Pheidole pallidula - Keine Winterruhe?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula - Keine Winterruhe?!

Beitragvon Yope » 11. Aug 2010 00:12

Ich wollte mal fragen, ob die Pheidole wie bei Antstore beschrieben wirklich keine Probleme macht. An mehreren Stellen erwies
sich eine ausbleibende Winterruhe ja sogar als schädlich. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank!

MfG,
Yope
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pheidole pallidula - Keine Winterruhe?!

Beitragvon Stiko » 11. Aug 2010 06:49

Also ich kenne jemanden, der hat die Pheidole pallidula schon das 3. Jahr ohne Winterruhe.
Die Pheidole pallidula haben ja keine direkte Winterruhe, sondern bewegen die sich bei kälteren Themperaturen nur langsamer.

Da brauchste dir keine Sorgen machen. Im Winter wirds logischerweise nachts ab und an mal ein wenig kälter in den Zimmern.
Das macht den Pheidole nix aus. Die regeln das alles alleine.
Stiko
member
member

Beitragvon Markus » 11. Aug 2010 10:02

Natürlich gibt es im Mittelmeerraum auch Winter!
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0619192149
Der liegt ja auch ungefähr auf der Höhe des Nordens der USA, es ist hier nur wegen dem Golfstrom wärmer!
Und auch wenn der Winter dort milder und etwas wärmer ist, als bei uns, heißt das nicht, es gäbe keinen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 11. Aug 2010 11:00

Markus, es geht hier nicht darum ob die Tiere von Natur aus keine Winterruhe halten, sondern ob man sie ohne Winterruhe halten kann und man kann sie ohne Winterruhe halten. Viele Halter haben die Tiere schon seit Jahren und die Erfahrungen zeigen eben meist, dass die Tiere auch ohne Winterruhe zurechtkommen.
In der Haltung ist vieles anders als in der Natur.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 11. Aug 2010 11:02

Ich bezog mich auf diesen Satz:
"Die Pheidole pallidula haben ja keine direkte Winterruhe, sondern bewegen die sich bei kälteren Themperaturen nur langsamer."
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 11. Aug 2010 11:04

Achso, tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden.
Viele Arten bewegen sich auch hier während der Winterruhe also sollte man sich nicht danach richten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Yope » 11. Aug 2010 11:20

Danke!
Dann werd ich mir wahrscheinlich davon eine Kolonie zulegen.
Aber erst nächstes Jahr denk ich, hol mir jetzt erstmal meine Messor!
(Die werden ihre Winterruhe aber bekommen, wenn auch eine ewas verkürzte)

MfG,
Yope
Yope
member
member

Beitragvon Markus » 11. Aug 2010 13:45

@Baumarkthammer:
Stimmt, selbst bei Frost ist eine sehr leichte Bewegung erkennbar, mit Winterruhe meinen wir ja nicht einen Winterschlaf, wie bei Bären oder so! :wink:
Problematisch ist, dass wir einfach zu wenig über Wirkungsmechanismen und Zusammenhänge wissen, um sagen zu können, welche Art wie viel Kälte wann braucht und warum...
Aus meinen persönlichen Erfahrungen bspw. im pflanzenbaulichen Bereich (starke Schwächung bei fehlender Winterruhe), gebe vorsichtshalber einfach allen Tieren und Pflanzen, welche sich in der Natur an einen Winter angepasst haben, eine Winterruhe,
bei Ameisen könnte es ja auch sein, dass wir die Wirkung auf die Arbeiterinnen weniger bemerken, weil die in der Natur ja auch nur vernachlässigbare drei Jahre im Schnitt leben, die Auswirkungen auf die Königinnen, das fortpflanzungstechniche Herz der Kolonie, jedoch übersehen, weil diese Mengenmäßig in der Schar von Arbeiterinnen einfach untergehen.
So hatten sich relativ warm durchgehaltene Gründerinnen von Lasius niger praktisch nicht entwickelt, die Brut sah eher krank aus, die Königinnen hatten wegen des erhöhten Stoffwechsels aber viel Kraft eingebüßt - ob das eine tatsächliche Abhängigkeit von der Winterruhe ist, oder die Tiere sich einfach nicht regen in dieser Zeit und als wechselwarme Tiere einfach "verhungern", weiß ich nicht...
Wäre es letzterer Fall, könnte man Arten, welche sich temperaturabhängig verhalten, einfach durchkultivieren, Arten welche sich "automatisch" auf Winter einstellen, wie einheimische Camponotus dagegen müssten eingewintert werden...

Aber wer kann das schon sagen?
Und da würde ich jemandem, der die Tiere nicht quasi umsonst vor der Haustüre bei Schwärmflügen auflesen kann, eher dazu raten, eine Winterruhe durchzuführen, statt seine Tiere im wahrsten Sinne des Wortes zu "verheizen"!
Immerhin kann man die Zeit der Ruhe für Reparatur und Reinigung nutzen, was einem sonst durch starke Präsenz verwehrt würde!
Von der eigenen Erholung ganz zu schweigen!

Auf jeden Fall wird der Jahreszeitenwechsel im Mittelmeer oft unterschätzt, denn: auch dort gibt es Winter, auch dort gibt es Frost,
nur eben ein wenig milder, als bei uns! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Aug 2010 19:56

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das solltet ihr euch mal durchlesen :mrgreen: Ganz unten unter "Besonderheiten" hat sich da ein Zitat von Prof. Dr. Henri Cagniant eingeschlichen, was sehr deutlich ist. Das sollte vielleicht die ein oder andere Frage diesbezüglich beantworten. Wie bereits erwähnt, Pheidole pallidula kommt sogar in Regionen mit Frost und verhältnismäßig langer Winterruhe vor. (Aber übertreiben sollte man es vielleicht nicht).
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 11. Aug 2010 20:16

Diese Art ist weit verbreitet, ein Ansatzpunkt für Berichte mit Winterruhe und ohne Winterruhe.
Fragt mal die Halter, die von einer Winterruhe berichten und die, die berichten, dass ihre Kolonien warm durchleben, woher ihre Ameisen kommen?
Nur mit solchen Angaben macht eine Diskussion Winterruhe "ja" oder "nein" Sinn.
Schaut mal weiter, wer mehrere Jahre über die Haltung dieser Art berichtet?
Und schaut weiter, wer seinen Senf dazugibt, ohne überhaupt diese Art gehalten zu haben, geschweigedenn über längere Zeit.
Ohne plausible Haltungen, Beobachtungen kommt in die Frage Winterruhe "ja" oder "nein" keine Klärung.
Diese Diskussionen gibt es nicht erst seit heute, wo sind die Halter dieser Art, die sie schon über mehrere Jahre halten?
Mit Angaben, woher ihre Ameisen gekommen sind, für mich sind nur damit brauchbare Informationen verbunden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Karthago » 11. Aug 2010 21:28

hol dir bloß keine Messor -.-
meine kolonie hat sich in 4 monaten kein stück entwikelt , hab am anfang eine königinn + 2 arbeiterinenn, am ende waren es eine königin und eine arbeiterin, das ganze nach 4 monaten !!!!!
meine Pheidole dagegen hab ich jetzt seid 6 monaten, und es waren am anfang so 70 arbeiterinnen und inzwischen bin ich bei etwa 500!!!!
meine Messor habe ich dann auch in das selbe terrarium wie die Pheidole gesetzt, aus verzweiflung, habe gehoft das sie bei der umgebung (160 lieterbecken) endlich eier legt, aber naja, nach nem halben tag habe ich die königin im Pheidolenest gefunden-.-
damit war mein versuch eine Messor zu halten gescheitert..
hol dir Pheidole !!!

[Mod *]
Karthago
member
member

Beitragvon Stiko » 11. Aug 2010 21:29

Ich beziehe mich auf einen Kumpel, welcher auch Ameisen gelegentlich vertreibt, wessen Namen ich hier aber nicht in diesem Forum nennen darf.
Ich habe die oben genannte Kolonie, welche weit über 5000 Individuen stark ist, selbst gesehen.
Die Haltung erfolgt in einer Arena mit RG-Glashaltung. Es sind als Nest ein ganzer Stapel Reagenzgläser drin, welche übereinander zu einem 3Eck gestapelt sind.
Mir wurde von ihm aus gesagt, ohne das ich nachgefragt hatte, das er das 3. Jahr derzeit ohne Winterruhe durch macht um zu beweisen, das [P.p.] * Pheidole pallidula (Anm. Uta - bitte keine Abkürzungen verwenden) auch ohne Winterruhe normal weiter leben.
Die Kolonie wirkte gewohnt aggressiv und munter. Es wurde bis jetzt festgestellt, das diese Kolonie weder weniger Eier legte, noch müde und geschwächt wirkte oder sich verhielt.
Da dieser Test auch erst im 3. Jahr ist, sind logischerweise keine Langzeitschäden oder eine verkürzte Lebensdauer der Königin ausgeschlossen.

Ich selbst halte Pheidole noda, welche keine/n [Winterschlaf) * Winterruhe benötigt. Daher ist mein Bericht nur Hörensagen.

Ich kann aber gern, bei Interesse noch mal genauer nach fragen.

Zitat: meine messor habe ich dann auch in das selbe terrarium wie die peidole gesetzt , aus verzweiflung , habe gehoft , das sie bei der umgebung (160 lieterbecken) endlich eider legt
Also Pheidole sind von Hause aus sehr aggressiv. Deswegen steht bei den meisten Shops in der Beschreibung "NICHT FÜR GEMEINSCHAFTSBECKEN GEEIGNET"
Auch wenn ich nicht so der Ameisenfreak bin, bin ich der Meinung, das man als Halter einer Art wenigstens wissen solllte, was man der eigenen Art zumuten oder zutrauen kann.
Mein Beileid um die Königin.

Als Pheidolehalter (Pheidole noda) kann ich diese auch nur empfehlen.
Sie ist robuster als man glaubt, solange die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Ständig aktiv.
Durch ihre aggressivität sieht man schöne Raubzüge.
Besitzt eine Soldatenkaste
Die Kolonien werden nicht so übermässig gross.
Man kann diese auch in relativ kleinen Anlagen halten.

Allerdings sind Pheidole wahre Ausbruchskünstler.
Aufgrund ihrer Grösse ist ein wirklich dichter Deckel mt Belüftungsgitter zu verwenden.
Als Ausbruchschutz hilft bei mir nur Talkum.
Paraffinöl und PTFE wird sehr oft überlaufen.

*Edit Uta
Stiko
member
member

Beitragvon Yope » 13. Aug 2010 11:03

Na, dann werd ich es wohl einfach versuchen müssen.
Vielleicht mach ich auch einfach jeden zweiten Winter
Winterruhe oder so.
Und zur Messor, nur weil eine Haltung missglückt muss
nicht auch die nächste missglücken. Vielleicht war etwas
grundlegndes Falsch, oder du hattest einfach Pech.
Aus ameiseninfos.de (Danke Erne) weiß ich dass es auch
anders geht.

MfG und Vielen Dank,
Yope
Yope
member
member

Beitragvon Karthago » 13. Aug 2010 16:06

naja, mann muss ja auch auf die fackten achten, also Messor entwickeln sich auch viel langsamer als Pheidole ..
Karthago
member
member

Beitragvon Yope » 13. Aug 2010 17:18

Ja, das ist mir schon bewusst.
Hab ich aber ehrlich gesagt kein Problem mit.^^

MfG,
Yope
Yope
member
member

Nächste