@Baumarkthammer:
Stimmt, selbst bei Frost ist eine sehr leichte Bewegung erkennbar, mit Winterruhe meinen wir ja nicht einen Winterschlaf, wie bei Bären oder so!
Problematisch ist, dass wir einfach zu wenig über Wirkungsmechanismen und Zusammenhänge wissen, um sagen zu können, welche Art wie viel Kälte wann braucht und warum...
Aus meinen persönlichen Erfahrungen bspw. im pflanzenbaulichen Bereich (starke Schwächung bei fehlender Winterruhe), gebe vorsichtshalber einfach allen Tieren und Pflanzen, welche sich in der Natur an einen Winter angepasst haben, eine Winterruhe,
bei Ameisen könnte es ja auch sein, dass wir die Wirkung auf die Arbeiterinnen weniger bemerken, weil die in der Natur ja auch nur vernachlässigbare drei Jahre im Schnitt leben, die Auswirkungen auf die Königinnen, das fortpflanzungstechniche Herz der Kolonie, jedoch übersehen, weil diese Mengenmäßig in der Schar von Arbeiterinnen einfach untergehen.
So hatten sich relativ warm durchgehaltene Gründerinnen von Lasius niger praktisch nicht entwickelt, die Brut sah eher krank aus, die Königinnen hatten wegen des erhöhten Stoffwechsels aber viel Kraft eingebüßt - ob das eine tatsächliche Abhängigkeit von der Winterruhe ist, oder die Tiere sich einfach nicht regen in dieser Zeit und als wechselwarme Tiere einfach "verhungern", weiß ich nicht...
Wäre es letzterer Fall, könnte man Arten, welche sich temperaturabhängig verhalten, einfach durchkultivieren, Arten welche sich "automatisch" auf Winter einstellen, wie einheimische Camponotus dagegen müssten eingewintert werden...
Aber wer kann das schon sagen?
Und da würde ich jemandem, der die Tiere nicht quasi umsonst vor der Haustüre bei Schwärmflügen auflesen kann, eher dazu raten, eine Winterruhe durchzuführen, statt seine Tiere im wahrsten Sinne des Wortes zu "verheizen"!
Immerhin kann man die Zeit der Ruhe für Reparatur und Reinigung nutzen, was einem sonst durch starke Präsenz verwehrt würde!
Von der eigenen Erholung ganz zu schweigen!
Auf jeden Fall wird der Jahreszeitenwechsel im Mittelmeer oft unterschätzt, denn: auch dort gibt es Winter, auch dort gibt es Frost,
nur eben ein wenig milder, als bei uns!