Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Beitragvon BobbyTheMonkey » 13. Aug 2010 15:38

1.TAG (13.August 2010)
So guten Tag, heute sind meine Kleinen gekommen.
1.Eindruck: Sehr aggressiv und erkundungsfreudig.
Es sind auf Anhieb fast alle Arbeiterinnen rausgekommen, sogar nach ner Viertelstunde sind sie in die Alufolie umgezogen mitsamt Queen.
Davor wurde ordentlich geschlemmt am Honig.
Jetzt so nach ner guten Stunde beginnen sie schon Eier in die Farm zu tragen.
Soviel zur Allgemeinen Meinung Lasius niger seien recht nesttreu ;-)
Bilder häng ich in den nächsten Minuten an.

Hier der Diskussions – Thread
Zuletzt geändert von BobbyTheMonkey am 13. Aug 2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
BobbyTheMonkey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Re: Die allerallererste Kolonie: Lasius Niger

Beitragvon BobbyTheMonkey » 13. Aug 2010 16:34

So ihre nächste Aktion war, alle Eier aus der Farm zurückzutragen und im Schlauch zu lagern.
Fast alle Ameisen und die Queen sitzen im Schlauch, der Rest der Ameisen trägt eifrig Sandkörner aus der Farm an die Schlauch enden, als ob die da zumauern wollen.
Mal schauen was die vorhaben, wenns zu krass wird sollt ich fast eingreifen.
Ich korrigiere: Sie tragen Sand aus der Farm in den Schlauch UND die restlichen Eier vom RG und der Alufolie aus der Arena ins Schlauchstück...
Ich lass sie einfach mal machen mal schaun was die Chaoten vorhaben^^
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon MrIglo » 13. Aug 2010 16:39

Klingt ja gut. Soviel Action kann man sich nur wünschen.

Wenn sie sich im Schlauf einnisten würde ich es aussitzen. Jeder Eingriff, gerade nach dem Stressigem Transport schadet ihnen.

Der schlauch wird auf dauer nicht atraktiver sein als die Farm. In der Farm kannst du euch einen Anfangsgang anlegen. Sie können dann nicht widerstehen weiter zu graben.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon BobbyTheMonkey » 13. Aug 2010 16:54

Ok super danke, das hab ich schon in der arena bemerkt dass sei jede kleine unebenheit tiefer graben wollen ;-)

Edit: Aktualisierung ->
Die Queen fühlt sich im Schlauch recht wohl.
Knapp die Hälfte der Geschlechtslosen sind am Arbeiten (Bauen) und bauen Gänge in die Farm (Obwohl es dort noch nichts gibt warum^^) und holen noch mehr Sand in das Schlauchstück.
Einige haben eine bis zum Boden tiefe Grube im hintersten Eck der Arena ausgegraben und werfen ihre ersten Abfälle dahin. Mülltrennung gilt übrigens auch: Leichen und deren Körperteile kommen ins eine Eck, und die andern Sachen kommen in ne Grube.
Interessant ist auch, dass an beiden Enden des Schlauchs immer genau 2 Wachen postiert stehen die sich weder putzen noch sonstwie regen.
Diese Ameisen sind übrigens auch die einzigen die genau an der Decke hängen, alle andern sind unten oder etwas seitlich aktiv.
Macht echt Spaß und ist interessant die Kleinen zu beobachten.
Grüßle, Bobby.
Mal sehn was die denn eifrig über die Nacht machen^^.
ameisengetier 001 FORUM.JPG
Hier sehen wir die Queen wie sie gerade direkt vor der Farm umkehrt... -.-

ameisengetier 005 FORUM.JPG
Hier hat sie sich dann niedergelassen, schön auf halbem Weg vom Schlauch.

ameisengetier 010 Forum.JPG
Und nochmal mit einem weißen Blatt dahinter, dass man vielleicht ausnahmsweise mal was erkennt.

