Lasius niger: Start

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger: Start

Beitragvon Colatrinker » 6. Aug 2010 09:58

:idea: Danke. Also werde ich erst mal bei der Farm bleiben.

So, und wie es sich gehört, nun die nächste Frage:
:?: In dem Film "Ameisen - Die heimliche Weltmacht" habe ich gesehen, dass Rote Waldameisen sich von Honig / Honigtau ernähren, und das Fleisch nur für die Larven ist. Gilt das auch für Lasius niger?

:arrow: Bei mir kommt Zucker-Honiglösung bombig an. Es wurde schon eine Duftspur verlegt, und nach und nach kommen alle Arbeiterinnen und süffeln sich die Gaster voll, die sich darauf vergrößert.
Da sie den Eingang des Röhrchens immer noch voll Müll haben, können sie keine großen Beutetiere mehr ins Nest schleppen. Also verfüttere ich jetzt nur noch kleine Tiere, wie Wanzen und Krabbenspinnen, die man leicht auf Blüten einsammeln kann. Momentan sind drei Krabbenspinnen im Angebot (alle überbrüht). Die Krabbenspinne von gestern ist mir in den Wasserkocher gefallen, und die haben sie gerne genommen.
Eine Ameise hat auch schon den Schlauch gefunden und erkundet, ist aber kurz vor der Farm umgekehrt. Eine Ameise hat es auch schon geschafft, über das PTFE einfach drüberzulaufen und auszubrechen. :shock:
Colatrinker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Colatrinker » 7. Aug 2010 17:23

So, und wieder mal eine Frage:
:?: Brauchen die Ameisen wirklich einen Aufgang zum Schlauch? Bei meiner kleinen Arena und dem engen (6mm) Schlauchadapter ist es nämlich schwierig einen Aufgang zu finden der nicht zu sperrig ist, sich gut anbringen lässt und den Adapter nicht verstopft.

:arrow: Heute hab' ich herausgefunden dass meine Ameisen Feuerwanzen überhaupt nicht mögen. Sie lassen sie nicht einfach nur liegen, sie schaffen sie sogar weg! Auf einen Stein! :shock:
Dann hab ich im Garten aber doch noch ein perfektes Futtertier gefunden: Einen Netzflügler. Den hab ich dann noch "schonend Dampfgegart". Für's perfekte Dinner wollte ich dann noch die sperrigen Flügel entfernen, hab ihn aber nur dreigeteilt. :roll:
Das ist dann wohle die beste und bekömmlichste Mahlzeit seit der Motte. Die letzten tage gab es nur Krabbenspinnen, Mini-Wanzen von den Blumen , die Feuerwanze und einen Käfer. Davon konnte ich nur die Mini-Wanzen und zwei Spinnen an den Mann bringen.

Grüße
Colatrinker
member
member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2010 18:59

Insekten und Honigwasser sind zweierlei:
die Insekten enthalten vor allem Proteine,
das Honiwasser liefert Kohlenhydrate/Zucker,
beides enthält Vitamine, Spurenelemente, Mineralien etc.
Proteine sind Grundbausteine der Zellen,
deshalb brauchen die Larven sie für ihr Wachstum, aber natürlich brauchen auch erwachsene Tiere sie für "Reparaturen" im eigenen Körper, nur eben viel weniger,
Zucker liefert dagegen Energie, Arbeiterinnen brauchen viel Energie wegen ihrer Aufgabenerledigungen, aber natürlich brauchen Larven und Arbeiterinnen auch einen gewissen Prozentsatz Energie, um ihre Homeostase aufrecht zu erhalten!
Füttere also sowohl Insekten, als auch Honigwasser, den Bedarf lernst du mit der Zeit von alleine kennen, jenachdem was mit welcher Motivation angenommen werden, Insekten solltest du nach zwei Tagen spätestens austauschen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Colatrinker » 20. Aug 2010 13:44

:twisted: Mir ist gestern Abend eine besonders effektive, ertragreiche, mit wenig Arbeitsaufwand zu erledigende und gemeine art Proteine zu fangen: Eine Insektenbruzzellampe draußen aufstellen. Dann kann man am nächsten Morgen die fertig gegrillten Insekten auswählen und abernten. Man könnte die ganze Beute auch einfrieren.
:?: Was meint ihr? Wäre das machbar, umweltneutral und human? Auf jeden fall müsste man keinen großen Aufwand machen und hätte die Proteine in der Tasche.

Insektenbruzzellampe-Meine Lampe tötet die Insekten die hineinfliegen mit Strom anstatt sie zu fangen. Ich denke dass es human ist, da es nur einen Schlag gibt und das Insekt ist tot. :priest:
Colatrinker
member
member

Beitragvon Markus » 20. Aug 2010 14:09

Ob es so umweltneutral ist, etliche, eventuell ökologisch wertvolle oder seltene Insekten einfach mal auf Verdacht zu killen!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Colatrinker » 20. Aug 2010 15:14

Es ist ja nur so dass ich die Lampe eine Nacht rausstellen möchte und am Morgen alles was da drinnen gebraten wurde in eine Dose zu schaufeln und ins Tiefkühlfach zu stellen. Dann hätte ich vielleicht Proteine für zwei Wochen und müsste erst dann wieder die Lampe rausstellen.
Jetzt frage ich mich nur ob die Insekten wenn ich sie abernte noch frisch sind, oder ob die Ameisen vor zwei Wochen gegrillte Tiefkühlkost zu essen.
Colatrinker
member
member

