Lasius niger: Start

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger: Start

Beitragvon Colatrinker » 2. Aug 2010 12:23

Hallo Leute,
Am Freitag ist meine Lasius niger Kolonie angekommen. Ich habe direkt alles eingerichtet und die Kolonie eingesetzt. Es sind etwa 11 Arbeiterinnen gekommen, jedoch sind direkt am ersten Tag zwei gestorben (eine ist im Wassernapf und die andere in einem Tropfen Zucker-Honiglösng ertrunken). Für den Anfang habe ich mir das Alpha-Ants Starter Set A geholt. Den Boden in der Arena habe ich nicht mit Sand bestreut, um Schimmel zu vermeiden. Stattdessen gibt es einen großen Steinbereich (der eigentlich auf ein paar Steinchen reduziert werden sollte). Für die Wasserversorgung benutze ich (nach dem Unfall) einen Schwamm.
Für die Fütterung benutze ich frisch totgeschlagene Inskten (alle Arten) von drinnen und draussen (obwohl drinnen Fliegenstreifen sind). Die Insekten werden nicht abgekocht. Hin und wieder gebe ich auch einen sehr kleinen Tropfen Zucker-Honiglösung.
Neben den Steinen gibt es auch noch Kunstharz-Deko.

:arrow: Die Ameisen sind sehr aktiv, wuseln im Röhrchen herum, tragen Eier, Larven und Puppen herum und gehen auf Nahrungssuche. Sobald sie ein Insekt in das Röhrchen gebracht haben, gehen sie meist nicht mehr raus, sind aber trotzdem noch sehr aktiv. Nur ab und zu geht eine arbeiterin auf die suche nach was-auch-immer. Die Königin wechselt ca. alle fünf Minuten die Position. Um den Eingang etwas zu vermauern habe ich ihnen etwas Sand-Lehmmischung zur verfügung gestellt.
Wenn das verbaut ist können sie notfalls noch Steinstaub nehmen. Bisher liegt am Eingang nur ein Wattefussel (mit Dreck drin).
Von der Fruchtfliege die ich am Freitag verfüttert habe liegt der Müll immer noch nicht draussen.

:?: Nun zu meinen Fragen: :?:
Das die Ameisen im Röhrchen bleiben wenn sie ein Insekt haben ist doch nicht schlecht, oder?
Sollte ich die Insekten vorher abkochen (oder so)?
Brauchen die Ameisen eine Art Aufgang zum Schlauch (verbindung der zwei Bereiche)?
Muss das Futter in einer sandfreien Arena auch immer im Napf serviert werden?
Wann wird die Kolonie ca. 50 (100) Tiere erreicht haben?

Ich bitte um Antworten, Tipps und konstruktive Kritik. :idea:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder sagen mehr als Tausend Worte, also habe ich auch zwei gemacht.
Hier die Arena:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und hier die Farm:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sagt bitte bescheid wenn der Sandpegel zu hoch ist oder so.
Die Bewässerungerfolgt nach der Regen-methode.
Colatrinker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger: Start

Beitragvon Steckdosenteufel » 2. Aug 2010 15:32

Hi,

bin zwar selbst noch Neuling aber habe immer wieder gelesen, dass es grundsätzlich besser ist die Nahrung vorher noch mal abzukochen. Gerade wenn du "hereingeflogene" Insekten nutzt wäre dies nicht verkehrt.

Das mit den "Futternäpfen" ist wohl auch eher eine einfachere Lösung zur Einhaltung der Hygiene und nicht zwingend notwendig. Ich bevorzuge es aber auch. Wie gesagt, einfacher ;-)
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon MoPe » 2. Aug 2010 15:57

Hallo Colatrinker und willkommen im Forum :sign_welcome:

Das ist nicht schlecht, wenn sie im Röhrchen bleiben, wenn sie Futter haben. Im Gegenteil: So haben sie das Essen direkt bei sich und müssen nicht jeden Happen einzeln transportieren.
Die Insekten kannst du vorher abkochen. Viele Halter tun dies aus Angst vor Milben. Allerdings werden abgekochte Insekten häufig auch nicht so gut wie "frische" Tiere angenommen.
Ein Aufgang zum Schlauch wäre ideal, da die Erklimmung von Steigungen, speziell mit Futter, welches sie mitnehmen wollen, schwierig sein kann. Ein Ast oder Ähnliches wäre hier ideal.
Das Futter muss nicht immer im Napf serviert werden. Allerdings ist das wohl die hygienischste und am leichtesten für dich zu reinigende Art, Futter darzubieten.
Das Koloniewachstum hängt von den Haltungsbedingungen ab, die du den Tieren bietest. Wenn sie immer reichlich Futter bekommen, wachsen sie schneller (speziell Proteine, also Tiere). Dann kann die Königin mehr Eier produzieren und die Larven werden besser ernährt. 50 Tiere bekommst du im Regelfall nach etwa 2-5 Monaten würde ich schätzen. Eigentlich bei der ersten "Schlüpfwelle". :-) Achte einfach darauf, wie viele Puppen bzw. Larven sich bei dir entwickeln, dann kannst du es schon relativ früh absehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir jetzt noch viel Spaß mit deinen neuen Haustieren.