2nd Edit gegen 21:00:
Hab eben ein eigenartiges Beerdigungsritual festgestellt.
Wenn sie eine Leiche haben (von denen ja genug im Reagenzglas waren), dann rennen sie zur Müllhalde, drehen sich dort im Kreis, um dann ganz hoch an der Kante bis zum Deckel zu laufen.
Wenn sie dann oben angekommen, werfen sie gut gezielt ihre Leichen runter.
Keine Einzige hat bisher ihre Leichen direkt einfach abgestellt^^
Vielleicht haben meine Ameisen ja ne Art Religion/Totenkult während des Transports entwickelt.
3rd. Edit gegen 21:30:
Eben bemerkt dass die Queen Eier legt, und man sie dabei beobachten kann, wie die Arbeiterinnen ihr dabei helfen.
Ich hab mal von unten bissl angeleuchtet (sind ja immer noch im Schlauch)
Sie hat ungefähr 20 Eier gelegt, dass ist eine gute Quote für 2h Ruhezeit. Die restliche Zeit wollt sie ja lieber die Welt erkunden^^
So nun ist aber schlüss für heute, Morgen gehts weiter.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 14. Aug 2010 11:14

2.Tag (14.August 2010)
So eben (12:00) aufgestanden, der Schlauch ist leer.
Meine fleißigen Mädels haben die Eingänge in das Schlauchstück total zugebaut, da kommt nur noch eine Ameise durch, es staut sich manchmal sogar :-)
In der Farm haben sie recht tief gegraben, aber ich kann nicht viel erkennen , und finde die Queen gar nicht..
Also eine Kammer und mehrere Gänge sind schon da.
und in der Arena ist sie sicherlich auch nicht, da tut sich ausser n paar Müllarbeiterinnen fast gar nichts. Weder im RG(Wasser), noch an der Wasserschale mit Schwamm drin, und an der Honig-Ausgabestelle auch nicht...
Sind wahrscheinlich grade noch mit Graben beschäftigt.
1.Edit 13:00:
Musste eben eine kleine Ameise erlösen.
Sie lag auf der Müllhalde, lebte aber eindeutig noch und versuchte wegzulaufen.
Aber, da mehrere ihrer Beine verkrüppelt waren, hat sie sich richtig verleidet.
Musste sie rausnehmen und ja, wie gesagt einfach Licht abschalten :-(
Hab sie danach wieder auf die Müllhalde gelegt...
Sind schon knallhart die Tiere, kennen kein Pardon bei kranken und Schwachen, wird alles ausgemustert.
2.Edit Irgendwann in der Nacht^^:
Habe bemerkt dass recht viele Ameisen schon in der Granulatschicht aktiv sind.
Was soll ich nun mit dem Bewässern tun?
Und ist es normal dass ich heute noch keine einzige am Wasserschälchen oder am Honig gesehen habe?
Ich denke wenn sie Hunger/Durst haben werden sie was zu sich nehmen.
Die Queen ist immern och nicht aufgetaucht, mal sehen ob sich morgen was tut.
BobbyTheMonkey
member
member

Re: Die allerallererste Kolonie: Lasius niger

Beitragvon BobbyTheMonkey » 15. Aug 2010 11:34

3.TAG (15.August 2010)
So nun eben wieder aufgestanden und nach meinen Tierle geguckt.
Keins in der Arena, keins auf der Oberfläche der Farm, und kein Wachen am Schlauch wie sonst... ??
Ich denke mal die sind alle mit Umzug beschäftigt.
Gestern hatten sie ja noch wie die verrückten Puppen rumgetragen, und es hat gewuselt...
Naja sollen die ruhig mal ihre Wohnung einrichten, sonst tut sich ja nicht viel =)
1.Edit: Nach der großen Flut ( Bewässerung) halten sie sich vom Bewässerungsschlauch fern, aber der nicht betroffene Bereich der Granulatschicht wird trotzdem besetzt gehalten.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 16. Aug 2010 15:27

Tja nun, es gibt nichts Neues am 4.Tag (16.August 2010).
Im Granulat sieht man fast keine, immer mal wieder n paar im Bewässerungsschlauch...
An der Oberfläche sieht man definitiv nichts, auch keine am Honig oder am Wasserbecken.
Edit: Hab tief des Nächtens nochmal nach den Tierle geschaut, sind erstaunlich aktiv.
Sie zeigen sich an der Farmoberfläche, da sind momentan 5-8 Ameisen.
Jedoch wenn ich s Licht bissl an habe zum ihnen Zuschauen bekommen sie Lust zu flüchten und verkrümeln sich zackig.
Die Arena ist menschenleer. Ameisen sind übrigens auch keine da.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 17. Aug 2010 17:52