Beitragvon Colatrinker » 22. Aug 2010 20:02

:arrow: Tja, heute habe ich mal die größte Action seit der Gründung des Königinnenreichs gesehen. Heute Mittag habe ich mal die olle alte Fliege rausgenommen und durch eine kleine schwarze Wespe ersetzt. Dann habe ich das Röhrchen ein bisschen bewegt, um sie mal rauszulocken (aber nicht rausgeschlagen! [-X ). Alle Ameisen sind cool geblieben und haben sich höchstens einen Millimeter bewegt. Da dachte ich schon das würde keine erfolgreiche Gründung werden. :| Nur eine ist langsam und gemächlich rausgetrottet und hat eine weite Tour gemacht. Dabei ist sie auf nasse Steinchen, Steinstaub, kleine Müllteile und Klebstoffreste am Röhrcheneingang gestoßen, hat aber keinerlei begeisterung gezeigt. Erst als sie auf die Wespe gestoßen ist hat sie drauf verweilt und ein wenig Interesse gezeigt. Dann ist sie wieder ins Röhrchen reingelaufen, aber laaangsam. Aber dann war da drinnen mächtig was los. :shock: :D
Alle sind durcheinandergerannt, haben die Duftspur berochen und sich mit der Finderin unterhalten (fühler, fühler).
Dann sind zwei rausgerannt und haben die Gegend abgesucht. Die Wespe wurde reingebracht, was noch mehr Aufruhr verursachte. Eine Arbeiterin hat das kleine Tröpfchen Zuckerhonig entdeckt und sofort losgesüffelt, obwohl ihre Gaster schon reichlich prall war (wie die aller anderen auch).

*Abwesenheit*

Nach dieser entdeckung war endgültig was los. Ganze drei (!) Arbeiterinnen sind furagieren gegangen, eine sogar bis über die Reichsgrenze (6cm vom Röhrchen entfernt). Wegen der ausgiebeigen Sucherei habe ich noch eine winzig kleine Schnake reingetan (auch außerhalb der Reichsgrenze). Eine Ameise hat sie Gefunden und (fast) sofort weggetragen. Wegen der sperrigen Flügel blieb sie aber zwischen zwei Steinchen hängen, und einfach außenrum gehen wollte sie auch nicht. :D Zum Abreissen des einen Flügels reichte die Intelligenz gerade noch. Nachdem die Schnake eingefahren war, kamen wieder zwei raus, eine ist direkt zu der Schnakenfundstelle gerannt und hat gesucht. Um zu sehen was sie tun habe ich noch mal eine sehr kleine Fliege reingeworfen. Die eine Ameise ist dreimal dicht daran vorbeigerannt, ohne sie auch nur zu bemerken (Das kommt davon, wenn man Sachen nur durch Fühlen bemerken kann :D). Dann hat sie die Fliege doch noch gefunden und erst mal nichts gemacht. Nach einigen Minuten hat sie die Fliege dann doch noch weggetragen.
Nach einiger Zeit in gesellschaft der Königin wurde die Wespe dann vor den Nesteingang getragen, ohne sichtlich angefressen zu sein. Stattdessen sind jetzt Fliege und Schnake drinnen.
Wespe, Schnake und Fliege waren eigentlich Rationen für drei Tage. Nachdem die Ameisen jetzt mit von allem zu viel versorgt sind, kann ich als (hoffe ich) guter Halter zu ihnen sagen: Macht was ihr wollt.

*Abwesenheit*

Jetzt ist der Tropfen Zuckerhonig verschwunden und die Gaster einiger Ameisen sind so voll dass sie von den Nestwänden fallen. Und sie sind immer noch aktiv. So aktiv wie heute waren sie noch nie. :shock: :D

(Kann es sein, dass ich zu viele Klammern benutze?)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach vielen Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Pinzetten hat sich die Landschaft in der Arena stark verändert:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Links unten die Schnakenfundstelle
(Ja, das Bild ist schlecht)
Colatrinker
member
member

Beitragvon Colatrinker » 23. Aug 2010 13:57

:?: Und noch eine Frage:
Dieses Schwarz im Röhrchen, das man sogar vom Luftbild oben erkennen kann, ist das Schimmel, Futterreste oder [Kacke] *Ausscheidungen?
Es ist schon seit dem Anfang darin, und die Schicht wird immer dicker. Es ist sogar im Wassertank über der Wasserlinie, jedoch lange nicht so dick und viel netzartiger. Die Ameisen stören sich nicht daran.

(Ob ich hier zu viel poste?)

*Edit Uta
Colatrinker
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 14:18

Wenn du das an der Watte meinst, das dürfte Option nummer drei sein, also keine Sorge!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Colatrinker » 23. Aug 2010 14:21

Ja, aber es ist auch IM WASSERTANK! abr nur über der Wasserlinie. Das wird ja wohl keine durch Watte wandernde Kacke sein oder?
Colatrinker
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 14:25

Wieso nicht? :mrgreen:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Colatrinker » 23. Aug 2010 14:41

Wenn sich die [Kacke]*Ausscheidungen im Tank noch vermehrt dann kann das aber ein kleines Problem werden... :mrgreen:

*Edit Uta
Colatrinker
member
member

Beitragvon Colatrinker » 24. Aug 2010 13:07

:!: :D So, jetzt is' es soweit. Die Ameisen schlüpfen aus den Puppen! :sign_welcome: :D
Ein großer Moment für einen unerfahrenen Halter dessen erste Kolonie gestorben ist.
Die sind noch so hell, dass man sie glatt für Lasius flavus halten könnte. Und direkt nach der ersten frischen Arbeiterin hat sich die Außenaktivität verdreifacht! :D
Colatrinker
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen