Hallo zusammen!
Ich bin ja seit diesem jahr Ameisenbesitzer, und nun steht der 2 wöchige Urlaub an.
Insgesamt pflege ich z.Zt:
1X Pheidole pallidula Kolonie ca 100 Arbeiterinnen in 20X30X20 Becken im ytongnest
1X Lasius niger "kolonie" ca 10 Arbeiter, Queen und ca 6 Puppen in RG in Miniarena
1X RG mit Lasius Queen neu gegründet RG geschlossen mit ca 6 Puppen
1X RG mit Lasius Queen neu gegründet RG geschlossen kleiner Eierhaufen, noch keine Puppen
Urlaubsvertretung wird meine Mom sein, die sich auch um die Fische kümmert, von allen Insektenarten aber eher angeekelt ist, d.h. die Darreichung von Futtertieren wird schon eine größere Aufgabe sein, dich ich gut vorbereiten muss (passende Portionierung, eingefroren, usw usw).
Mir geht es nun primär um die beiden noch geschlossenen RG, da ich 2 Wochen weg bin, die Lasius Kolonie und die Pheidole werden denke ich weniger problematisch.
Sollte ich die geschlossenen RG ebenfalls in eine Miniarena legen und bereits jetzt öffnen, Wasser und Honig anbieten für den Fall, dass während des Urlaubs die Arbeiterinnen schlüpfen?
Sollte ich auch das RG mit der Königin die bisher nur den kleinen Eihaufen ohne Puppen hat in einer Miniarena offen platzieren, oder steht das die 2 Wochen durch?

- dann passt das schon.