5.Tag (17.August 2010)
So heute hab ich bemerkt dass der Schlauch, dessen Bewässerungsfunktion ich vorerst deaktiviert hatte, als eine Art Eingang benutzt wurde.
Sowie als unterirdische Stütze ihrer Gänge und Räume.
Vorhin gegen 16:45 wurde ich hinterhältig von einer Stubenfliege attackiert.
Mit genialen Reflexen gelang es mir jedoch mich aus ihrer Gewalt zu befreien und ihr einen tödlichen Schlag mit der Hand zu versetzen, Glück gehabt ;-)
Der besiegte Feind wurde in die Arena geworfen, wo ihm zunächst keine Beachtung geschenkt wurde.
Jedoch nach 2h wurden meine Mädels drauf aufmerksam und riefen sogleich ihre Kumpaninnen zur Hilfe.
Ich zähle 15 oder mehr Ameisen um die Fliege, die bereits im Schlauch hängt.
Hocke wie gebannt vorm Formicarium :-)
Edit 5min später^^:
Habe ein Zerlegungssystem erkannt: Zuerst werden alle Füße abgetrennt,abtransportiert, Flügel ab, und dann erst ins Nest endgültig verfrachtet.
Eine einzige Ameise (!!!) hat die Fliege letzendlich durch den Schlauch gezogen...
Ich bin mir nicht sicher ob sie noch im Schlauchansatz zerren oder die Fliege schon im Bau ist.
Aber das war nun richtig schön aunzusehen =)
2.Edit gegen 22:30:
Also die haben ja richtig Proteinhunger, die verpuppte Pinkymade wurde noch als Gesamtes in den Schlauch transportiert, dort wird momentan noch gezerrt.
Super Aktivität für grade mal 5 Tage seit dem Einzug.
Bin richtig stolz ;-)
3.Edit spät des Nächtens:
Ich wünsche Applaus, meine Mädels haben ihr erstes wildes Tier erlegt! Ob die Pinkymade nun so wild war ist egal, sie wird bereits weggeschafft.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 19. Aug 2010 02:09

6.Tag (18.August 2010)
Nun es ist nicht viel los. Nach der gestrigen Action mit Made und Fliege ist es ruhig geworden.
Ich glaube übrigens seit Tagen wieder kurz die Gyne erspäht zu haben, sie hockt unten in der Granulatschicht.
Und zwar genau unterm Bewässerungsschlauch.
Den kann ich jetzt wohl als solchen nicht mehr verwenden...
An den Wänden haben sie im Granulat kleine Sandlehmschichten aufgetürmt, so dass ein kleiner zerklüfteter Raum entsteht, da hockt die Gyne drin.
Was mit den Eiern und den Larven passiert ist bzw wo die gelagert werden, kann ich nicht sagen. Möglicherweise auch irgendwo getarnt im Granulat...?
Also den Fliegenhinterleib hab ich eben auch ganz unten entdeckt, grade da wo ich meinte die Queen erspäht zu haben.
Ich glaub außerdem dass ich bei dem Versuch, sie durch Bewässern vom Schlauch fernzuhalten etwas zu viel bewässert habe.
Hoffe dass diesem Anfängerfehler nicht Schimmel folgt...
Nun aber keine Schwarzmalerei, ich wünsche eine Gute nacht, ist ja schon spääääät *gähn* .
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 19. Aug 2010 22:51

So. die Erste Woche ist vorbei.
Heute hab ich außer eben, kurz vor 12 Uhr nachts, keine einzige Ameise gesehen.
Bin ungeschickt mit dem Handrücken gegen die Farm gestoßen, hat glaub ich nichts zerstört oder so, aber bemerkt haben sie es.
Ganz kurz war höööchste Aktivität angesagt, die genauso schnell wieder weg war.
Alle einmal den Schlauch rauf, und wieder runter.
Bin mir nun ganz sicher, dass sie unten im Granulat hocken, inklusive Queen dem konzentrierten Gewusel nach.
Fertig für heute, wenn es sich lohnt bleib ich jeden Tag dabei (d.h. wenn einigermassen was passiert).
Wenn aber weiterhin Geduld gefragt ist, berichte ich eben wenns erst richtig was zu berichten gibt =).
MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 20. Aug 2010 17:27

8.Tag (20.August 2010)
Zuerstmal hab ich mich gefragt, ob ich wirklich seit fast 48h keine Ameise mehr gesehen habe...
Naja also beim Rasenmähen musste ich wohl oder übel einige Erdhügel platt machen.
Nur einen schönen großen Formica rufa Haufen hab ich stehen gelassen.
Nun, der Garten, der übrigens recht groß ist, wird deutlich von Lasius niger und Lasius flavus dominiert.
Ich konnte dann nicht widerstehen, meinen Ameisen ein paar Puppen mitzunehmen.
Als ich bemerkte hatte, dass die L. flavus Puppen eigentlich gleich aussehen wie die der L. niger, war die Neugier einfach stärker.
Also daheim angelangt, werden die Puppen in die Arena gelegt.
Ich denke mal ein 4tel waren von den gelben Ameisen.
Die Reaktion: Fast alle wurden in den Baugeschleppt und dort teilweise zerlegt und als Futter verwendet.
Aber ein paar wurden auch auf die Müllhalde geschmissen.
Interessanterweise kamen dann nach einiger Zeit ne Art Müllgräber die untersuchten, ob es nicht doch vielleicht was Verwertbares gibt. Diese paar Ameisen haben dann noch die letzten Puppen aufgesäbelt, dran geknabbert, und fortgeschleppt.
Bin mal gespannt ob ich dann unter den Lasius niger einen gelben Fremdling entdecke in den nächsten Tagen :-D
Grüßle, wars für heute.
1.Edit als ich 15min später den Rest der Puppen reingeworfen habe:
Interessant: Eine Arbeiterinnen hat die Puppen entdeckt, geprüft was es ist und ist dann im Kreis gelaufen.
Hmm ich schaue genau hin und erkenne, dass sie in unregelmässigen Abständen gegen den Boden klopft (mit dem Hinterleib). Meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass das eine Art Alarm und Weckruf ist. Jedoch galt das für Formica rufa.
Nur leider übertragen sich die Schwingungen von Arena nicht auf die Farm :-)
Egal sie klopft tapfer weiter.
Nächster Edit wieder spät in der Nacht:
Die Puppen die sie nicht zerschnippelt und gegessen haben, wurden in eine Kammer 3-4 cm unter der Farmoberfläche getragen.
Endlich seh ich mal was davon und sie verkriechen sich nicht ganz unten!
Vielleicht geht die Queen ja auch irgendwann mal in die schon lange gebauten Kammern...
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 21. Aug 2010 22:41

So habe mir fest vorgenommen mir Morgen die Digitalkamera zur Hand zu nehmen und mal wieder n paar Bilder zu schießen.
Jedoch erstmal zum heutigen Tag: 9.Tag (21.August 2010)
Kein großer Aktualisierungsbedarf seit gestern.
Eine Made haben sie im Schlauch verloren, vergessen was weiß ich. Auf jeden Fall hat die Reinlichkeit gesiegt und der nicht verwertete Kadaver wurde in die Arena geschmissen.
Die Puppen werden gut bewacht, auch die Schlauch Ein und Ausgänge sind weiterhin mit je einer Ameise als Wache zu sehen.
Habe nun auch nach einigem Spähen im Granulat definitiv mehrere Larven erspäht.
Bin mal gespannt wann die ersten Arbeiterinnen zu sehen sind, dauert aber noch n bissle.
Offtopic: Heute gesehen wie eine winzige Kugelspinne in Minutenschnelle eine Myrmica Rubra Queen, noch mit Flügeln, überwältigt hat.
Da hilft kein Stachel und keine starken Kiefer.
Egal, meine Ameisen haben momentan meine Aufmerksamkeit :-)
MfG
PS: Morgen kommen nicht nur Bilder, sondern auch mal n Futterexperiment: gekochtes Eiweiß!!!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 22. Aug 2010 21:05

So erstmal muss ein weiterer Tag gewartet werden, bis ich die Kamera zu Verfügung habe. Meine Mum hat sie nämlich auf n 2Tage Urlaub mitgenommen :-|
Also nun, das ist passiert am: 10.Tag (22.August 2010)
Sie haben seit der Abenddämmerung alle Puppen in den Schlauch getragen. Ich denke sie sehen den Schlauch nicht als Weg zum Nest an, sondern als Teil des Nests.
Interessant: Ich musste stutzen als ich es sah... Gleich mal Brille weggelegt (Bin Kurzsichtig) und genauer geschaut.
Eine Lasius flavus Puppe muss geschlüpft sein, denn ich habe definitiv eine integrierte Lasius flavus Arbeiterin gesehen. Auch Antennenkontakt war vorhanden zwischen den L. niger Ameisen.
Hätte nicht gedacht dass das so gut klappt.
Mal sehen wie es in ein paar Tagen ausschaut.
Zum Essen: Es werden nur Tiere angenommen. Ob tot oder nicht egal wird geschlachtet und geschlemmt.
MfG
Edit: Es sind ganz sicher schon 5 gelbe Ameisen geschlüpft. Alle haben schon Antennenkontakt gehabt etc...
Mal schauen ob die frisch Integrierten auch arbeiten können ;-)
2.Edit: Shit... Eine Lasius flavus wurde angegriffen, aber merkwürdigerweise nur von einer einzigen L. niger...
Den Kampf hat letztere gewonnen, jedoch frage ich mich wo die Leiche hin ist O_O?
Wobei eine andre L. flavus seelenruhig danebensteht und eine Trophallaxie bekommt.
3.Edit: Die Lasius flavus sind verschwunden, möglicherweise irgendwo im Bau. Leichen sind nämlich auch nirgendwo zu sehen.
Die geschlüpften Puppen müssen wohl die von mir gestohlenen äh eingesammelten sein.
Eigenartig, denn sie sind nur Dreiviertel so groß wie die Arbeiterinnen von mir... farblos sind sie auch.
Trifft dann die Bezeichnung Pygmäe zu? Nunja mit fremden Pygmäen gepusht das war ja ne Aktion...
Morgen gibts (Hoffentlich) Bilder!!!
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 24. Aug 2010 02:29

Ich hab eben bemerkt dass fast jeder meiner Tagesberichte mit dem Wörtle SO anfangen. Das werde ich diesmal nicht tun^^.
Heute ists zu spät zum noch fotografiern, aber die Kamera wäre jetzt wieder verfügbar.
Wir haben den: 11.Tag (23.August 2010)
Das ist heute passiert:
Die Aktivität außerhalb des Nestes wurde deutlich höher.
Es sind noch mal mehr Puppen geschlüpft. Ich hatte manchmal das Gefühl, Frühgeburten treffe es besser. Denn die kleinsten der Pygmäen waren gerade mal halb so groß wie die normalen Arbeiterinnen, und waren von der Färbung her nicht von Lasius flavus zu unterscheiden.
Sie haben eine Fliege aus der Arena in den Schlauch gezerrt und lassen sie dort liegen -.-
Und schön neben den Puppen liegt eine inzwischen schon verschrumpelte Pinkymade, nochmals: -.-
Vielleicht haben sie da was verwechselt O_o
Außerdem wurden sie heute mit einer frischen Florfliege gefüttert. Die haben sie noch nicht angerührt, dafür geht sein einigen Tagen wieder wer an den Honig.
Ein paar Arbeiterinnen futtern da meistens.
Wenn sie endlich die Fliege als Stopfen aus dem Schlauch haben, werden sicher auch n paar wieder mehr in die Arena rennen und die Florfliege mitnehmen.
Bezüglich der Lasius flavus und Lasius niger Konfrontation kann ich nichts sagen, bin mal vorsichtig wegen den Pygmäen.
MfG

PS: Hätte noch 3 kleine Fragen. Wer gaaaanz nett ist kann mir ja ne PN schreiben :-)
1. Ist es normal dass ich weder Eier noch Larven finden kann, obwohl diese eigentlich schon vorhanden sein sollten?
2. Geht das klar wenn die Queen unauffindbar ist? Auch kein 'Arbeiterinnen-Mob' drumrum erkennbar...
3. Ich seh die Tierchen ja den ganzen Tag fressen und futtern und essen und mampfen und knabbern und und und... aber ich sehe keine am Schwamm im Wasserbecken. Trinken die denn nichts,reicht ihnen die Flüssigkeit aus den Tieren bzw die feinen Tropfen an manchen stellen im Formicarium?
BobbyTheMonkey
member
member

Beitragvon Erne » 24. Aug 2010 07:42

Eine Farm ist zur Körpergröße dieser Tiere breit, auch bringen sie gern die Füllung an die Scheiben.
Kann gut möglich sein das dadurch weder Königin noch Eier, Larven, Puppen zu sehen sind.
Sie trinken überall wo es feucht ist, da reicht feuchte Erde oder kleinste Tropfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Lasius - Information