Am Freitag ist meine Lasius niger Kolonie angekommen. Ich habe direkt alles eingerichtet und die Kolonie eingesetzt. Es sind etwa 11 Arbeiterinnen gekommen, jedoch sind direkt am ersten Tag zwei gestorben (eine ist im Wassernapf und die andere in einem Tropfen Zucker-Honiglösng ertrunken). Für den Anfang habe ich mir das Alpha-Ants Starter Set A geholt. Den Boden in der Arena habe ich nicht mit Sand bestreut, um Schimmel zu vermeiden. Stattdessen gibt es einen großen Steinbereich (der eigentlich auf ein paar Steinchen reduziert werden sollte). Für die Wasserversorgung benutze ich (nach dem Unfall) einen Schwamm.
Für die Fütterung benutze ich frisch totgeschlagene Inskten (alle Arten) von drinnen und draussen (obwohl drinnen Fliegenstreifen sind). Die Insekten werden nicht abgekocht. Hin und wieder gebe ich auch einen sehr kleinen Tropfen Zucker-Honiglösung.
Neben den Steinen gibt es auch noch Kunstharz-Deko.
Die Ameisen sind sehr aktiv, wuseln im Röhrchen herum, tragen Eier, Larven und Puppen herum und gehen auf Nahrungssuche. Sobald sie ein Insekt in das Röhrchen gebracht haben, gehen sie meist nicht mehr raus, sind aber trotzdem noch sehr aktiv. Nur ab und zu geht eine arbeiterin auf die suche nach was-auch-immer. Die Königin wechselt ca. alle fünf Minuten die Position. Um den Eingang etwas zu vermauern habe ich ihnen etwas Sand-Lehmmischung zur verfügung gestellt.Wenn das verbaut ist können sie notfalls noch Steinstaub nehmen. Bisher liegt am Eingang nur ein Wattefussel (mit Dreck drin).
Von der Fruchtfliege die ich am Freitag verfüttert habe liegt der Müll immer noch nicht draussen.
Nun zu meinen Fragen: 
Das die Ameisen im Röhrchen bleiben wenn sie ein Insekt haben ist doch nicht schlecht, oder?
Sollte ich die Insekten vorher abkochen (oder so)?
Brauchen die Ameisen eine Art Aufgang zum Schlauch (verbindung der zwei Bereiche)?
Muss das Futter in einer sandfreien Arena auch immer im Napf serviert werden?
Wann wird die Kolonie ca. 50 (100) Tiere erreicht haben?
Ich bitte um Antworten, Tipps und konstruktive Kritik.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder sagen mehr als Tausend Worte, also habe ich auch zwei gemacht.
Hier die Arena:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und hier die Farm:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sagt bitte bescheid wenn der Sandpegel zu hoch ist oder so.
Die Bewässerungerfolgt nach der Regen-methode.

Achte einfach darauf, wie viele Puppen bzw. Larven sich bei dir entwickeln, dann kannst du es schon relativ früh absehen.
Lasius niger und ihr Müll verhalten ist schon genial, die nehmen das sehr genau die kleinen, alles was im Nest nichts zu suchen hat wird dahin gebracht wo es sie nicht stört.Straßen werden von Abfall befreit, Katzen Haare welche ich niemals erkenne in der Arena werden weggeräumt.