Tja, heute habe ich mal die größte Action seit der Gründung des Königinnenreichs gesehen. Heute Mittag habe ich mal die olle alte Fliege rausgenommen und durch eine kleine schwarze Wespe ersetzt. Dann habe ich das Röhrchen ein bisschen bewegt, um sie mal rauszulocken (aber nicht rausgeschlagen!

). Alle Ameisen sind cool geblieben und haben sich höchstens einen Millimeter bewegt. Da dachte ich schon das würde keine erfolgreiche Gründung werden.

Nur eine ist langsam und gemächlich rausgetrottet und hat eine weite Tour gemacht. Dabei ist sie auf nasse Steinchen, Steinstaub, kleine Müllteile und Klebstoffreste am Röhrcheneingang gestoßen, hat aber keinerlei begeisterung gezeigt. Erst als sie auf die Wespe gestoßen ist hat sie drauf verweilt und ein wenig Interesse gezeigt. Dann ist sie wieder ins Röhrchen reingelaufen, aber laaangsam. Aber dann war da drinnen mächtig was los.

Alle sind durcheinandergerannt, haben die Duftspur berochen und sich mit der Finderin unterhalten (fühler, fühler).
Dann sind zwei rausgerannt und haben die Gegend abgesucht. Die Wespe wurde reingebracht, was noch mehr Aufruhr verursachte. Eine Arbeiterin hat das kleine Tröpfchen Zuckerhonig entdeckt und sofort losgesüffelt, obwohl ihre Gaster schon reichlich prall war (wie die aller anderen auch).
*Abwesenheit*
Nach dieser entdeckung war endgültig was los. Ganze drei (!) Arbeiterinnen sind furagieren gegangen, eine sogar bis über die Reichsgrenze (6cm vom Röhrchen entfernt). Wegen der ausgiebeigen Sucherei habe ich noch eine winzig kleine Schnake reingetan (auch außerhalb der Reichsgrenze). Eine Ameise hat sie Gefunden und (fast) sofort weggetragen. Wegen der sperrigen Flügel blieb sie aber zwischen zwei Steinchen hängen, und einfach außenrum gehen wollte sie auch nicht.

Zum Abreissen des einen Flügels reichte die Intelligenz gerade noch. Nachdem die Schnake eingefahren war, kamen wieder zwei raus, eine ist direkt zu der Schnakenfundstelle gerannt und hat gesucht. Um zu sehen was sie tun habe ich noch mal eine sehr kleine Fliege reingeworfen. Die eine Ameise ist dreimal dicht daran vorbeigerannt, ohne sie auch nur zu bemerken (Das kommt davon, wenn man Sachen nur durch Fühlen bemerken kann

). Dann hat sie die Fliege doch noch gefunden und erst mal nichts gemacht. Nach einigen Minuten hat sie die Fliege dann doch noch weggetragen.
Nach einiger Zeit in gesellschaft der Königin wurde die Wespe dann vor den Nesteingang getragen, ohne sichtlich angefressen zu sein. Stattdessen sind jetzt Fliege und Schnake drinnen.
Wespe, Schnake und Fliege waren eigentlich Rationen für drei Tage. Nachdem die Ameisen jetzt mit von allem zu viel versorgt sind, kann ich als (hoffe ich) guter Halter zu ihnen sagen: Macht was ihr wollt.
*Abwesenheit*
Jetzt ist der Tropfen Zuckerhonig verschwunden und die Gaster einiger Ameisen sind so voll dass sie von den Nestwänden fallen. Und sie sind immer noch aktiv. So aktiv wie heute waren sie noch nie.
(Kann es sein, dass ich zu viele Klammern benutze?)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach vielen Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Pinzetten hat sich die Landschaft in der Arena stark verändert:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarLinks unten die Schnakenfundstelle
(Ja, das Bild ist schlecht)