Urlaubsvorbereitung, was am besten machen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Urlaubsvorbereitung, was am besten machen?

Beitragvon johho » 26. Aug 2010 11:24

Hallo zusammen!

Ich bin ja seit diesem jahr Ameisenbesitzer, und nun steht der 2 wöchige Urlaub an.
Insgesamt pflege ich z.Zt:

1X Pheidole pallidula Kolonie ca 100 Arbeiterinnen in 20X30X20 Becken im ytongnest

1X Lasius niger "kolonie" ca 10 Arbeiter, Queen und ca 6 Puppen in RG in Miniarena

1X RG mit Lasius Queen neu gegründet RG geschlossen mit ca 6 Puppen

1X RG mit Lasius Queen neu gegründet RG geschlossen kleiner Eierhaufen, noch keine Puppen

Urlaubsvertretung wird meine Mom sein, die sich auch um die Fische kümmert, von allen Insektenarten aber eher angeekelt ist, d.h. die Darreichung von Futtertieren wird schon eine größere Aufgabe sein, dich ich gut vorbereiten muss (passende Portionierung, eingefroren, usw usw).

Mir geht es nun primär um die beiden noch geschlossenen RG, da ich 2 Wochen weg bin, die Lasius Kolonie und die Pheidole werden denke ich weniger problematisch.

Sollte ich die geschlossenen RG ebenfalls in eine Miniarena legen und bereits jetzt öffnen, Wasser und Honig anbieten für den Fall, dass während des Urlaubs die Arbeiterinnen schlüpfen?
Sollte ich auch das RG mit der Königin die bisher nur den kleinen Eihaufen ohne Puppen hat in einer Miniarena offen platzieren, oder steht das die 2 Wochen durch?
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Urlaubsvorbereitung, was am besten machen?

Beitragvon Dieb » 26. Aug 2010 12:11

Die Lasius Gynen in den RG sind das geringste übel.
Die Können was ab.

Puppen: kommt drauf an wie lang diese schon da drinnen sind.
An sich bräuchte die Kolo Zucker sobald die ersten Arbeiter da sind. Aber denke, die halten auch mal etwas länger ohne futter aus.
Wenn in absehbar erst einer Woche die Arbeiterinnen schlüpfen, würd ich die weitere Woche riskieren.
RG also im Schrank lassen.

Die mit den Eiern.
Im schrank lassen. Ganz klar. In 2 Wochen passiert da vorerst nicht viel.

Den Lasius niger brauchst du nur eine Tränke anbieten (z.B. RG voll Wasser und Wattestopfen), meiner Meinung nach einen Zuckerwürfel im Napf und gefriergetrocknete Mückenlarfen oder Fliegen. Damit dürften die 2 Wochen hin kommen ohne Schaden zu nehmen. Das wichtigste ist Wasser.

Bei den Pheidole pallidula hab ich keine Ahnung.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon johho » 26. Aug 2010 12:31

Den Zuckerwürfel einfach so in den Napf legen oder in Wasser auflösen?

Die Queen mit den Puppen hat seit ca. 3-4 Tage die Puppen, haargenau kann ich es nicht sagen weil ich nicht jeden tag geschaut habe.
hm. gefriergetrocknetes zeug muss ich mir dann erst noch besorgen, ich habe mir im Antstore jetzt das bestellt:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... eda53cdb3c
wäre das für die Lasius aus einziges Futter während der 2 Wochen auch ausreichend?
johho
member
member

Beitragvon N&&N » 26. Aug 2010 17:23

Hallo,

den Zuckerwürfel müsstest du schon befeuchten, sonst wird er sicherlich ignoriert, da sie davon kaum etwas aufnehmen können. Nach meinen Erfahrungen ist Lasius niger extrem robust. Die kommen auch mal 3 Wochen ohne Futter aus wenn sie vorher gut versorgt wurden. Die Kolonie wird sich in dieser Zeit aber nicht weiterentwickeln.
N&&N
member
member

Beitragvon Dieb » 26. Aug 2010 17:55

Den Zuckerwürfel trocken geben. Zumindest meine Lasius gehen sich vor dem Zuckerbesuch dann immer an der RG Tränke vollsaugen. (Ist halt mehr Arbeit für die Tiere, aber in der Not ...)

Würde er befeuchtet werden, sieht der nach 3 Tagen ehern aus wie Struwelpeter. :grin:

Generell kurz vorm Urlaub noch mal kräftig füttern :D - dann passt das schon.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon johho » 27. Aug 2010 09:21

so heute morgen ist nach 5 Tagen endlich das Antstore Paket angekommen mit dem Wassergel, dem Protein Sticks und dem Formicarien Gel..
johho
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 27. Aug 2010 13:34

[youtube]rzyuyKaVZbs&feature=sub[/youtube]

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger