch nichts dran geknabbert.
Es ist gute Aktivitiät im Schlauch und an der Farmoberfläche sowie beim Bauen unter der Erde in der Farm. Jeden Tag ein neuer Gang, ne neue Kammer, n kleines Verbindungsstück sodass man auf der anderen Seite schon Licht sieht.
Aber die Arena ist nicht gut besucht, die Florfliege liegt immer noch unverändert da.
Immerhin haben sie die Fliege aus dem Schlauch mal n bissl weggezerrt und teilweise zerlegt.
Schon überraschend was die auf einmal an Proteinen vertilgen, dagegen ist der Honig ja richtig unbeliebt...

Nun, es sind schon neue Puppen in Sicht. Kann das sein dass die schon von meiner Queen sind?
Uh, eben fällt mir ein dass die Lasius flavus gänzlich verschwunden sind.
Auf dem Müll liegen aber keine... Daraus kombiniere ich genial dass sie für die Aufgaben unter Tage zuständig sind.
Hoff ich mal.
Ich habe außerdem beobachtet dass es keine feste Rollenverteilung im Ameisenbau dieser Größe gibt. Denn meine bepunktete Ameise ist tagelang nicht zu sehen, gräbt aber manchmal fleißig, oder zerteilt mit viel Mühe ein Fliegenstückle oder spielt Wache und hängt sich mit scharfem Blick und bewegungslosen Fühlern an die Decke des Schlauches.
MfG.
Edit einmal mehr des Nächtens:
Die Schneckeneier haben sie entdeckt. Das Eiweiß auch, aber damit konnten sie rein gar nichts anfangen. Möglicherweise ist ihnen der gekochte Zustand zuwieder, hab nämlich noch nicht davon gehört, dass Ameisen kulinarisch gesehen hochentwickelt sind^^.
Aber nochmal zu den Schneckeneiern, die haben sie aufgerissen und leergesaugt. Wurden alle geplündert. Wobei meine mühsam eingefangenen Florfliegen gar nicht beachtet werden.