Liebe Grüße
MoPe
MoPe
member
member

Beitragvon Rhodan » 2. Aug 2010 16:05

Steckdosenteufel hat recht.
Insekten solltest du grundsätzlich vorher einmal überbrühen.

Das sie im Röhrchen bleiben ist eigentlich nicht schlecht. Wohl ein Zeichen, das sie keinen Hunger haben. (Falls deine Frage so gemeint ist, das sie angebotenes Essen nicht beachten.)

Eine Verbindung brauchst du im Grunde nicht, finden sollten sie das Loch auch so. Ich finde es aber optisch ansprechender, wenn da ein Aufgang ist. Ist halt Geschmackssache.

Das Futter würde ich im Napf servieren, dass ist weitaus hygienischer.

Da deine Ameisen bald in die Winterruhe gehen ( ca. Ende Oktober) wirst du wohl eher nicht an die 100 Arbeiterinnen rankommen.
Kann mich aber auch irren.

EDIT: Da war jemand schneller. :)
Rhodan
member
member

Beitragvon Colatrinker » 3. Aug 2010 18:04

Hallo nochmal,
Ab jetzt überbrühe ich alle Insekten die ich fange, und ich muss sagen: Die überbrühten Insekten werden genauso gerne genommen wie totgeschlagene. :idea:

:?: Wie jeder Neuling habe ich noch ein paar fragen: :?:

Brauchen Lasius niger Bodengrund? Ich habe momentan nur den Glasboden und überall ein paar kleine Steinchen.

Meine Kolonie lädt ihren ganzen Müll im Röhrchen ab, wo ich ihn nicht wegräumen kann. Ist das schlimm? Der letzte bisschen Müll ist ca. 6-8cm vom Wohnbereich entfernt.

Kann ich alles verfüttern was im Garten so kreucht und fleucht?

In der Broschüre steht dass die Königin eher Eier legt und die Arbeiterinnen aktiver sind wenn es dunkel ist. Sollte ich die Arena mit dem Röhrchen also dunkel halten?

:arrow: Danke für eure Antworten.
Colatrinker
member
member

Beitragvon PingKing2 » 3. Aug 2010 18:53

Hi Colatrinker,
Colatrinker hat geschrieben:Brauchen Lasius niger Bodengrund? Ich habe momentan nur den Glasboden und überall ein paar kleine Steinchen.

Müssen die nicht unbedingt haben, kommen auch auf Glas Flächen zurecht.

Colatrinker hat geschrieben:Meine Kolonie lädt ihren ganzen Müll im Röhrchen ab, wo ich ihn nicht wegräumen kann. Ist das schlimm? Der letzte bisschen Müll ist ca. 6-8cm vom Wohnbereich entfernt.

:D Lasius niger und ihr Müll verhalten ist schon genial, die nehmen das sehr genau die kleinen, alles was im Nest nichts zu suchen hat wird dahin gebracht wo es sie nicht stört.Straßen werden von Abfall befreit, Katzen Haare welche ich niemals erkenne in der Arena werden weggeräumt.
Ich würde mir da keine Kopf machen, die werden den Früher oder Später auch von da entsorgen.

Colatrinker hat geschrieben:Kann ich alles verfüttern was im Garten so kreucht und fleucht?

Ja, so fast alles kann man schon verfüttern was im Garten so rum kreucht, dennoch, Probier es aus, wirste ja sehen was deine Lieber mögen, wenn du dir bei bestimmten Insekten nicht sicher bist, Frag lieber hier nochmal nach.
Marienkäfer weiß ich nehmen meine nicht an, genauso Regenwürmer.Bienen und Wespen solltest du gar nicht verfüttern.
Die stehen soweit ich weiß unter Naturschutz.

Colatrinker hat geschrieben:In der Broschüre steht dass die Königin eher Eier legt und die Arbeiterinnen aktiver sind wenn es dunkel ist. Sollte ich die Arena mit dem Röhrchen also dunkel halten?

Ja kleine Kolonien sind noch Ängstlich, daher gehen die Tagsüber selten raus auf Futter suche, das legt sich Später dann.
Das Reagenzglas weiter dunkel halten, die Arena kannste so lassen wie sie ist.

MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Colatrinker » 3. Aug 2010 20:19

:) Danke für die Antworten, PingKing2.

Dann werd' ich das Röhrchen mal dunkel halten.
Aber ich hab leider vergessen etwas Alufolie oder sonstwas drum zu wickeln. #-o
Unnötig stressen will ich die Tierchen jetzt auch nich' mehr.
Dann werd ich wohl Röhrchen und Arena (überwiegend) dunkel halten. (Schattenameisen)
Zuletzt geändert von Colatrinker am 4. Aug 2010 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Colatrinker
member
member

Beitragvon MoPe » 4. Aug 2010 06:20

Kein Problem. Leg einfach über die Arena ein dementsprechend geformtes Stück Alufolie. Das reicht auch aus. Es muss sich nur möglichst gut an das Reagenzglas anpassen / anlegen. Dann hast du auch noch den Vorteil, dieses bei Bedarf abnehmen zu können um einen besseren Einblick zu haben. Ich habe damals ein Stück Tesafilm auf die Alufolie geklebt und einen Zipfel nach oben stehen lassen, so dass ich es besser anheben konnte - vor allem, ohne das RG zu bewegen oder anzurühren. :-)
MoPe
member
member

Beitragvon Colatrinker » 4. Aug 2010 09:59

Wieso bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen?
Aber das hört sich gut,einfach und stressfrei an. Das mach ich!
Colatrinker
member
member

Beitragvon Colatrinker » 5. Aug 2010 11:49

Hallo nochmal,
Da es bei meiner sandfreien Arena etwas schwiereig ist, einen angemessenen Aufgang zu finden, habe ich (noch) eine Frage:
:?: Könnte man auch abgekochte Legosteine zum Bauen des Aufgangs verwenden?

Danke für eure Antwort.
Colatrinker
member
member

Beitragvon MrIglo » 5. Aug 2010 11:53

Moin,
Legosteine sind vor allem abgekocht sicher ungiftig für Ameisen.

Achte aber darauf, dass du keine Legosteine verwendest, in denen sie sich in irgend einer Weise einnisten können. Nicht das die ganze Kolonie schließlich im Aufgang lebt.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Colatrinker » 5. Aug 2010 11:57

Danke für die Antwort. (Das ging aber verdammt schnell!)
Mit Legosteinen hat man immer einen guten Baustoff. :)
Colatrinker
member
member

Beitragvon Colatrinker » 5. Aug 2010 19:17

:!: Fragen-Alarm! :!:

Und jetzt mal eine Frage zum Nest:
Was ist besser: Eine Farm oder ein festes Ytong-/Betong-/Gipsnest?

Farm
-Ameisen können selbst graben
-Einfacher Schlauchanschluss
-Ich hab das Ding schon

Ytong-/Betong-/Gipsnest
-Keine Einsturzgefahr
-Einfache Bewässerung
-Viel Platz einmeißelbar
Colatrinker
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 22:23

das ist den ameisen eigentlich egal. du kanst auch ein kombi-nest machen zb ein ytong erdnest du speist da 2 kammern aus und eine große kammer dann sand reinfüllen und befeuchten fertig^^
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon MoPe » 6. Aug 2010 06:07

Naja, egal ist es ihnen nur in dem Fall, dass du beide Nester gleich gut bzw. schlecht baust, befüllst, bewässerst und was auch immer. Beim Ytong-Nest ist die Schwierigkeit wohl darin gegeben, passend große Kammern du graben. Dazu gehört mitunter ein wenig Erfahrung, so dass man frühestens beim zweiten Nest ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch für die Ameisen, erzielt.
In der Farm hingegen spielt die Befeuchtung eine große Rolle, da sie manchmal nicht ganz einfach scheint. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lieber etwas zu wenig, als zu viel befeuchten. Und ein Anzeichen für zu viel Bewässerung ist z. B. dass die Tiere sich in der untersten Ecke verkriechen und keine Aktivität mehr zu verzeichnen ist.

Zu deinen Punkten: Einen einfachen Schlauchanschluss kannst du bei einem Ytongstein auch einmeißen, das ist gar kein Problem. Da du jedoch schon eine Farm hast, würde ich dir zu dieser raten. Wenn du damit doch nicht zufrieden bist und sie gar nicht einziehen wollen, kannst du immer noch umsteigen, zumal ein Ytong, selbst mit Glasscheibe nicht sehr teuer ist. Dazu brauchst du dann nur noch entsprechendes, ungiftiges Silikon.
MoPe
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen