Forumsidee

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Forumsidee

Beitragvon Wurzeljunge » 24. Mai 2010 14:46

Hallo zusammen,
immer wenn ich in die Kategorie Lasius - Information reinschaue, weiß ich nicht, welchen Haltebericht ich lesen soll. Daher meine Idee, wie wäre es mit einem Bewertungssystem für Halteberichte ? Jeder(oder nur Mitglieder mit einer bestimmten höhe von hilfreichen Beiträgen) soll die Möglichkeit haben einen HB zu bewerten. Ich denke das ganze wird dann übersichtlicher, sofern dieses System missbraucht.
Es gebe zwar auch die Möglichkei, dass ANTSTORE diese Beiträge auswählt, ich denke aber das das zuviel Arbeit für ANTSTOE ist.
lg Jan
Wurzeljunge
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Forumsidee

Beitragvon E-236 » 24. Mai 2010 14:54

Moin

Ja eigentlich einee gute Idee im Grunde (wäre dafür (ein bissschen)) , aber wenn dann nur mit guten Stimmen sonst hätten die schlechten Berichte fast kein Recht mehr gelesen zu werden :o

Und was sind hilfreiche beiträge dann müsste Antstore bzw.die Mitglieder ja auch alle Halter bewerten und wer darf das bewerten die die es nicht missbrauchen und solche müssen auch bewrtet werden oder? ^^

lg
E-236
member
member

Beitragvon Creature » 24. Mai 2010 16:39

Das Thema wurde schon diverse Male durchgekaut und abgelehnt. Schau mal in der Suchfunktion irgendwie gab es schon ein Voting , dass eindeutig für die Bewertung ausgefallen ist. Jedoch lehnt Antstore dennoch ab
Creature
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 24. Mai 2010 17:08

Es gab mal ein Bewertungssystem und das wurde stark missbraucht (sprich manche Leute haben einfach so Beiträge negativ bewertet, obwohl es keinen Grund dafür gab). Wie "gut" das ganze funktioniert, sieht man auch im Ameisenforum. Dort wird das ganze auch regelmäßig missbraucht und es bildet sich oft Interessensgruppen, die dann gezielt Beiträge bestimmter Personen negativ bewerten.

Man könnte allerdings besonders umfangreiche und gute Berichte in einem Sticky Thread zusammenfassen, damit dann jemand, der viele Informationen sucht, schnell welche findet.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 24. Mai 2010 17:31

Da Wurzeljunge den Startbeitrag doppelt gepostet hat und Baumarkthammer auf einen Post bereits geantwortet hat, verschiebe ich seinen Beitrag mal hierher
(der doppelt gepostete Beitrag von Wurzeljunge wurde gelöscht). :)

Baumarkthammer hat geschrieben:Wurde hier schon oft angesprochen und oft abgelehnt, da es auch meiner Meinung nach nicht Anfänger freundlich wäre. Es wäre viel zu willkürlich. Ich selber mag dieses Forum vorallem weil es so anfängerfreundlich ist, außerdem ist es obwohl es ein Shopforum ist sehr neutral und so sollte es auch bleiben.
Bewertungssysteme finde ich nicht gut.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon uta » 24. Mai 2010 18:19

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema:

Wie hier bereits geschrieben wurde, hatten wir ja mal ein Bewertungssystem installiert. Wir hatten mit der Einführung die Hoffnung verbunden, dass die User es so nutzen, wie es auch gedacht war - fair und mit ehrlicher Meinung und ohne Mißbrauch. Leider sah die Praxis anders aus - es wurde bedauerlicherweise Mißbrauch getrieben, so dass nach kurzer Zeit nicht mehr von objektiven Bewertungen ausgegangen werden konnte. Schade - aber nach diesen Erfahrungen haben wir uns dann entschlossen, das Bewertungssystem wieder zu deinstallieren.
Auch im Ameisenforum führt das Bewertungssystem ja immer wieder zu Frust, Unmut und Streitereien.
Daher meine ich - solange ein Bewertungssystem von Usern mißbräuchlich genutzt wird, bringt es nichts, es anzubieten.

barristan hat geschrieben:Man könnte allerdings besonders umfangreiche und gute Berichte in einem Sticky Thread zusammenfassen,

Ja, das wäre eine Option, aber ich halte nicht viel davon - wer soll bewerten, was ein guter Bericht ist, der ein Sticky erhält? Andere User, die sich auch viel Mühe beim Verfassen von Berichten geben und evtl.für's Sticky nicht erfasst sind, sind evtl. frustriert und Einsteiger, die u.U. Lust hätten auch einen Haltungsbericht zu schreiben sind weniger motiviert, weil sie befürchten, dass ihre Berichte weniger interessant sind und evtl. gar nicht gelesen werden. Also ich denke, so ein Sticky könnte das Forenleben etwas ausbremsen und zu Unmut führen.
Ich finde einen lebendigen Austausch/eine "bunte" Vielfalt von Beiträgen schon sehr wichtig, wo jeder sich nach seinen Möglichkeiten, Kenntnisstand etc. äussern und auch mal inhaltliche Fehler machen/schreiben darf, über die man dann aufmerksam machen und diskutieren kann.

Von daher habt bitte Verständnis, dass wir uns seinerzeit gegen ein Bewertungssystem ausgesprochen haben. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Stiko » 15. Aug 2010 12:51

Vom Bewertungssystem mal weg hätte ich auch noch eine Idee, welche ich hier im Forum ein wenig vermisse.
Dieses Forum besitzt einen Chat, den ich gelegentlich nutze, wenn ich da jemanden drin sehe.

Viele Foren haben in der Startseite eone sogenannte shoutbox, welche eingeloggte User lesen können.
Das wäre doch eine nette idee. So könnten User mal schnell eine Frage stellen und jeder der hier ins Forum geht siehts auf anhieb.
Die Shoutboxen werden in vielen Foren auch sehr oft genutzt.
Stiko
member
member

Beitragvon uta » 16. Aug 2010 09:11

Hallo Stiko,

Wir hatten schon mal so eine Shoutbox im Forum.
Diese wurde dann aber wieder rausgenommen, da dort dann viel gespamt wurde und mehr Chatcharakter hatte.

Ist wie mit dem Bewertungssystem. Vom Grundgedanken her eine gute Sache, aber wenn es dann zweckentfremdet wird, sieht es in der Praxis leider anders aus.
Von daher haben wir nicht die Absicht, so eine Shoutbox erneut zu installieren. :)

Tut mir natürlich leid, wenn ich Dich durch diese Antwort etwas enttäuscht haben sollte.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein