Hallo zusammen,
nochmal zum Thema:
Wie hier bereits geschrieben wurde, hatten wir ja mal ein Bewertungssystem installiert. Wir hatten mit der Einführung die Hoffnung verbunden, dass die User es so nutzen, wie es auch gedacht war - fair und mit ehrlicher Meinung und ohne Mißbrauch. Leider sah die Praxis anders aus - es wurde bedauerlicherweise Mißbrauch getrieben, so dass nach kurzer Zeit nicht mehr von objektiven Bewertungen ausgegangen werden konnte. Schade - aber nach diesen Erfahrungen haben wir uns dann entschlossen, das Bewertungssystem wieder zu deinstallieren.
Auch im Ameisenforum führt das Bewertungssystem ja immer wieder zu Frust, Unmut und Streitereien.
Daher meine ich - solange ein Bewertungssystem von Usern mißbräuchlich genutzt wird, bringt es nichts, es anzubieten.
barristan hat geschrieben:Man könnte allerdings besonders umfangreiche und gute Berichte in einem Sticky Thread zusammenfassen,
Ja, das wäre eine Option, aber ich halte nicht viel davon - wer soll bewerten, was ein guter Bericht ist, der ein Sticky erhält? Andere User, die sich auch viel Mühe beim Verfassen von Berichten geben und evtl.für's Sticky nicht erfasst sind, sind evtl. frustriert und Einsteiger, die u.U. Lust hätten auch einen Haltungsbericht zu schreiben sind weniger motiviert, weil sie befürchten, dass ihre Berichte weniger interessant sind und evtl. gar nicht gelesen werden. Also ich denke, so ein Sticky könnte das Forenleben etwas ausbremsen und zu Unmut führen.
Ich finde einen lebendigen Austausch/eine "bunte" Vielfalt von Beiträgen schon sehr wichtig, wo jeder sich nach seinen Möglichkeiten, Kenntnisstand etc. äussern und auch mal inhaltliche Fehler machen/schreiben darf, über die man dann aufmerksam machen und diskutieren kann.
Von daher habt bitte Verständnis, dass wir uns seinerzeit gegen ein Bewertungssystem ausgesprochen haben.
Viele Grüße