8.Tag (20.August 2010)Zuerstmal hab ich mich gefragt, ob ich wirklich seit fast 48h keine Ameise mehr gesehen habe...
Naja also beim Rasenmähen musste ich wohl oder übel einige Erdhügel platt machen.
Nur einen schönen großen Formica rufa Haufen hab ich stehen gelassen.
Nun, der Garten, der übrigens recht groß ist, wird deutlich von Lasius niger und Lasius flavus dominiert.
Ich konnte dann nicht widerstehen, meinen Ameisen ein paar Puppen mitzunehmen.
Als ich bemerkte hatte, dass die L. flavus Puppen eigentlich gleich aussehen wie die der L. niger, war die Neugier einfach stärker.
Also daheim angelangt, werden die Puppen in die Arena gelegt.
Ich denke mal ein 4tel waren von den gelben Ameisen.
Die Reaktion: Fast alle wurden in den Baugeschleppt und dort teilweise zerlegt und als Futter verwendet.
Aber ein paar wurden auch auf die Müllhalde geschmissen.
Interessanterweise kamen dann nach einiger Zeit ne Art Müllgräber die untersuchten, ob es nicht doch vielleicht was Verwertbares gibt. Diese paar Ameisen haben dann noch die letzten Puppen aufgesäbelt, dran geknabbert, und fortgeschleppt.
Bin mal gespannt ob ich dann unter den Lasius niger einen gelben Fremdling entdecke in den nächsten Tagen

Grüßle, wars für heute.
1.Edit als ich 15min später den Rest der Puppen reingeworfen habe:
Interessant: Eine Arbeiterinnen hat die Puppen entdeckt, geprüft was es ist und ist dann im Kreis gelaufen.
Hmm ich schaue genau hin und erkenne, dass sie in unregelmässigen Abständen gegen den Boden klopft (mit dem Hinterleib). Meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass das eine Art Alarm und Weckruf ist. Jedoch galt das für Formica rufa.
Nur leider übertragen sich die Schwingungen von Arena nicht auf die Farm

Egal sie klopft tapfer weiter.
Nächster Edit wieder spät in der Nacht:
Die Puppen die sie nicht zerschnippelt und gegessen haben, wurden in eine Kammer 3-4 cm unter der Farmoberfläche getragen.
Endlich seh ich mal was davon und sie verkriechen sich nicht ganz unten!
Vielleicht geht die Queen ja auch irgendwann mal in die schon lange gebauten Kammern...